Zum Inhalt springen

Leichte Sattelstütze


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bin auf der Suche nach einer neuen Sattelstütze.

Aktuell verwende ich eine Thomson Elite: 27,2 * 410mm mit Setback. Wiegt knapp 300 Gramm.

 

Würde mir gerne was Leichteres gönnen. Tune hab ich schon geschaut, aber da würde nur das "starke Stück" in Frage kommen. Außerdem bin ich mir nicht sicher ob sie passen würde, da ja kein Setback mehr vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht wirst du bei Syntace mit der Carbon- oder der Alustütze glücklich.

 

Wenn du schon bei Tune geschaut hast, wird dich der Preis dieser Stützen nicht mehr schrecken denk ich mal ... :f:

 

 

sonst kannst dir auch noch hier die WCS Carbon Stützen von Ritchey ansehen ...

 

Kommen tw auch auf einen ansehnlichen Preis, dafür sind sie verdammt leicht ...

 

The Ritchey WCS seatpost has long been a mainstay here. It has tons of setback -- as much as you'll find on any post. And its two-bolt head provides security for even the biggest riders on the roughest of roads. By introducing the identical design in a carbon version, Ritchey offers the same quality at a lighter weight in the Ritchey WCS Carbon seatpost: About 44g in weight savings in comparison to the standard alloy WCS post. ~170g for the 27.2mm version, and ~210g for the 31.6mm.

 

für die 2009er WCS Carbon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=;1790580]Was ich natürlich vergessen hab...für's mtb sollt's passen. ;)

 

das tut sie auch ;)

 

Von der Ritchey WCS Carbon war ich persönlich nicht so begeistert, da war die Einstellerei eine fummelige Angelegenheit und hat auch nie richtig gehalten mit dem vorgeschriebenen Drehmoment.

 

Die Syntace ist natürlich eine sehr gute Option, leider auch eine nicht ganz leichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Extralite, Tune und die diversen Plagiate haben mMn (alles bereits probiert) eine für das Sattelgestell (und bei einer leichten Stütze wird ja auch ein entsprechender Sattel, eventuell mit CArbon-oder Titangestell zum Einsatz kommen?!) alles andere als optimale Klemmung.

 

Da lobt man sich Systeme wie bei Ritchey, Bontrager, Thomson, Syntace und dergleichen.

 

Wie wäre es mit Easton - die EC90 dürfte bei den Thomson/Tune/Syntace-Preisen auch nicht wirklich schocken?! Oder einer Shannon - hat in 27,2 bei 430mm Länge (und auch 0 Versatz) angeblich 235 Gramm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das gewicht der shannon glaub ich nciht.

meine mtb-light in 31.4mm und 430mm hat 360gr... war auch mit 280gr angegeben...

ausserdem sind die aluschrauben ein dreck, und bei mir nach 3-4 monaten kaputt gewesen, hab sie dann gegen welche aus edelstahl ersetzt. nochmal 20gr dazu.

also shannon würd ich echt keine mehr kaufen.

 

am sinnvollsten wirds sein, bei der thomson zu bleiben.

die ist nicht sooo schwer, und funktionell dafür über alle zweifel erhaben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=;1790555]Bin auf der Suche nach einer neuen Sattelstütze.

Aktuell verwende ich eine Thomson Elite: 27,2 * 410mm mit Setback. Wiegt knapp 300 Gramm.

 

Würde mir gerne was Leichteres gönnen. Tune hab ich schon geschaut, aber da würde nur das "starke Stück" in Frage kommen. Außerdem bin ich mir nicht sicher ob sie passen würde, da ja kein Setback mehr vorhanden ist.

 

wennst ohne setback auch leben kannst kann ich nur die KCNC Ti Pro Scandium empfehlen mit 138g in 35cm und 155g in 400mm Laenge!! die fahr ich und nun auch schon ein paar andere hier problemlos seit Monaten... is auch hier inseriert in 400mm die welche mir uebriggeblieben sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst ohne setback auch leben kannst kann ich nur die KCNC Ti Pro Scandium empfehlen mit 138g in 35cm und 155g in 400mm Laenge!! die fahr ich und nun auch schon ein paar andere hier problemlos seit Monaten... is auch hier inseriert in 400mm die welche mir uebriggeblieben sind...

 

 

Am Renner hab ich die Scandium seit 2 Jahren in Verwendung. Ist ok, aber am mtb will ich's nicht verwenden. Außerdem brauch ich setback.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher willst wisen, dass ein paar andere die problemlos fahren? :D

 

weil du sonst der erste gewesen wärst der hier laut geschriene hätte, oder nicht?:devil::U:

 

und bei dir wenn sies Belastungsmaessig aushält, dann is sie gut!:D:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil du sonst der erste gewesen wärst der hier laut geschriene hätte, oder nicht?:devil::U:

 

Da hab ich mir schon gedacht, dass du ein frecher Kerl bist.

 

und bei dir wenn sies Belastungsmaessig aushält, dann is sie gut!:D:toll:

 

Das da ist allerdings die Steigerung.

Von am gstandenen Steier kann man nicht genug bekommen.

 

Ad Topic:

Was mich stört an der Stütze ist, dass sich die Sattelverschraubung gerne löst und zwar sehr oft. Und flext auch ganz schön unter Belastung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...