Zum Inhalt springen

Türkische Musik in Wien?


Kuglblitz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich stoße beim Zappen immer wieder mal auf TRT int. - einen türkischen Sender - und merke, dass da am Abend teilweise faszinierende Musik läuft, gespielt von erstklassigen Musikern.

 

Beispiel.

 

Kann man so eine Musik eigentlich auch in Wien hören (live), immerhin gibt's ja eine große türkische Gemeinde in Wien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wirklich hilfreiche Antworten gab's bisher nicht.

Schon seltsam, da lebt man Tür an Tür, die Kultur der anderen ist aber praktisch unbekannt.

Ich werd' mal bei der türkischen Botschaft nachfragen, denn als Musiker interessiert mich die Musik wirklich sehr.

Vor kurzem zum Beispiel ein Stück im 13/8-Takt. Oder im 9/16. Oder die gänzlich andere Intonation. Das hat schon was.

 

Jetzt übrigens für alle Freunde zentraleuropäischer Musik: Bach h-Moll-Messe auf ARTE. Himmlisch! :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

iyi Gyne[komische c mit dem Stricherl :D]e!

 

.....

Oelem Ben Oelem Ben - Hueseyin and Guenay Tuerkmenler ....

http://www.arcmusic.co.uk/shop/traditionsofturkey-p-390.html?language=de

 

...im 10. bekommt man das als Zuwanderer automatisch zum Mietvertrag quasi als "Zuckerl" (CD) dazu.:D

 

...Übrigens Blitzi: Host a türkische Oide aufgrissen?:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns auch ein wenig modern östlich/multikulti inspiriert sein darf:

 

http://de.youtube.com/watch?v=ReSWd__1LT8&feature=related

 

Karuan...die treten ja eh sehr oft bei euch auf...:toll:

Danke für den Tipp, aber solche Musik mein' ich überhaupt nicht - viel zu "westlich". Mir geht's um's authentische, vor allem auch um die für unsere Ohren teilweise recht exotischen Instrumente bzw. Spieltechniken.

 

ist z.B. sehr schön.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, aber solche Musik mein' ich überhaupt nicht - viel zu "westlich". Mir geht's um's authentische, vor allem auch um die für unsere Ohren teilweise recht exotischen Instrumente bzw. Spieltechniken.

 

ist z.B. sehr schön.

 

 

geh einfach in Favoriten spazieren, da hast alles so authentisch, wie´s nur geht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stoße beim Zappen immer wieder mal auf TRT int. - einen türkischen Sender - und merke, dass da am Abend teilweise faszinierende Musik läuft, gespielt von erstklassigen Musikern.

 

Beispiel.

 

Kann man so eine Musik eigentlich auch in Wien hören (live), immerhin gibt's ja eine große türkische Gemeinde in Wien.

 

Wo Du die Musik hoeren kannst, kann ich Dir nicht sagen, aber wie Du ev. zu dieser Info kommst... das Restaurant KENT im 16. ist eines der bekanntesten in der community und kann Dir sicher weiterhelfen...

 

P.S. Sag Bescheid, wenn Du fuendig geworden bist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei dem idiotenscheiss der täglich auf Ö3 u. den anderen verdächtigen gespielt wird ist orientalische musik geradezu eine kur für den gehörgang.

 

auf jedenfall fix dass so ein reserve-rocker wie ich das zeugs nie u. nimmer nachspielen könnt. heavy shit

 

:toll:

 

erinnert mich am ehesten an bestimmte noise-rocker oder auch ausgewählte jazzer. da musst schon sehr genau hinhören um takt u. melodie zu filtern. lässig ist das.

aber optisch eine katastrophe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag doch den jetzigen Bundeskanzler, äh Werner Feigmann. Der hat doch vor den Wahlen auch in türkischer Sprache inseriert, damit seine Zuwanderer ihn dann auch wählen können. Der wird sicher ein paar CD´s geschenkt bekommen haben und mit seiner sozialen Wärme wird er Dir sicher ein paar abgeben können.

Sonst schau in die nächste Döner-Bude, oder, wie schon erwähnt, ein BMW-Fahrer wird sicher auch einige Preziosen haben.

:U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, die Diskussion entwickelt sich ja langsam und geht nun schon über das Nennen von Postleitzahlen hinaus. :D

 

Ich hab' inzwischen von einem "geheimen" ;) BB-Informanten tolle Information bekommen, u.a. dass die Musik, die ich suche, die Türkische Klassische Musik ist (Türk sanat müziği).

 

Besonders spannend - und dies ist mir wiederholt auch beim Hören aufgefallen - ist neben der komplexen Rhythmik das unterschiedliche Tonsystem:

 

Ein großer Unterschied zwischen der europäischen Musik und der türkischen Kunstmusik liegt in der Unterteilung der Töne: Während in der europäischen Musik nur Ganz- und Halbtöne existieren, wird der Ganzton in der türkischen Kunstmusik theoretisch in neun Teiltöne (koma) zerlegt.

 

Grundbestandteil der türkischen Kunstmusik ist der Makam (etwa "Tonart" oder "Tonleiter"). Das G-Dur der westlichen Musik entspricht z. B. ungefähr der Skala von Rast, g-moll z. B. ungefähr der von Nihavent. Darüber hinaus gibt es Skalen, die den Kirchentonarten ähneln, und ferner solche, die typisch orientalisch sind. Es gibt insgesamt über 500 makamlar in der türkischen Kunstmusik.

 

An Lokalen mit temp. Livemusik wurde mir das Etap (http://www.etap-restaurant.at) empfohlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wen interessiert sowas???

 

wenn dich türkische musik nicht interessiert; dann klickst einfach nicht drauf und gibst einen volkommen idiotische kommentare ab, die nichts im entferntesten mit dem thema zu tun haben. Warum ist das so schwer; außnahmsweise wurde hier ein ausagekräftiger threadtitel gewählt und im thread gehts um türkische musik (außer in deinen posts )also was soll das?

 

zu weihnachten hauts alle den vogl raus...:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...