Zum Inhalt springen

Lyrik: Zugstufendämpfung bei Kälte


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Kennt jemand das Problem, daß die zugstufendämpfung der Lyrik bei Kälte (ca -3°C) nicht so arbeitet wie sie soll? Die Zugstufe ansich funktioniert, allerdings nicht auf den letzten 1-2cm. Die Gabel federt in diesem kleinen Bereich ungebremst mit einem unangenehmen "klonnnngg!" aus und schlägt hart an.

 

Kennt dieses prolem jemand? Was könnte ich machen um das problem los zu werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns bei Wärme (in der Garage oder so) funktioniert, dann würd ich meinen, dass du mit der Viskosität des Öls zu kämpfen hast, das sich bei Minusgraden partout nichtmehr bewegen will ;)

 

Das liegt natürlich auf der Hand. Warum aber dann nur auf den letzten 1-2cm? Habe ich Wasser in der Gabel, das gefriert? :D

 

Wenn ich die Zugstufendämpfung voll aufdrehe, dann fährt die Gabel extremst labngsam aus (2 sekunden für 10cm?). Der letzte zentimeter allerdings: "klonnngggg!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Phänomen ist bei mir auch vor kurzem aufgetreten, ich habe allerdings die Beobachtung gemacht, dass das Geräusch nur auftritt, wenn die Lowspeed-Druckstufe auf maximaler Position steht.

 

Habe ich auch probiert. Das ändert leider nix.

 

PS: Low/Highspeed Druckstufe kommen mri sowieso funktionslos vor....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich auch probiert. Das ändert leider nix.

 

PS: Low/Highspeed Druckstufe kommen mri sowieso funktionslos vor....

 

hm, klingt nach zu wenig öl. füllmenge schon kontrolliert?

 

ad druckstufe: die zeigt bei meiner lyrik u-turn auch erst ab dem zweiten drittel des federwegs wirkung. d.h. rad belasten und dann einfedern (zb während du in den pedalen stehst), dann spürst zumindest bei meiner gabel, dass sie deutlich straffer wird. sowohl low als auch highspeed...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...