Zum Inhalt springen

Notebook startet nicht mehr... Hilfe erbeten


linzerbiker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Grüss Euch,

 

ich habe da ein "kleines" Problem...

das - zugegeben 8 Jahre alte - Notebook will nicht mehr starten.

 

Es ist ein Gericom Webboy, und war/ist als "Schreibmaschine" noch mehr als brauchbar. :)

 

Jedenfalls musste ich jetzt diese Batterie fürs CMOS (oder so) wechseln... was Dank Internetrecherche auch geklappt hat.

 

Seitdem startet das Notebook aber nicht mehr. Ins Bios komme ich sehr wohl noch rein - dort schaut auch alles realtiv normal aus. Nur wenn ich das Notebook starten will, schreibt es beim Startbildschirm etwas wie "Set SDRAM at DIMM" (ist ziemlich schnell weg aber DIMM steht ganz sicher dort) und schaltet sich dann ab.... Punkt, Aus, Ende...

 

Weiss jemand was es da haben kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist nicht kaputt, bloss passt da eine Einstellung ist da falsch:

 

1) Nimm nochmals die batterie raus und schau ganz genau ob das wirklich die richtige Art von batterie ist die da auch hineingehört (spannungmässig) - ich hab den blöden Verdacht dass die Spannung der Batterie nicht passt...

 

 

2) Steck erstmal den RAM Baustion nach...

 

3) Bitte geh erstmals ins BIOS und schau ob es dort einen Punkt wo "SDRAM" oder "RAM" oder "Memory" oder etwas ähnlich passendes steht. Dort ist anscheinend eine falsche Einstellung gesetzt: Bitte wähle dort "DIMM" aus. (ist aber nur eine Vermutung - ich hab schon länger keinen WebBoy gesehen)

 

 

Siehe auch hier: http://www.internetforen.de/viewtopic.php?t=9798

Viel Erfolg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips und Ratschläge :p:toll:

:wink:

 

Cool! Hol dir die Laufsachen, lass das notebook notebook sein und raus in den Wald mit dir.

:D

sehr "lustig", haha

 

hast das bios schon auf "default" geresetet?

wenn nein, dann mach das mal.

habe ich gemacht, ja.

 

Bzgl. Batteriespannung, nein da habe ich extra daruf geachtet - es hat sich nur der Herstellername geändert... :rolleyes:

 

Ich fürchte aber mittlerweile, dass NoReturn mit seiner Vermutung zum Netzteil Recht haben könnte...

Es ist nämlich mittlerweile so, dass mir aufgefallen ist, dass der Ladestatus beim "Nicht"Hochfahren immer rot geblinkt hat... Akku leer also? Nachdem der Akku ja eh schon jenseits von gut und böse ist... und das Notebook eh immer am Netz hängen muss deshalb.. habe ich mir gedacht,

o.k., lasst ihn einmal länger in Ruhe und probierst es nachher noch einmal...

 

--> Ergebnis, er fährt jetzt doch Windows hoch. :rolleyes: Nur, dass er sich direkt nach der Anmeldung bei Windows erst recht wieder abschaltet... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...