Zum Inhalt springen

gabelschaft verbogen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hey leute! brauche eure hilfe:

also ich wollte zu weihnachten meinem neffen mein "altes" kraftstoff j2 schenken (bins ung. 3 mal gefahren, is ein 08er modell)

als ich die gabel ausgebaut hab um sie zu lackiern (starrgabel für 24 zoll mit 1 1/8 Schaft) ist mir aufgefallen, dass der schaft in einem winkel zu den standrohren steht. als wäre der irgendwie nach vorn gebogen. das lager is super rund gelaufen, und ich konnte auch keine risse am schaft erkennen. ist dieser winkel vielleicht sogar beabsichtigt und er is mir vorher nur nie aufgefallen?

ich weiß jetz halt ned ob ich ne andre gabel reintun soll oder ob ich meinen neffen damit fahrn lassn kann, ohne ein schlechtes gwissn haben zu müssn???!!!

 

vielleicht weiß ja wer von euch was dazu?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns verbogen wär, könnte sich an der Vorderseite oberhalb vom Gabelkonus durch die Stauchung ein kleiner Wulst gebildet ham, wenn da nyx is und auch keine Risse oder sonstige Fehler zu sehen sind, sollts passen

 

nein... kein wulst und keine risse... vermutlich gehört es wirklich so... hoffentlich... steht der vorlauf normal bei die bikemetrics dabei? oder wo könnt ich sonst herausfinden, ob die gabel von haus aus an winkel hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich für mich sehe da schon eine "Biegung", und zwar etwa 1-2cm oberhalb des Konus. (siehe meine gammlige Skizze). Halte eine Wasserwage oder etwas anderes mit einer 100%ig geraden Kante dran, dann merkst du eh, ob die Stelle ganz gerade ist.

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=95900&stc=1&d=1229582909

gabel_neu.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Bild vom GrazerTourer seh ich, dass die Auflagefläche wohl nicht mehr im rechten Winkel zum Gabelschaft steht.

Test: nimm ein Blatt Papier (am besten aus dem Drucker, keine schief geschnittene Zeitung) und wickel es um den Gabelschaft.

Aber so, dass es einen Zylinder bildet und die erste Schicht Papier von der zweiten total überdeckt wird.

(Wenn Du es irgendwie schief wickelst (spiralförmig) dann würde die untere schicht rausgucken.. das wäre falsch)wenn Du das machst, bildet die untere Papierkante einen Rechten Winkel zum Gabelschaft.

 

Die auflage muß genau wie das Papier verlaufen, sonst is sie verbogen.

 

Ist die eigentlich nach hinten oder nach vorne verbogen?

 

cu, xLink

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Bild vom GrazerTourer seh ich, dass die Auflagefläche wohl nicht mehr im rechten Winkel zum Gabelschaft steht.

Test: nimm ein Blatt Papier (am besten aus dem Drucker, keine schief geschnittene Zeitung) und wickel es um den Gabelschaft.

Aber so, dass es einen Zylinder bildet und die erste Schicht Papier von der zweiten total überdeckt wird.

(Wenn Du es irgendwie schief wickelst (spiralförmig) dann würde die untere schicht rausgucken.. das wäre falsch)wenn Du das machst, bildet die untere Papierkante einen Rechten Winkel zum Gabelschaft.

 

Die auflage muß genau wie das Papier verlaufen, sonst is sie verbogen.

 

Ist die eigentlich nach hinten oder nach vorne verbogen?

 

cu, xLink

 

 

nach vorne wäre also ein vorlauf (falls beabsichtigt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...