Zum Inhalt springen

Richtig Essen, Kauen, etc. - NICHT richtig Ernähren


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Auf der Suche nach einer Möglichkeit, meinen üblichen Gewichtsschock um die Weihnachtsfeiertage diesmal zu vermeiden, hab ich die folgende Theorie aufgestellt:

 

Durch langesames Essen und ausreichendes Kauen versuchen, die Geschwindigkeit der Nahrungsaufnahme reduzieren und so in gleicher Zeit weniger essen.

Ernährungswissenschaftlich gesehen sollte dadruch die Verdauung erleichtert werden (durch ausreichende Einspeichelung und Zerkleinerung im Mund) und so früher ein Sättigungsgefühl entstehen.

 

Theoretisch esse ich also weniger, weil ich länger dazu brauche (Vermeidung unnötiger Nachschläge, etc.) und bin dann auch noch füher satt. Dh, ich nehme vielleicht sogar noch ein bisserl ab ;)

 

Nun, ich hab das über die letzten Wochen schon mal probiert - mit mäßigem erfolg. Ich bin nämlich ein ausgesprochener "Schlinger", kaue wenig und esse schnell.

Folglich scheitert das ganze Konzept schon mal an der Umstellung des Verhaltens bei der Nahrungsaufnahme.

 

Also, wie haltet ihr es bei der Nahrungsaufnahme?

Gibts Erfahrungen mit obiger Theorie?

Und wie schaff ich es, tatsächlich langsamer zu essen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus beb

 

Ich hab das gleiche Problem, esse viel zu hastig und nur mit wenig kauen, insbesondere dann, wenn es meine Lieblingsgerichte gibt. Ich glaub da hilft einfach nur wirklich, sich beim Essen richtig zu konzentrieren, evtl Kauen zählen und langsam essen, ist allerdings mit der Dauer tierisch öde und nur die Wenigsten halten das durch, ich zumindest schon mal nicht. :s:

Deine Theorie könnte schon stimmen, weil meines Wissens nach, das Sättigungsgefühl ungefähr mit 20 Minütiger Verspätung eintritt, dh, wenn man langsamer ißt, ist man eher satt und ist nicht den ganzen Berg am Teller weg.

 

lg

 

Dan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also in der theorie funktioniert das tatsächlich.

 

es kommt eben auf die umsetzung an.

 

in der umstellungsphase vielelciht öfter mal

einen kleinen löffel statt einem großen

eine kleine gabel (dessertgabel) statt einer normalen

 

dadurch ist man schon mal gezwungener maßen langsamer.

 

was auch helfen könnte

jeden bissen 20 mal kauen ... immer schön mitzählen

irgendwann gewöhnt man sich daran

ist aber echt hart am anfang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja folgendes funktioniert auch gut:

 

VOR dem Essen ein Glas Wasser.

Dann eine Suppe.

Dann einen Salat.

Dann Hauptspeise, davon wieder hauptsächlich Beilagen und wenig fettige Soßen.

Danach ist der Magen so voll, dass man kaum noch Nachspeise braucht.

 

Und im Endergebnis hilft alles nix.Wenn ich was essen will weil es schmeckt, fress ich auch nach obigem Prodzedere drei Nachspeisen und nachher tut mir alles weh und ich ärger mich :rofl:

 

Das Leben ist zu kurz zum dünn sein :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Weicheier, ich fahr mit Übergewicht schnell.:D

 

Wobei ich achte seit 1,5 Wochen konsequent auf eine negative Kalorienbilanz und merke schön langsam das die Kilos purzeln (gesetztes Ziel 1kg/2Wochen um zum Saisonstart unter 90kg zu sein)

 

Natürlich schlinge ich das Essen rein wie immer aber eben weniger.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

theoretisch bin ich am richtigen weg, das ist gut

 

mit kleiner gabel und löffel essen trau ich mich nicht.

habe angst, vor den schwiegereltern vollkommen das gesicht zu verlieren, wenn ich nach desertgabel verlange.....:f:

(die sind aus tirol, und der schwiegerpapa ist ein feinspitz was essen angeht und seinem bauch nach zu schließen alles andere als ein kostverächter. da will ich nicht noch einen grund liefern, sich über die wiener zu wundern...)

 

ja, weniger schlingen geht auch - ist aber zu weihnachten ob der dargebotenen leckerein und mengen nicht umsetzbar. da muss eine gefinkeltere ess-strategie her.

 

@ruffl - schnell fahren tu ich ohnehin, aber ich will dabei auch noch gut ausschauen:D

 

@flash: das abspecken im frühling steht meistens ohnehin am programm, aber wenn ich zu weihnachten weniger zulegen kann, dann zahlt sichs mehr aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na fang eben erst nach weihnachten damit an ... :-)

wirst ja ned täglich mit den schwiegereltern essen .... kannst ja mal alleine in´m stillen kämmerlein damit anfangen

 

viel glück

 

 

theoretisch bin ich am richtigen weg, das ist gut

 

mit kleiner gabel und löffel essen trau ich mich nicht.

habe angst, vor den schwiegereltern vollkommen das gesicht zu verlieren, wenn ich nach desertgabel verlange.....:f:

(die sind aus tirol, und der schwiegerpapa ist ein feinspitz was essen angeht und seinem bauch nach zu schließen alles andere als ein kostverächter. da will ich nicht noch einen grund liefern, sich über die wiener zu wundern...)

 

ja, weniger schlingen geht auch - ist aber zu weihnachten ob der dargebotenen leckerein und mengen nicht umsetzbar. da muss eine gefinkeltere ess-strategie her.

 

@ruffl - schnell fahren tu ich ohnehin, aber ich will dabei auch noch gut ausschauen:D

 

@flash: das abspecken im frühling steht meistens ohnehin am programm, aber wenn ich zu weihnachten weniger zulegen kann, dann zahlt sichs mehr aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na fang eben erst nach weihnachten damit an ... :-)

wirst ja ned täglich mit den schwiegereltern essen .... kannst ja mal alleine in´m stillen kämmerlein damit anfangen

 

viel glück

 

kommt bei den kollegas in der kantine auch sicher gut rüber:D

 

ab jänner wird traditioneller weise ohnehin wieder trainiert und gefasstet, was das zeug hält. mir geht´s ja grad um eine effiziente maßnahme gegen den feiertagsspeck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das wär ja genau das konzept:

 

FDH durch FDSL (Friß Doppelt So Lange)

 

ich glaub man muss das einfach überlegen: es schmeckt ja nicht besser wenn man mehr davon isst. das ist pure einbildung

 

wenig essen und das genießen. langsam.:)

 

ich arbeite noch daran das konzept auch umzusetzen. :f::D

 

leider tritt der sättigungseffekt erst nach ca 20 min ein. dadurch kannst bis dahin fressen was du willstt, du wirst nicht satt sein.

 

blöde gschicht :rolleyes::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also in der theorie funktioniert das tatsächlich.

 

es kommt eben auf die umsetzung an.

 

in der umstellungsphase vielelciht öfter mal

einen kleinen löffel statt einem großen

eine kleine gabel (dessertgabel) statt einer normalen

 

dadurch ist man schon mal gezwungener maßen langsamer.

 

was auch helfen könnte

jeden bissen 20 mal kauen ... immer schön mitzählen

irgendwann gewöhnt man sich daran

ist aber echt hart am anfang

 

 

:rofl::f:jetzt weiss ich warum ich immer noch so dünn bin.....wegen der kleinen gabel und noch dazu nur kaffeelöffel:f:

aber....die menge ist die dreifache, was stimmt nun nicht mit mir??:f:

könnten mal darüber reden?:devil::D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rofl::f:jetzt weiss ich warum ich immer noch so dünn bin.....wegen der kleinen gabel und noch dazu nur kaffeelöffel:f:

aber....die menge ist die dreifache, was stimmt nun nicht mit mir??:f:

könnten mal darüber reden?:devil::D:D:D

 

das liegt an Deine Schildkrötn, äh Schilddrüse, Du musst sowieso dauernd essen, zB um keinen Hungerast zu kriegen.

Du kannst also sowieso nicht alles speichern bzw verwerten, deswegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab grad a familien packung "mon cherie " zam gfressen und 1 L light milch dazu gsoffen - da is sicher alles drinn was da körper braucht oder ?

zucker , fett , alkohol , obst , kalzium ,eiweiss , usw. :rofl:

 

aber ich denke als vorbereitung für eine bevorstehende weihnachtsfeier am abend sicher ganz gut :D

denn jetzt is mir schon vorher schlecht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...