Zum Inhalt springen

Garmin eTrex Vista HCx


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

ich würde mir gerne dieses gerät zulegen nun hab ich jedoch noch ein paar fragen (die meisten wurden eh schon in div. anderen beiträgen behandelt)

 

ich habs bei amazon gesehen unter dem link:

http://www.amazon.de/Garmin-GPS-eTrex-Vista-HCx/dp/B000UH1YZ8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=sports&qid=1229323803&sr=8-1

 

nun meine fragen dazu:

hier steht was von der deutschen version bezüglich der basiskarte

 

nun meine beiden fragen: ist mit deutscher version die europäische version gemeint oder eine speziell auf deutschland abgestimmte - weil ich will das gerät ja in österreich nutzen, nicht dass ich da probleme mit der karte habe....(aber ich denke das wäre nur relevant, wenns ein US-gerät wäre oder??!)

 

weiteres was bedeutet basiskarte überhaupt? hier liest man ja immer, dass man sich noch eine topo-karte kaufen muss/sollte...

 

ich hätte vor, mir vorerst keine karte zu kaufen, da ich hoffentlich auch ohne topo, wegpunkte von http://www.gps-tour.info abfahren kann.

ausserdem gibt es ja auch freewarematerial zum download im internet.

 

ist die basiskarte auch für autonavigation geeignet oder brauche ich da wieder eine extra karte?

(oder reicht die zumindest aus? http://www.openstreetmap.org/ ??)

 

ich hoffe, es nimmt sich jemand die zeit, mir diese fragen zu beantworten....

wenn das alles passt (geklärt ist), steht einem navi unterm weihnachtsbaum nichts mehr im wege :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also as ich so auf produktbildern gesehen hab ist die Standardkarte nur mit Umrissen der Länder.

Was ich so weiß kann man sich aus dem OSM Projekt über Tools Kartenausschnitte durchaus aufs HCX spielen.

Bezüglich Topo Austria gibt es welche die sie mögen und welche die sie gar nicht ausstehen können was ich so gelesen habe.

Tut mir leid wegen meinem halbwissenden Geschreibe aber mein Hcx kommt erst heute mit der Post :D

Ich werde bis zum Frühjahr warten und mir die hoff. aktualisierte Topo kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

 

ich würde mir gerne dieses gerät zulegen nun hab ich jedoch noch ein paar fragen (die meisten wurden eh schon in div. anderen beiträgen behandelt)

 

ich habs bei amazon gesehen unter dem link:

http://www.amazon.de/Garmin-GPS-eTrex-Vista-HCx/dp/B000UH1YZ8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=sports&qid=1229323803&sr=8-1

 

nun meine fragen dazu:

hier steht was von der deutschen version bezüglich der basiskarte

passt

nun meine beiden fragen: ist mit deutscher version die europäische version gemeint oder eine speziell auf deutschland abgestimmte - weil ich will das gerät ja in österreich nutzen, nicht dass ich da probleme mit der karte habe....(aber ich denke das wäre nur relevant, wenns ein US-gerät wäre oder??!)

ja wie gesagt, passt

weiteres was bedeutet basiskarte überhaupt? hier liest man ja immer, dass man sich noch eine topo-karte kaufen muss/sollte...

basiskarte heisst bei garmin, grobe karte mit den wichtigsten autobahnen, hauptverbindungen und hauptstrassen - eigentlich nit viel wertich hätte vor, mir vorerst keine karte zu kaufen, da ich hoffentlich auch ohne topo, wegpunkte von http://www.gps-tour.info abfahren kann.

touren kannst du definitiv ohne karte am display fahren, ja

ausserdem gibt es ja auch freewarematerial zum download im internet.

 

ist die basiskarte auch für autonavigation geeignet oder brauche ich da wieder eine extra karte?

hm, das weiss ich nicht, denke aber schon. jedenfalls routingfaehig ist die city naviagtor karte von garmin, die sich auf den vista hcx installieren laesst (kostet natuerlich extra, ist die garmin karte fuer car-navi)

(oder reicht die zumindest aus? http://www.openstreetmap.org/ ??)

 

ich hoffe, es nimmt sich jemand die zeit, mir diese fragen zu beantworten....

wenn das alles passt (geklärt ist), steht einem navi unterm weihnachtsbaum nichts mehr im wege :)

ja gute sache, frohe weihnachten!

:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die raschen antworten

ich denke, dass ich mir das gerät zulegen werde ;)

 

wenn ich mir http://www.openstreetmap.org genauer anschaue, kann ich mir auch gut vorstellen, dass ich so eine karte für auto-navi auch verwenden kann... (zumindest weiß man ungefähr, wo man sich befindet - mit auto oder auch mtbike)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war gestern damit unterwegs. Taugt auch sehr gut als Tacho wenn man zusätzlich http://www.gps-freeware.de/ verwendet.

Das einzige was mich gestört hat war dass ich trotz GPS und zusätzlichem Barometer 50 Meter Höhenunterschied beim Start/Zielpunkt hatte!?

Ohne die Freeware zu kennen,Touren auswerten können MapSource oder Magicmaps auch. Ich weiß nicht, was Du alles wissen willst, Streckenlänge, Fahrzeit, Durchschnittstempo, Daten zu den geloggten Wegpunkten kriegt man dort jedenfalls auch.

 

Der Höhenunterschied kommt wohl durch eine Änderung des Luftdrucks während der Fahrt. Das ist halt das Problem eines barometrischen Höhenmessers. Wenn das Wetter schlecht wird, kommt man scheinbar schneller und weiter auf den Berg hinauf, als es der Realität entspricht. Dem GPS ist das natürlich egal, dem kommt´s nur auf gute Satellitenkonstellation und guten Empfang an.

 

Deswegen genügt mir auch der Legend, ich finde, dass GPS-Höhenbestimmung in der Praxis völlig ausreicht, außerdem spart man sich das Kalibrieren.

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Vista arbeitet der Höhenmesser barometrisch. GPS Höhe ist nur beim Kalibrieren des Höhenmessers oder auf der "Satelliten"-Seite abrufbar. Der Legend bezieht in allen Anwendungen die Höheninformation vom GPS. Einen Weg, auch den Vista dazu zu veranlassen, kenne ich nicht.

 

Ein Millibar Unterschied im Umgebungsluftdruck macht in unseren Breiten etwa einen Höhenfehler von zehn Metern aus. Wetterbedingte Druckveränderungen von fünf Millibar in wenigen Stunden sind keine Seltenheit.

 

Belege Dir ein Feld im Höhenmesser mit "Umgebungsluftdruck" und beobachte den zu Hause im Lauf des Tages, während einer Bergtour, ...

Da bekommst Du schnell ein Gefühl für die Störanfälligkeit barometrischer Höhenmessung.

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

 

ich würde mir gerne dieses gerät zulegen nun hab ich jedoch noch ein paar fragen (die meisten wurden eh schon in div. anderen beiträgen behandelt)

 

ich habs bei amazon gesehen unter dem link:

http://www.amazon.de/Garmin-GPS-eTrex-Vista-HCx/dp/B000UH1YZ8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=sports&qid=1229323803&sr=8-1

 

nun meine fragen dazu:

hier steht was von der deutschen version bezüglich der basiskarte

 

nun meine beiden fragen: ist mit deutscher version die europäische version gemeint oder eine speziell auf deutschland abgestimmte - weil ich will das gerät ja in österreich nutzen, nicht dass ich da probleme mit der karte habe....(aber ich denke das wäre nur relevant, wenns ein US-gerät wäre oder??!)Deutsche Version heißt ziemlich sicher, dass es ein europäisches Gerät (mit selbiger Basemap) mit deutscher Menüführung ist. Ein US-Gerät kann erst mittels einem Patch (geht aber ganz leicht) dazugebracht werden, deutsch zu "sprechen".

 

weiteres was bedeutet basiskarte überhaupt? hier liest man ja immer, dass man sich noch eine topo-karte kaufen muss/sollte...

Basiskarte musst du dir papiermäßig so vorstellen, dass du zwar über Trails auf einen Berg fahren willst, aber nur eine Europakarte im Maßstab 1:1.000.000 mithast.

ich hätte vor, mir vorerst keine karte zu kaufen, da ich hoffentlich auch ohne topo, wegpunkte von http://www.gps-tour.info abfahren kann.Geht definitiv. Du fährst ja dann nicht nach Karte, sondern einem angezeigten "Strich" nach und siehst sofort, wenn du dich von dieser Linie entfernst, wenn du falsch liegst.

ausserdem gibt es ja auch freewarematerial zum download im internet.So isses

 

ist die basiskarte auch für autonavigation geeignet oder brauche ich da wieder eine extra karte?

(oder reicht die zumindest aus? http://www.openstreetmap.org/ ??)Nächster Vergleich: Du hast z.B. ein altes verrostetes Stadtrad und fragst, ob du damit den Großglockner fahren kannst. Antwort: Ja, prinzipiell möglich, mit einem zusätzlichen Sportrad wird es aber besser gehen....

 

ich hoffe, es nimmt sich jemand die zeit, mir diese fragen zu beantworten....

wenn das alles passt (geklärt ist), steht einem navi unterm weihnachtsbaum nichts mehr im wege :)

Ich würde auf alle Fälle zumindest die CityNavigator mit einplanen, die Topo kannst du immer noch später kaufen, wenn du mit Freeware und CityNavigator nicht das Auslangen findest.

 

Mach' aber nicht den Fehler, ohne Papierkarten einfach drauflos zu fahren.

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf alle Fälle zumindest die CityNavigator mit einplanen, die Topo kannst du immer noch später kaufen, wenn du mit Freeware und CityNavigator nicht das Auslangen findest.

 

 

Ich würde auch die City Navigator unbedingt empfehlen. Ich habe noch zusätzlich die Topo Österreich zu Hause, allerdings habe ich diese noch nie benötigt. (Ist glaube ich auch nicht routingfähig)

Hinsichtlich Routing kannst Du vorher eingeben womit Du unterwegs bist - das heißt Fußgänger, Fahrrad oder Auto. Ebenso kannst Du in der Software (Map Source) vorher bestimmte Straßen ausschließen. Das heißt, z.B. wenn Du mit dem Fahrrad unterwegs bist kannst Du z.B. Fernstraßen ausschließen, wenn Du mit dem Rennrad unterwegs bist, unbefestigte usw.

Das funktioniert eigentlich ganz gut. Ich bin mit diesem Gerät seit Februar (war auch ein Geschenk :) ) das ganze laufende Jahr unterwegs entweder mit am PC vorgeplanten Touren die ich nachher überspielt habe und abgefahren bin oder auch einfach zum wieder "heimfinden" funktioniert der Vista HCX super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Ich würde auch die City Navigator unbedingt empfehlen. Ich habe noch zusätzlich die Topo Österreich zu Hause, allerdings habe ich diese noch nie benötigt. (Ist glaube ich auch nicht routingfähig)

Hinsichtlich Routing kannst Du vorher eingeben womit Du unterwegs bist - das heißt Fußgänger, Fahrrad oder Auto. Ebenso kannst Du in der Software (Map Source) vorher bestimmte Straßen ausschließen. Das heißt, z.B. wenn Du mit dem Fahrrad unterwegs bist kannst Du z.B. Fernstraßen ausschließen, wenn Du mit dem Rennrad unterwegs bist, unbefestigte usw.

Das funktioniert eigentlich ganz gut. Ich bin mit diesem Gerät seit Februar (war auch ein Geschenk :) ) das ganze laufende Jahr unterwegs entweder mit am PC vorgeplanten Touren die ich nachher überspielt habe und abgefahren bin oder auch einfach zum wieder "heimfinden" funktioniert der Vista HCX super.

 

ich will mir jetzt auch den city navigator kaufen.

http://www.pixmania.at/at/de/881983/art/garmin/microsd-karte-city-naviga.html?srcid=123&Partenaire=Geizhals&CodePromo=oui

 

mir ist jedoch aufgefallen, dass ich hier nur eine sd-karte bekomme und keine cd! meine frage nun..

du hast ja von map source geschrieben, dass man hier routen vorher planen kann und auch gewisse straßen ausschließen kann..wenn ich keine cd habe und nur die sd-karte dann kann ich ja am pc nichts damit machen...sd-karte wird höchstwahrscheinlich ja nur eine rom-karte für das garmin gerät sein oder??

ist das die richtige software oder muss ich da was anderes kaufen - wo eben eine cd dabei wäre?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir jemand die zuvor gestellte frage beantworten? vorzugsweise jemand, der selbst ein garmin vista hcx hat ;)

 

für mich wäre die info wichtig! ich würde mir nämlich gerne den city navigator zulegen! nur wenn ich ihn nur am gerät nutzen kann und nicht mit mapsource (da ja nur eine sd-karte mitgeliefert wird) ist die software denke ich mal nutzlos - da das vista hcx ja keinen touch screen und ort-suche verfügt und hier eine navigationseingabe übers gerät sehr mühsam wäre....

 

hier nochmal der link zur software, die ich gerne kaufen würde...:

http://www.pixmania.at/at/de/881983/art/garmin/microsd-karte-city-naviga.html?srcid=123&Partenaire=Geizhals&CodePromo=oui

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will mir jetzt auch den city navigator kaufen.

http://www.pixmania.at/at/de/881983/art/garmin/microsd-karte-city-naviga.html?srcid=123&Partenaire=Geizhals&CodePromo=oui

 

mir ist jedoch aufgefallen, dass ich hier nur eine sd-karte bekomme und keine cd! meine frage nun..

du hast ja von map source geschrieben, dass man hier routen vorher planen kann und auch gewisse straßen ausschließen kann..wenn ich keine cd habe und nur die sd-karte dann kann ich ja am pc nichts damit machen...sd-karte wird höchstwahrscheinlich ja nur eine rom-karte für das garmin gerät sein oder??

ist das die richtige software oder muss ich da was anderes kaufen - wo eben eine cd dabei wäre?!

 

Das fürchte ich auch! Ich kenne nur die CD die ich auch in Verwendung habe. Mit der Installation hast Du dann automatisch Map Source am PC. Mit der SD Karte vermutlich nicht. Wenn Du also Routen planen möchtest, schätze ich mal, daß Du um die CD nicht herum kommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch eines zur Routenplanung:

Du darfst Dir die Planung aber nicht so vorstellen, daß die Software immer unbedingt die besten Radwege findet. Ich mache das immer unter Zuhilfenahme von Radkarten aus dem betreffenden Gebiet und versuche dann entsprechende Routen in Map Source zu planen.

Das heißt, teilweise orientiere ich mich nach den Radkarten, teilweise nach Map Source, wo ich bei der Vorauswahl Fernstraßen, Autobahnen, unbefestigte usw. ausgeschlossen habe. (Leider gibt es noch keine Software mit Radrouten - vielleicht eine Marktlücke)

Manchmal ist die Wegführung trotz allem unsinnig und man muß sich dann vor Ort trotzdem noch zusätzlich orientieren und gegebenenfalls die Route etwas ändern.

Hier gleich noch ein Tipp für den Fall, daß Du von einer zuvor selbst geplanten Route abkommst:

Je nachdem mit wievielen Wegpunkten Du die Route zuvor geplant hast, kann es sein, daß Dich das Gerät im Falle einer Wegabweichung wieder zurück an den letzten Wegpunkt schickt, anstatt logisch eine neue Route zum nächsten zu planen. In diesem Fall mußt Du das manuell den Menüknopf links betätigen und dann auf Route neu berechnen gehen, das macht das Gerät von selbst leider nicht. Ich bin deswegen als ich das Gerät neu hatte mal bei eisiger Kälte richtig arg rumgeirrt, bis ich das kapiert hatte.

Übrigens: Eine super Service Nummer: 03133 318188 - Die sind ziemlich kompetent und können wirklich alle Fragen zum Thema Garmin Hard & Software beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das fürchte ich auch! Ich kenne nur die CD die ich auch in Verwendung habe. Mit der Installation hast Du dann automatisch Map Source am PC. Mit der SD Karte vermutlich nicht. Wenn Du also Routen planen möchtest, schätze ich mal, daß Du um die CD nicht herum kommst.

 

Genau so ist es. Die Speicherkarte ist deshalb ja etwas billiger als die CD. Ich habe die CD und würde sie dir empfehlen, da du deine Streckenplanung am PC machen kannst und die Strecke dann auf das Navi einfach überträgst.

 

Ich habe meine CD von Redcoon voriges Jahr gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...