Zum Inhalt springen

felgenwahl: frm oder notubes?


lindi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

wer hat erfahrung mit folgenden felgen:

 

1. FRM/BOR XMD333 Disc (330 g)

2. Notubes ZTR olympic

3. Notubes ZTR race

 

4. ...vielleicht gibt´s ja noch alternativen, von denen ich nix weiss...

 

will einen leichten, aber trotzdem stressfreien laufradsatz mit aerolite speichen für mein neues scalpel.

möchte auch gern den notubes tubelesskit montieren.

 

was wär eure wahl und warum.

 

von notubes weiss ich einiges aber von frm aus der praxis so gut wie nixxx...

 

...anscheinend soll man die ztr race nicht mit aerolite fahren, warum???

 

thx, für tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...anscheinend soll man die ztr race nicht mit aerolite fahren, warum???

 

speichen sind für die weiche felge fast zu steif und somit werden zu große kräfte auf die felge übertragen, dass sie am nippel einreissen könnte.

 

wird aber mittlerweile schon wieder mit aerolight gespeicht, hab ich gesehen... möglicherweise haben die an der ZTR Race wieder was verändert. Kenne aber einige Garnituren, die mit aerolights problemlos fahren.

 

eine der FRM felgen (kA welche genau) ist eh eine ZTR olympic, die is nur gold eloxiert.

 

aus erfahrung würd ich eine ZTR olympic nehmen, weil die einfach alles aushält was einem xc bike so vor die räder springt. (außerdem lassen sich auf der ZTR race keine echten UST reifen montieren, falls das mal gebraucht werden sollte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Behauptung dass FRM und NoTubes gleich sind stimmt so nicht.

 

die FRM ist geöst und wiegt im Schnitt 30gramm weniger als eine Olympic. ;) Weit weg von Ähnlichkeit. Ungeöst wiegt sie sogar gut 40gramm weniger als eine Olymic.

 

Probleme machte die Race mit den Aerolites weil sie zu fest eingespeicht wurde. Mittlerweile wird dieser Laufradsatz von Tune nur noch sehr weich eingespeicht nud seit dem gibt es auch keine Probleme mehr.

 

Wenn du allerdings einen komplett stressfreien LRS willst dann würde ich die Olympic wählen - die hält einfach mehr aus.

 

Die ZTR 355 ist für V-Brakes.

 

FRM würde ich persönlich nicht kaufen - von der Italo Schrott Firma halte ich sehr wenig. NoTubes wird in Österreich vom pancho vertrieben - da weiß man was man hat und wo man hingehen kann wenns mal was hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub was du willst - mir doch egal.
:wavey:

 

Sorry, ich hab mich anscheinend doch verschaut:

 

NoTubes ZTR 355 Discversion:

 

http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p6254_Felge-No-Tubes-ZTR-355-Disc.html

 

NoTubes ZTR 355 Discversion:

 

http://www.superlight-bikeparts.de/index.html?d_Notubes_ZTR_355_Olympic_MTB_Felge_Notubes_ZTR_355__Disk_Brake__Gewicht_347_oder_352_Gramm407.htm

 

NoTubes ZTR 355 Discversion:

 

http://www.bikediscount.de/html/body_tune_laufraeder.html

 

sorry...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu deiner eigentlichen Frage: die 355er ist halt nochmal um 30gr. schwerer als die Olympic. Die Olympic garantiert ja dass sie unter 352gr. ist.

 

Zudem hat die Olympic die bulligere optik - weil auch höher. Breiter ist dafür die 355er - was manche Fahrer bevorzugen. Die 355er ist billiger um ca. 10 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Behauptung dass FRM und NoTubes gleich sind stimmt so nicht.

 

die FRM ist geöst und wiegt im Schnitt 30gramm weniger als eine Olympic. ;) Weit weg von Ähnlichkeit. Ungeöst wiegt sie sogar gut 40gramm weniger als eine Olymic.

 

ich hab eh nicht die gemeint:

http://www.frmbike.de/catalog/images/tubeless%20cerchi%20xmd%20rosso%20nero.jpg

 

sondern diese:

 

http://www.allebike.nu/frm2006/FL-M21%20Disc%20Olympic%20copia.jpg

sorry fürs große bild...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin die letzte Saison ca. 20 MTB Marathon mit dieser Garnitur gefahren:toll: und könnte nichts negatives berichten!

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=81461&d=1203750756

 

 

...anscheinend soll man die ztr race nicht mit aerolite fahren, warum???

 

thx, für tipps

 

hatte die Laufräder schon vor dieser Meldung in gebrauch:sm: ohne Probleme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - jetzt ist alles klar.

ah, verstehe. auf meinem Bild war nämlich kein NoTubes Aufkleber zu sehen...

 

is eh egal, weil bei den FRM garnituren die nabe lange vor der felge den geist aufgibt. (lagerung is echt mies und zum zerlegen sind die mit den alu lockringen auch ein horror)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es dir wirklich ein Anliegen ist, die Gramm zu minimieren, dann kommst um die FRM 333 nicht herum. Alle Negativbehauptungen sind Vorurteile, keiner von denen hat sie jemals gefahren. Einspeichen musst sie halt können, da brauchst aber keine angelernten Panchoarbeiter dazu.

Im übrigen gibt es in mtb-news einen Einspeicher, der die Arbeit noch selber macht und mit allen erwähnten Felgen Erfahrung hat, falls du keinen in der Nähe hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is eh egal, weil bei den FRM garnituren die nabe lange vor der felge den geist aufgibt. (lagerung is echt mies und zum zerlegen sind die mit den alu lockringen auch ein horror)

 

Hab letzte Woche bei FL-M Team Naben Lager gewechselt (SKF...drinnen sind irgendwelche Lager aus Japan, wie lang se wirklich halten/dicht sind kann ich nicht sagen).

Zerlegen und Zusammenbau ging jedoch tadellos..keine Probleme...auch nicht mit den von dir angesprochenen Lockringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...