Zum Inhalt springen

discbrake


Empfohlene Beiträge

Serwas!

Ich würd gerne meine vordere Bremse gegen eine discbrake ersetzen. Einsatzbereich sind vorallem Touren, weswegen ich gerne eine relativ unproblematische und standfeste Bremse hätte.

 

Auswahl hab ich jetzt amal eingegrenzt auf:

Magura Louise FR

Hayes HFX9

Grimeca Sys 12

Shimano XT

 

Magura dürft ja anscheinend von der Qualität nicht so berauschend sein.

Die Hayes scheint zwar gut zu sein, aber die 160er Scheibe ist mir schätzungsweise amal zu klein und die 200er wird mir über kurz oder lang wohl die Gabel zerlegen (is eine MZ MXC Air).

Grimeca taugt mir vom Design total und gäbs mit 180er Scheibe. Hat jemand die Bremse oder kann mir mehr darüber erzählen?

XT soll ja auch recht gut sein (entspricht ja glaub ich dem sys 8 oder?)

 

Gibts sonst noch a Bremse die ich ma überlegen sollt bzw. welche von den oben genannten wär die Gscheiteste?

 

mfg

KungFuChicken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Empfehlung:

 

Entweder die

 

Magura Louise FR (von den Tests her gut bis besser)

 

Shimano XT (die hat glaub ich 4-Kolbensystem, und ansonsten auch gute Testergebnisse in dev. magazinen)

 

 

Laut Mountainbiker Wr. Neustadt ist die Shimano Deore Discbra ke gleich gut wie die XT nur schwerer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von KungFuChicken

Ich hätt ma dacht, dass die 160er Scheibe auf längeren Abfahrten nicht ausreicht, aber ich lass mich gerne korrigieren falls dem nicht so ist.

Ich hab in Schladming keine Probleme mit der kleinen Hayes gehabt (Fahrzeit in Renntempo deutlich >10min :p ). Auch Gran Canaria haben sie trotz höherer Umgebungstemperatur heil überstanden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Magura Louise (normal , nicht FR ) einmal fachgerecht montiert hast , Stichwort Wasserpumpenzange , ist sie relativ unproblematisch .

Von der Bremsleistung anfangs eher im Schalterbereich An = blockierern , Aus = gar nichts , schleift sich das Werkl nach 500 km ein und wird ganz brauchbar .

 

mfg Christian cw0110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magura musst du sehr genau montieren, dann funktionierts wunderbar, außer du hast eine (der vielen.harhar) Montagsbremsen. Ich hatte die Clara2001 am Radl montiert. Die hat leider nicht immer so funktioniert, wie ich es wollte (Schleifen und ziemlich starkes Fading). An manchen tagen lief sie aber so problemlos, wie meine jetzige Hayes. Die macht auch den Winter schleif-frei mit und bremst sonst auch ganz gut :rolleyes:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...