Zum Inhalt springen

titan- und lenkerbandfrage


martin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi leute!

kann man aus titan kratzer herauspolieren?

ich hab einige, nicht sehr tiefe, kratzspuren in der sattelstütze.

bei stahl kann man das ja auch machen, ich nehme daher an das geht auch mit titan.

aber was ist zu beachten?

welche polierpasta sollte man nehmen?

schleifpapier oder polierscheibe?

ich will ja nicht noch mehr kratzer reinmachen.

 

und dann das lenkerbandl: kann ich mein nicht sehr schön gewickeltes lenkerband nochmal ablösen und abermals wickeln? oder klebt es dann nicht mehr gscheit?

bitte möglichst um konstruktive antworten:rolleyes:

 

liebe grüße, martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die sattelstütze satiniert ist und sich darin einige kratzer befinden, dann kannst du sie in einer mühseligen prozedur händisch mit stahlwolle rauspolieren. dabei wird aber das satin-finish eliminiert und die polierte stelle erhält einen leichten glanz.

was nix anderes heisst, dass du dann die ganze ss polieren musst.

dafür issie nacher wunderschön, ähnlich wie die alten litespeed rahmen.

hab ich bei meiner alten roox titan auch so gemacht und nachher ein litespeed-pickerl draufgetan.

danach bei eby um mehr vertickt als sie neu gekostet hat! .....fests oaschloch, der soulinger, gell?

 

wenns eine polierte ss ist, entspann dich und gibs auf. da kriegst du kratzer nicht unsichtbar raus, ausser du lässt sie glasperlstrahlen.

 

maschinell tät ich mich da sehr zurückhalten, da das richtige werkzeug dafür nicht in jeder küchenlade liegt und man kleine vergehen sofort in form von ungleichmäßigkeiten in der oberfläche sieht. es ist jedenfalls alles zu vermeiden was in irgendeiner form eine körnung hat und eigentlich zum schleifen gedacht ist. selbst 1000-er nasschleifpapier kannst über kopf einwerfen.

 

ob polierpaste hinhaut wage ich zu bezweifeln. probieren an einer unsichtbaren stelle kann aber nicht schaden. von einem polierstempel (den man in elektrisch betrieben drehendes werkzeug einspannt) tät ich vorerst abraten.

 

weil ich kein RR hab, hab ich auch kein lenkerbandl das ich neu machen müsste, daher......nix weise, du frage man was nix schaufel, ise polier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dann das lenkerbandl: kann ich mein nicht sehr schön gewickeltes lenkerband nochmal ablösen und abermals wickeln? oder klebt es dann nicht mehr gscheit?

bitte möglichst um konstruktive antworten:rolleyes:

 

liebe grüße, martin

 

 

ja, solange dir das lenkerband beim runternehmen nicht einreißt ...

also sehr vorsichtig agieren.

da es auch lenkerbänder ohne kleber gibt, wird deines mit den kleberesten auch noch halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Kratzer im Titan kann ich auch was beitragen. Ich habe einen alten Merlin MTB Rahmen restauriert, der im Laufe der Jahre einiges abbekommen hat. Mit den Kocmo Polierpads (beide Arten) hab ich gute Erfahrungen gemacht. Einfach trocken um das Rohr schlingen und mit wenig Druck schnell bewegen. Zuerst das grobe Vlies, dann das feine. Tiefe Kratzer kriegst damit aber nicht raus, was aber auch nicht sinnvoll wäre, da man ja doch Material abträgt.

DSC00596.JPG

DSC00599.JPG

DSC00728.JPG

DSC00760.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...