Zum Inhalt springen

Was bedeutet Umwerfer ausgeschlagen?!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi, eine Frage an alle Profis an Euch,

 

ich habe mein Rad zum Service gebracht (Schaltung einstellen). Alles schön und gut nur hat man mir einen neuen Umwerfer verpasst, mit der Begründung, dieser sei "ausgeschlagen".

 

Was bedeutet das? Halten diese "Dinger" (immerhin Deore XT) nicht ewig? Mein Radl hat gerade mal 10T km am Buckel (MTB, in letzter Zeit aber oft leichtes Gelände mit Schotterweg -> Krafttraining fürs Rennrad fahren) und geht in seine neunte Saison?!

 

LG Euer (leider technisch unbegabter) Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"ausgeschlagen" bedeutet in diesem zusammenhang höchstwahrscheinlich, dass das parallelogramm des umwerfers spiel hatte.

darunter leidet der schaltkomfort.

bei der von dir genannten kilometerleistung des umwerfers kann das durchaus vorkommen.

10 000 kilometer und 9 jahre fallen wohl auch nicht mehr unter die kategorie "gerade mal" ;), wie jedes mechanisch bewegte teil am rad ist auch der umwerfer vor verschleiss nicht gefeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir wurde auch nach der 8. Saison der Umwefer getauscht; Wahrscheinlich werd ich mir zu Ostern auch neue Bremshebel gönnen, da diese auch schon seitliches Spiel haben. Ich denke auch nicht, dass DIch Dein Händler "über den Tisch" gezogen hat... die filigranen Leichtbauteile halten halt (leider) nicht ewig.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, eine Frage an alle Profis an Euch,

 

ich habe mein Rad zum Service gebracht (Schaltung einstellen). Alles schön und gut nur hat man mir einen neuen Umwerfer verpasst, mit der Begründung, dieser sei "ausgeschlagen".

 

Was bedeutet das? Halten diese "Dinger" (immerhin Deore XT) nicht ewig? Mein Radl hat gerade mal 10T km am Buckel (MTB, in letzter Zeit aber oft leichtes Gelände mit Schotterweg -> Krafttraining fürs Rennrad fahren) und geht in seine neunte Saison?!

 

LG Euer (leider technisch unbegabter) Fritz

Also mir sind schon Teile untergekommen,die VERDAMMT alt waren......und immer noch ihren Dienst verrichtet haben...however..

Hat man Dich wenigstens vorm Austausch darüber informiert,das dein Umwerfer "ausgeschlagen":f: ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir sind schon Teile untergekommen,die VERDAMMT alt waren......und immer noch ihren Dienst verrichtet haben...however..

Hat man Dich wenigstens vorm Austausch darüber informiert,das dein Umwerfer "ausgeschlagen":f: ist?

 

Ja, bin ich... aber was hätte ich für eine Wahl gehabt? Der Umwerfer vorne hat halt etwas gerattert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt halt öfter vor, das Werfer nimma gscheit schalten da werden sie halt austauscht!

Mir selbst bei 2 XTRs passiert...

 

Wie oft kam das bei Dir vor? Lohnt es sich dann überhaupt noch so teure Teile zu verbaun?

 

Habe auf meinem Bike einen Deore-Umwerfer montieren lassen, da ich damit max. noch zwei JAhre unterwegs bin!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oft kam das bei Dir vor? Lohnt es sich dann überhaupt noch so teure Teile zu verbaun?

 

Habe auf meinem Bike einen Deore-Umwerfer montieren lassen, da ich damit max. noch zwei JAhre unterwegs bin!!

 

Pff, waas i nimma, schätz alle 2 Jahre!

I schau aber a ned beim schalten und wenn i schalt dann brutal in den Tritt rein.

Wennst dann noch an haufen Dreck dazu hast und des oft machst, is er dann halt mal bald hinüber - überrascht hat mich das nie,...

 

Ob es sich lohnt? Denk schon, der Schaltkomfort ist bei richtig eingestellter Schaltung viel besser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pff, waas i nimma, schätz alle 2 Jahre!

I schau aber a ned beim schalten und wenn i schalt dann brutal in den Tritt rein.

Wennst dann noch an haufen Dreck dazu hast und des oft machst, is er dann halt mal bald hinüber - überrascht hat mich das nie,...

 

Ob es sich lohnt? Denk schon, der Schaltkomfort ist bei richtig eingestellter Schaltung viel besser!

 

Asoo.. na da bin i ja richrig liab zu mein Radl!! :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...