Zum Inhalt springen

Passt eine MTB-Kasetteauf eine 10-fach Nabe?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

wie die Überschrift schon zeigt habe ich mich im Internet erkundigt und festgestellt, dass manche Biker bei Alpenüberquerungen hinten eine MTB-Kasette an ihrem Rennrad anbringen.

 

Da ich eine 10-fach Schaltung besitze,wollte ich fragen ob das bei mir prinzipiell auch gehen würde, da ich kommenden Sommer evt. bei einer "Österreich-Rundfahrt" mitmachen möchte. (Ein paar Kumpels und ich).

 

hat da jemand Erfahrung von Euch?

 

LG Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das geht nur, wenn man am rennrad eine 9-fach schaltung hat.

eine kompaktkurbel zusammen mit einer 12-27er kassette sollte es aber auch tun.

 

Hier gibt es mehrere Aspekte zu bedenken:

 

1) Grundsätzlich ist es möglich, eine 9fach MTB-Kassette mit einer Rennradschaltung an zu steuern, sofern diese 9fach ist und Shimano-Kompatibel

 

2) Ist davon abhängig, ob man ein Schaltwerk mit langem oder kurzen Käfig hat, da die Käfiglänge ausschlaggebend für die maximale Spreitzung der Übersetzung ist

-) Falsche Käfiglänge = wenig nutzbare Gänge oder abgerissenes Schaltwerk bei Verschaltern

 

3) Selbst RR-Schaltwerke mit langem Käfig lassen bei Shimano hinten maximal 27 Zähne zu. Das Lange Schaltwerk erlaubt lediglich, vorne eine 3fach Kurbel zu fahren

 

4) Bin ich mit dem MalcolmX einer Meinung, dass du mit 12-27 hinten und 34/50 vorne eigentlich überall solltest raufkommen.

 

5) Ansonsten ist es gescheiter, du nimmst ein Trekking-Bike oder swas oder rüstest das Rennrad auf eine 3fach Kurbel um (is aber teuer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen vom Schaltwerk und Kurbel,wirst eine 9-fach Kasette auf einen 10-fach Freilauf nicht aufstecken können,da die Aufnahmen des freilaufs höher sind als bei 9-fach.:cool:

Sihe auch http://www.nyx.at/bikeboard/Board/Shimano-Freilauf-10fach--undgt-Singlespeed-Kit-th93713

 

Das is ja auch nur ein bedingtes HIndernis, das sich mit spanabhebenden Maßnahmen machen lässt. Anstatt des Freilaufes kannst ja eh die Kassette selber auch bearbeiten. Die leisten ned viel Widerstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr - zeitweise - ganz problemlos hinten 12-30, weiß nicht warum immer gesagt und geschrieben wird, dass bei 27 Schluss sein soll. Hab einfach eines der kleineren aus der 10-fach Kassette genmmen und hinten durch ein 30er ergänzt.

 

Wie gesagt, geht perfekt, auch das Schaltwerk sieht nicht "überspannt" aus, man darf halt vorne keinesfalls 50 und hinten 30 fahren, das könnte ins Auge gehen, tut aber - normalerweise - eh keiner, oder??

 

Was spricht also gegen so eine Kombination?? Dann bleiben dir die 10 Gänge und du hast das 30er als "Rettungsanker".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr - zeitweise - ganz problemlos hinten 12-30, weiß nicht warum immer gesagt und geschrieben wird, dass bei 27 Schluss sein soll. Hab einfach eines der kleineren aus der 10-fach Kassette genmmen und hinten durch ein 30er ergänzt.

 

Wie gesagt, geht perfekt, auch das Schaltwerk sieht nicht "überspannt" aus, man darf halt vorne keinesfalls 50 und hinten 30 fahren, das könnte ins Auge gehen, tut aber - normalerweise - eh keiner, oder??

 

Was spricht also gegen so eine Kombination?? Dann bleiben dir die 10 Gänge und du hast das 30er als "Rettungsanker".

 

Das mit den 27 Gängen hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass das auf der Shimano-Homepage bei den Schaltwerken so angegeben wird. Herstellerbeschreibung.

 

Wenn wir rechnen, dass man mit 50/34 und 12/30 fährt, errechnet sich folgende Kapazität:

 

(50-34)+(30-12) = 34; maximale Kapazität bei Ultegra mit langem Käfig ist aber nur 27. Um die Kapazität einhalten zu können dürftest du also hinten maximal ein 19er Ritzel als Kleinstes fahren oder ein MTB-Schaltwerk mit entsprechender Kapazität verwenden.

 

Irgendwie passt mir das nicht zusammen und hört sich auch sehr experimentell an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den 27 Gängen hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass das auf der Shimano-Homepage bei den Schaltwerken so angegeben wird. Herstellerbeschreibung.

 

Wenn wir rechnen, dass man mit 50/34 und 12/30 fährt, errechnet sich folgende Kapazität:

 

(50-34)+(30-12) = 34; maximale Kapazität bei Ultegra mit langem Käfig ist aber nur 27. Um die Kapazität einhalten zu können dürftest du also hinten maximal ein 19er Ritzel als Kleinstes fahren oder ein MTB-Schaltwerk mit entsprechender Kapazität verwenden.

 

Irgendwie passt mir das nicht zusammen und hört sich auch sehr experimentell an.

 

stimmt, i find das auch Schwachsinn, die Praxis, zeigt, dass es auch anders geht. Eines, muss man schon dazu sagen, das, was Shimano angibt, beinhaltet halt auch die Möglichkeit 50 - 27 zu schalten, wenn man umsrüstet, auf 30, dann muss man halt "etwas" mitdenken, dass man dies nicht fährt. Wie gesagt, das macht eh keiner, mit würd ja 50 - 27 scho im Herz einen Stich geben, wenn i ma die Kettenlinie anseh. Der Hersteller, geht halt da auf Nummer sicher, was ja auch - bei dem einen oder anderen Fahrer - nicht von Nachteil ist. :devil:

 

Also, kurz und gut, 30er is kein Problem, sofern man es benutzt, nachdem man vorne auf 34 gewechselt hat !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

wie die Überschrift schon zeigt habe ich mich im Internet erkundigt und festgestellt, dass manche Biker bei Alpenüberquerungen hinten eine MTB-Kasette an ihrem Rennrad anbringen.

 

Da ich eine 10-fach Schaltung besitze,wollte ich fragen ob das bei mir prinzipiell auch gehen würde, da ich kommenden Sommer evt. bei einer "Österreich-Rundfahrt" mitmachen möchte. (Ein paar Kumpels und ich).

 

hat da jemand Erfahrung von Euch?

 

LG Fritz

 

 

Wenn ich das richtig deute, dann müsste eine 9-fach MTB-Kassette auf die 10-fach Nabe vom Laufrad "Mavic Cosmic Carbone SLR" passen, oder??:confused::confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, i find das auch Schwachsinn, die Praxis, zeigt, dass es auch anders geht. Eines, muss man schon dazu sagen, das, was Shimano angibt, beinhaltet halt auch die Möglichkeit 50 - 27 zu schalten, wenn man umsrüstet, auf 30, dann muss man halt "etwas" mitdenken, dass man dies nicht fährt. Wie gesagt, das macht eh keiner, mit würd ja 50 - 27 scho im Herz einen Stich geben, wenn i ma die Kettenlinie anseh. Der Hersteller, geht halt da auf Nummer sicher, was ja auch - bei dem einen oder anderen Fahrer - nicht von Nachteil ist. :devil:

 

Also, kurz und gut, 30er is kein Problem, sofern man es benutzt, nachdem man vorne auf 34 gewechselt hat !!

 

STIMMT !!!!

30 ist kein Problem (kann ich bezeugen, da ich für den Dolomiti das immer als Rettungsanker drauf habe).

Geht so:

14er Ritzel vom 10-fach Kranz raus, dafür 30er Ritzel vom 9-fach MTB Kranz rein. Allerdings braucht man zwischen dem 27er und dem 30er einen speziellen Zwischenring, da die Abstände beim 9-fach anders als beim 10-fach sind.

Diesen Zwischenring habe ich bei mir in der Firma drehen lassen. Bei Interesse kann ich den Ring gerne nochmal vermessen und Euch die Abmessungen sagen.

Ansonsten gibt es das ganze natürlich auch fertig zu kaufen (glaub' von MICHE).

Ach ja - vorne ist 53-39 drauf, hinten kurzer DA-Käfig - Kettenspannung bei normaler Kettenführung überhaupt kein Problem !

 

Übrigens: das Thema hatten wir schon mal. Guckst Du:

http://nyx.at/bikeboard/Board/Welche-MaximalKassette-passt-auf-Dura-Ace-2x10-th85545

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig deute, dann müsste eine 9-fach MTB-Kassette auf die 10-fach Nabe vom Laufrad "Mavic Cosmic Carbone SLR" passen, oder??:confused::confused::confused:

 

Das würde mich auch interessieren: Könnte ich da z.B. meinen Crosser mit Trekking-Schaltung mit Rennradfelgen aufrüsten? Würde die Zehnfach-Nabe ein 9er MTB-Ritzel vertragen? 9-fach Schaltwerk ist ja auf meinem Rad drauf...)

 

Ginge das??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde mich auch interessieren: Könnte ich da z.B. meinen Crosser mit Trekking-Schaltung mit Rennradfelgen aufrüsten? Würde die Zehnfach-Nabe ein 9er MTB-Ritzel vertragen? 9-fach Schaltwerk ist ja auf meinem Rad drauf...)

 

Ginge das??

 

Ich bin mir das mehrmals durch den Kopf gegangen und es muss passen. Und dort, wo das 10. Ritzel wäre kommt halt etwas wie eine Beilagscheibe drauf, um die Lücke zu füllen. Dann könnt ma ja a schöne Burgenlandrunde machen (130km)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir das mehrmals durch den Kopf gegangen und es muss passen. Und dort, wo das 10. Ritzel wäre kommt halt etwas wie eine Beilagscheibe drauf, um die Lücke zu füllen. Dann könnt ma ja a schöne Burgenlandrunde machen (130km)

 

glaube ich nicht, dass es passt da die zehnfach-Kassette sogar schmäler als neunfach sein soll. Aber vielleicht weiss da jemand was genaueres?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde mich auch interessieren: Könnte ich da z.B. meinen Crosser mit Trekking-Schaltung mit Rennradfelgen aufrüsten? Würde die Zehnfach-Nabe ein 9er MTB-Ritzel vertragen? 9-fach Schaltwerk ist ja auf meinem Rad drauf...)

 

Ginge das??

 

jetzt fehlt mir ein bisserl die Sinnhaftigkeit von dem Projekt - ein crossradl mit trekking-schaltung und rr-felgen :confused::confused::confused:

und: warum soll die 10fach Nabe keinen 9fach Kranz vertragen ???

die meisten rr-naben vertragen sogar 7 bis 10fach (mit entsprechenden zwischenringen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt fehlt mir ein bisserl die Sinnhaftigkeit von dem Projekt - ein crossradl mit trekking-schaltung und rr-felgen :confused::confused::confused:

und: warum soll die 10fach Nabe keinen 9fach Kranz vertragen ???

die meisten rr-naben vertragen sogar 7 bis 10fach (mit entsprechenden zwischenringen).

 

Nee.. war nur ne theoretrische Frage... dann könnt ich evt. meine leichteren Laufräder vom Rennrad einbauen :D:D Obs was bringt sei dahingestellt. (Die Winterzeit (=Schrauberzeit) ist furchtbar. Da kommt man auf so blöde Gedanken :D:D )

 

Sollte wohl radeln gehen, dann is mir nimmer fad :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee.. war nur ne theoretrische Frage... dann könnt ich evt. meine leichteren Laufräder vom Rennrad einbauen :D:D Obs was bringt sei dahingestellt. (Die Winterzeit (=Schrauberzeit) ist furchtbar. Da kommt man auf so blöde Gedanken :D:D )

 

Sollte wohl radeln gehen, dann is mir nimmer fad :D:D

 

Also ich möchte es schon zumindest testen. Wenn's dennoch nicht passt, hast an Satz Carbonfelgen zum Gerburtstag von mir....:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee.. war nur ne theoretrische Frage... dann könnt ich evt. meine leichteren Laufräder vom Rennrad einbauen :D:D Obs was bringt sei dahingestellt. (Die Winterzeit (=Schrauberzeit) ist furchtbar. Da kommt man auf so blöde Gedanken :D:D )

 

Sollte wohl radeln gehen, dann is mir nimmer fad :D:D

 

weiß nicht, was das bringen soll...

für's training würde ich das schwerste klumpert montieren, das ich hab' - damit ist der trainingseffekt am größten ;)

erst beim rennen das ultraleicht zeugs drauf (macht sich auch im geldbörsel bemerkbar durch die höhere lebensdauer des teuren zeugs) :wink:

na - nix für ungut - in der winterzeit kommt man wirklich auf so manche idee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui,,, da hat sich schon eine Menge getan in diesem Thread!!!

Bravo!!!

 

Danke auf jeden Fall für die Tipps!! IChglaub ich werd mir am besten von Marchisio eine neue Kassette zusammenstellen. Oder könnte ich ein Deore-Schaltwerk samt MTB-Kassette auch verwenden?

 

ja, wirklich hui - warum willst jetzt wieder ein MTB-schaltwerk am rr anbauen ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, wirklich hui - warum willst jetzt wieder ein MTB-schaltwerk am rr anbauen ???

 

Wahrscheinlich will er das machen, weil Shimano-Rennrad-Schaltwerke nur bis 27Z zugelassen sind... aber nach meiner Erfahrung schafft (m)ein Ultegra-neunfach-Schaltwerk sogar 32(!!) Zähne!!

 

Dafür kannst aber die ersten vier Gänge gross-gross vergessen...

 

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Shifter da mitmachen?! :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...