Zum Inhalt springen

Welches Bike für FR/DH?


Stefan1649345384
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nun gleich vorweg sei mal bemerkt das du genauer definieren solltest was du wirklich mit dem Bike fahren willst. Freeride bzw Downhill sind schon mal 2 paar " Schuhe. 2000 euro sind auch bei vielen Bike Firmen fast die unterste Grenze wenn du was mit halbwegs guter Ausstattung haben willst das dann auch etwas Spaß macht auf Dauer! Viel Auswahl gibts da nicht

Es gibt die Konas Stinky um ca 2099 Euro Einstieg,recht schwer und nicht besonders ausgestattet, Klassiker ist Specialized das mit neuem Bighit um 2000 euro für 09 ein gutes "Paket wäre.Dann wäre zb Gost Northshore 600 für 2000,Giant Rain X 2 für 2000,Lappiere Froggy 318 für 2300.es gibt natürlich noch anderes,alles eine Frage dessen was man will-einem Gefällt- und man sich natürlich leisten mag und kann.Es spricht auch nix dagegen ein gut geplegtes Bike gebraucht zu kaufen,wo man unter Umständen für gutes geld was gscheites kriegen kann.

 

abschließend:

.) defieniere was und wie du wirklich Biken willst?

.)soll es trettbar sein und oder fährst du nur Lift?

.)Basis sollte ein gutes fahrwerk sein mit guten Dämpfer u. Gabel

.) wieviel federweg brauchst du wirklich? und dann die Bikeklasse definieren!

.) 2 Kettenblätter mit Führung sind meist richtig-kaum jemand von uns wohnt an der DH Srecke:devil:

 

ps: natürlich gibts mehr als ich angeführt habe-sprengt aber jetzt den Rahmen hier:-)

 

schöne Feiertage:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi! empfehle dir ein 08er model zu nehmen! die sind jetzt (wenn du noch ein passendes findest) stark vergünstigt und unterscheiden sich (meist) vom nachfolger nicht stark.

du kannst dir dann mit der restlichen kohle andere parts kaufen bzw. protektoren

ich hab mir zb ein kona stinky um 1600 gekauft ... (aber auch schon ziemlich modifiziert :rolleyes: ).

 

 

sonst schau wie oben schon geschrieben auf http://www.jehlebikes.de

 

zb das big air team hat super komponenten(wobei ich keine ahnung hab wie sichs fährt) und kostet nur 1999

 

usw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd dir zu einem gebrauchtbike raten.

Neue Bikes sind immer überteuert und die Parts meist nur mittelmäßig !

 

Wenn du ein DH Bike willst geh mal ins Downhill-Rangers Forum in den Marktplatz.

 

Wenn du lust auf ein Race DH Bike hast ---> http://nyx.at/bikeboard/Board/biete-95140-turner-turner-dhr-tausch-moeglich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Also mich überzeugt das Big Hit nicht. Das Bike finde ich irrgend wie umsonst eine 160mm Gabel für so ein Bike finde ich ein bisschen wenig für das das ich dann nicht mal bergauf fahren kann. Du musst auch noch beachten das vielleicht die Laufräder nicht gut sind (ich kenne sie nicht) und du gleich mal am Anfang neue kaufen kannst da sie zerbeult werden. Eine Avid 3 würde ich mir auch nicht auf so ein Bike schrauben. Vorallem am Anfang wirst viel bremsen so wars halt bei mir und da wird sie gleich mal überfordert sein. Bei mir hat sogar meine Formula Oro schon leichte Schwächen gezeigt.

Ich würde eher ein gebrauchtes vorziehn als so ein Bike zu nehmen.

 

Bei den dh-rangers sind auch noch neue 2008er Giant Glory Bikes drinnen die wären auch interessant.

Oder das wäre interessant:

http://www.jehlebikes.de/commencal-supreme-61-minidh-2007.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

an deiner stelle würde ich mir überlegen ob du dir jetzt ein günstigeres bike kaufst und dir in ein paar jahren ein neues kaufst, oder gleich ein bisschen tiefer in die Tasche greifst und dir ein besseres kaufst.

 

Muss ja nicht gleich ein DEMO sein aber vlt einen Gambler oder ein Glory oder was in der Preisklasse.

weil um 3.000 wird die Spanne der Bikes größer.

 

(Bsp:

Gambler FR20: 2500€

UMF Freddy 1 Team : 2300€

Freddy 1 : 1800€

der Glory-Freerider kostet glaubich um die 2500€

ist aber ne Schätzung, weiß ich nicht genau)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir vor ein paar monaten ein ktm caliber 38 (2008) gekauft. damit bin ich sehr zufrieden. kostet so um die 2000€. vielleicht ein bischen mehr. bin damit bis jetzt überall raufgekommen (wenn auch manchmal schwer (kann aber auch an meiner kondition liegen :D) und hat im bikepark auch noch spaß gemacht. von downhill is es aber schon ein bischen weg. außerdem müsstest du noch in eine kettenführung investieren (das werd ich noch vor saisonbeginn machen). wenn dus noch billiger haben willst gibts seit diesem jahr das caliber 32 (1800€). von dem kann ich aber nicht viel mehr sagen, als dass es existiert und billigere teile oben hat (=> schneller mal was auszutauschen => im endeffekt warscheinlich teurer).

 

was du auch noch machen kannst ist dich bei bikeverleihern umschauen. da gibts billige räder (aus der vorsaison). da würd ich dann aber schon mal gleich zum sparen anfangen fürs nächste bike. die leihbikes sind meistens nicht so toll gepflegt (meiner erfahrung nach) und eben schon ziemlich ausgefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was du auch noch machen kannst ist dich bei bikeverleihern umschauen. da gibts billige räder (aus der vorsaison).QUOTE]

 

ich weiß nicht so recht wie ihr das seht aber ich denke mir dass gerade bei FR und DH Bikes, die starken Beslatungen ausgesetzt sind, es wichtig ist, dass man sich darauf verlassen kann das sie auch wirklich halten.

Bei gebrauchten DH oder FR bikes wäre ich SEHR skeptisch was gebrauchte Bikes betrifft.

Ich will jetzt überhaupt nichts verallgemeinern, es gibt bestimmt am gebrauchtbikemarkt auch genügend Super gepflegte Downhiller aber du weißt einfach nicht wie der Vorbesitzer mit seinem Bike umgeagangen ist. Ob er wert auf Service gelegt hat und gut auf sein Bike aufgepasst hat oder es nie einen Bikeshop von innen gesehen hat. Und der Vorbesitzer vielleicht irgendwo herumgeschraubt hat, obwohl er sich villeicht nicht auskennt.

 

Meiner Meinung nach wäre es klüger etwas mehr geld zu investieren und sicher sein zu können dass alles hält und dass es weder kleinere noch größere Makel hat.

 

Im blödesten Fall hast du dann ein gebrauchtbike, dass du mal zum service bringen musst und vielleicht noch irgendwas austauschen musst.

 

Mit einem neuen sparst du geld, zeit und ärger und investierst halt ein bisschen mehr.

 

Lass es dir mal durch den Kopf gehn.

 

lg Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...