Zum Inhalt springen

welche Projektmanagement Zertifizierung?


exotec
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wir kommen mit unseren Projekten immer häufiger in jene Größen, wo sich der Kunde neben der praktischen Erfahrung auch einen min. Zertifizierungslevel des Projektleiters erwartet.

 

Jetzt gibt es am Markt 3 größere Organisationen/Institute/Methoden - PMI, IPMA und Prince2 - welche unterschiedliche Zertifizierungsstufen etabliert haben.

 

Von der Methodik her würde Prince2 am meisten Übereinstimmung mit unserem Impelmentierungsverfahren liefern, ist aber im deutschsprachigen Raum am unbekanntesten.

 

Unser "Hauptpartner" setzt auf PMI bzw. den Level PMP Project Management Professional für seine Consultants.

 

Persönlich hatte ich bisher mit einigen IPMA Level C und B Leuten zu tun. Hat jetzt aber nicht so den bleibenden Eindruck hinterlassen.

 

Ist hier ev. der ein oder andere zertifizierte PM an Board und will mir Vor- und Nachteile seiner Zertifizierung mitteilen?

 

Danke und lg

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und deine Erfahrung damit? Würdest es nochmals machen? Verwend- und verwertbar (nicht nur für dich persönlich sondern auch für deinen Arbeitgeber)?

 

In welcher Branche bist du tätig, wenn ich fragen darf.

 

Ich bin in der IT und habe die Zertifizierung erst vor ein paar Tagen

hinter mich gebracht, also kann ich noch nicht viel sagen.

 

Aber folgende Meinung dazu:

 

1. Es bedarf schon einiger Anstrengung, um die Zertifizierung zu

kriegen. So nachgeworfen kriegt man die nicht. Man muss

überhaupt einmal zur Prüfung zugelassen werden. Man muss eine

mündliche und eine schriftliche Prüfung machen, man muss eine

Fallstudie schreiben.

 

2. Ich bin im Projektgeschäft in der IT seit vielen Jahren tätig.

Trotzdem habe ich die Zertifizerung gemacht. Es hat mich

interessiert, ob ich zu meinen Praxiserfahrungen etwas

dazu lernen kann. Außerdem taugt mir der Gareis. Auch wenn ich

nicht alles so nachbeten würde, wie er es schreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache im Feber die PMP Prüfung, den Kurs habe ich bereits hinter mir.... jetzt geht´s um lernen! PMP ist halt sehr sehr Ami-lastig und natürlich wie jedes dieser Zertifizierungsprogramme SEHR theoretisch. Ich denke, man kann sich sehr viel davon ins tägliche Leben mitnehmen, es zu 100% umzusetzen ist mM nach nicht möglich, denn dann müßte meine Umwelt diesen Weg auch zu 100% verfolgen. Ach ja, bin in der Telekommunikationsbranche tätig!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...