Zum Inhalt springen

Altes KTM-Rennrad zu Fixie - 1. Lackieren


metriod
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Radler!

 

Mein altes KTM Rennrad

http://i222.photobucket.com/albums/dd161/metriod23/1-8887.jpg

(zZt kein besseres Bild vorhanden)

soll demnächst zu einem Fixie umgebaut werden.

 

Nun habe ich überlegt vor dem Umbau den Rahmen noch neu zu lackieren.

Wie mach ich das am besten?

Über den alten Lack drüber lackieren?

Den alten Lack mit Sandstrahlen entfernen?

Andere Möglichkeiten den alten Lack zu entfernen?

 

2. Wo lass ich das machen?

Sandstrahlen + lackieren? - Kosten?

Oder eventuell nur sandstrahlen und ich lackiere selbst (welche Sprayfarben kann ich verwenden?)

 

 

3. Der KTM-Sattel hat auch schon einige Jahre hinter sich und saugt sich bei Regen gerne voll mit Wasser :mad:

(deswegen auch das Plastiksackel am Rahmen, zum drüberstulpen über den Sattel, wenn es regnet :D)

Wie/Womit imprägniere/pflege ich den Ledersattel am besten?

 

Danke im Voraus für die Hilfe

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich zur Beantwortung der Fragen komme: Fährst du das Rad mit der Sattelhöhe? Weil dann würde ich mir die Mühe sparen und einen passenden (kleineren) Rahmen checken.

 

 

 

Hallo Krull,

 

ja, der Sattel ist normalerweise auf dieser Höhe, ein klein bisschen höher würde noch gehen...

 

Ich hab noch zwei alte Rennräder im Keller verstaut, eins davon müsste kleiner sein, die sind aber beide in sehr miesen Zustand...

 

Einen neuen Rahmen würde ich nicht kaufen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch der Meinung dass dieser Rahmen auf dem Foto viel zu groß istt und daher nicht für so ein Projekt taugt. Schon mal nachgedacht das Rad zu verkaufen und davon einen passenden Rahmen zu kaufen?

 

Wenn richtiger Rahmen vorhanden:

 

Der Rahmen kann gestrahlt oder chemisch entlackt werden. Chemisch entlacken kostet keine 20 Euro, zumindest in Hamburg :devil:

 

Wenn du den Rahmen selbst mit der Dose lackieren willst, reicht es aus den Lack mit einem Schmirgelpapier mit feiner Körnung aufzurauhen, dann Grundieren und dann Lack drüber. Wichtig ist vor allem die Trocknungszeiten einzuhalten! Das ganze hält aber nicht wirklich super gut...

 

Wenn neuer Lack vom Profi, muss vorher der alte Lack restlos runter (Strahlen oder chem. Entlacken) und danach kommt meiner Erachtens nur Pulverbeschichten in Frage. Das hält am Besten.

 

Gib dir den Aufwand aber erst wenn du die Rahmenfrage geklärt hast, denn was nützt dir ein geil aussehendes Fixie, was sich scheiße fahen lässt?

 

Gruß,

 

Schuster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zeig zerst die alten räder, bevor du dich irrst...

 

mein aktuelles Rad

http://i222.photobucket.com/albums/dd161/metriod23/Fixie/DSCF9475.jpg

 

altes Puchrad, bisschen kleiner als das KTM

http://i222.photobucket.com/albums/dd161/metriod23/Fixie/DSCF9471.jpg

Lack blättert teilweise schon ab, Rost darunter zu sehen...

 

und da das Rad mit dem kleineren Rahmen (bei dem hätte ich den Sattel normalerweise höher)

http://i222.photobucket.com/albums/dd161/metriod23/Fixie/DSCF9473.jpg

 

 

 

http://i222.photobucket.com/albums/dd161/metriod23/Fixie/DSCF9476.jpg

Dann wollte ich noch fragen, ob so ein Schlitz (Wie nennt man das Teil, wo die Nabe reinkommt?) für den Fixieumbau in Ordnung ist.

Bisher habe ich eigentlich nur "Schlitze" gehen, die in die entgegengesetzte Richtung zeigen... spielt das eine Rolle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch der Meinung dass dieser Rahmen auf dem Foto viel zu groß istt und daher nicht für so ein Projekt taugt. Schon mal nachgedacht das Rad zu verkaufen und davon einen passenden Rahmen zu kaufen?

 

Könnte man machen, würde aber lieber den Umbau bei einem der vorhandenen Rahmen machen lassen.

 

Wenn richtiger Rahmen vorhanden:

 

Der Rahmen kann gestrahlt oder chemisch entlackt werden. Chemisch entlacken kostet keine 20 Euro, zumindest in Hamburg :devil:

20 Euro wären super, was kostet denn das sandstrahlen eines Rahmens? Weißt du das?

 

 

Wenn du den Rahmen selbst mit der Dose lackieren willst, reicht es aus den Lack mit einem Schmirgelpapier mit feiner Körnung aufzurauhen, dann Grundieren und dann Lack drüber. Wichtig ist vor allem die Trocknungszeiten einzuhalten! Das ganze hält aber nicht wirklich super gut...

Hm, da hab ich schon mit gerechnet :(

 

Wenn neuer Lack vom Profi, muss vorher der alte Lack restlos runter (Strahlen oder chem. Entlacken) und danach kommt meiner Erachtens nur Pulverbeschichten in Frage. Das hält am Besten.

Am wichtigsten wäre mir den alten Lack irgendwie entfernen zu lassen, neu lackieren würde eventuell ich selbst übernehmen, falls zu teuer beim Profi.

 

Gib dir den Aufwand aber erst wenn du die Rahmenfrage geklärt hast, denn was nützt dir ein geil aussehendes Fixie, was sich scheiße fahen lässt?

 

Hm, wie finde ich raus, welche Rahmenhöhe passend ist?

Körpergröße: 1,72m

 

Das KTM rad fand ich eigentlich ganz angenehm mit der Sattelposition?

 

MfG

 

Gruß,

 

Schuster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allein das Sandstrahlen plus Lack vom Baumarkt (der garantiert nicht hält) wär teurer als alle Rahmen zusammen wert sind. Kauf dir einen brauchbaren Rahmen in der richtigen Grösse und verbau die Teile deiner Radln.

 

Echt schade um die Arbeit sonst. Auf Ebay oder in den Kleinanzeigen Heften gibt es regelmässig tolle Rennräder für unter 100 Euro die du teilweise nicht mal neu lackieren musst! Und wenn lackieren dann entweder pulvern lassen, lackieren lassen, oder 2K Lack in eine Dose abfüllen lassen (und schnell verbrauchen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allein das Sandstrahlen plus Lack vom Baumarkt (der garantiert nicht hält) wär teurer als alle Rahmen zusammen wert sind. Kauf dir einen brauchbaren Rahmen in der richtigen Grösse und verbau die Teile deiner Radln.

 

Echt schade um die Arbeit sonst. Auf Ebay oder in den Kleinanzeigen Heften gibt es regelmässig tolle Rennräder für unter 100 Euro die du teilweise nicht mal neu lackieren musst! Und wenn lackieren dann entweder pulvern lassen, lackieren lassen, oder 2K Lack in eine Dose abfüllen lassen (und schnell verbrauchen).

 

Wo gibt es die Kleinanzeigen Hefterl zu kaufen? Und worauf muss ich bei einem passenden Rahmen achten?

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf die größe, schätze ich.

sieh mal hier nach, ich denke, das müsste auch bei fixies als anhaltspunkt dienen?

 

http://www.canyon.com/tools/pps.html

 

ich bin 180, hab aber sehr lange haxen (im vergleich zum oberkörper und fahr ein 57er RR)

 

Danke für den Link, hab meine Daten eingegeben. Empfohlen wird ein 52er Rahmen.

 

Wie finde ich nun raus, welche Rahmengröße meine alten Rennräder haben? :confused:

 

Danke

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich fahre bei 1,83m Körpergröße einen 56er Rahmen und ich bin froh dass ich keinen größeren genommen habe :zwinker:

 

ich würde an deiner Stelle zum vergleich einfach mal ein Rad mit 53er Rahmen Probefahren und vergleichen...

 

Du kannst dann immer noch versuchen deinen KTM gegen einen vergleichbaren kleineren Rahmen zu tauschen :bump:

 

Bei einem Fixie ist die richtige Rahmengröße echt wichtig, da du rein mit deinem Körper beschleunigst und bremst. Und um die optimale Beschleunigung und Bremswirkung zu erzielen, muss eben der Rahmen passen! Punkt :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was,

 

was spricht den gegen das KTM-Rad, wenn der Rahmen so tief eingestellt ist?

 

Als unangenehm erachte ich die Sattelhöhe nicht?

 

Ist die Position schlecht für die Knie?

 

 

MfG

 

Nicht der Rahmen ist tief, sondern wenn dann die Sattelhöhe. Aber die ist auch nicht zu tief für dich. Also die Sattelhöhe solltest du nicht "küntlich" vergrößern. Der Abstand Sattel-Tretlager (Kurbelmitte) ist ja bei jeder Rahmengröße gleich, wenn du die Sattelhöhe auf deine Größe einstellst.

 

Das dein Rahmen zu groß ist merkt man am geringen Sattelauszug (weil das Sitzrohr vom Rahmen zu lang ist). Das wäre aber prinzipiell nur ein optisches Problem. Das eigentliche Problem ist, dass mit einem zu langen Sitzrohr auch ein zu langes Oberrohr einhergeht. Der Rahmen ist dir also zu lang. Man kann sich aber an vieles gewöhnen und wenn man nichts anderes kennt, mag es sein, dass es nicht sehr stört. Trotzdem: Wenn du schon Arbeit und Geld investieren willst, dann in einem passenden Rahmen.

 

Beim Puch ist die Gabel definitiv verbogen und die solltest du auf keinen Fall weiterfahren. Du könntest aber die Gabel aus dem KTM weiterverwenden (muss du evt. kürzen (lassen)). Dieser Puch Rahmen fällt aber auch eher unter die Kategorie "Stiagnglanda". Mit dem schwarzen würde ich maximal zur U-Bahn fahren - da lohnt sich der Umbau nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht der Rahmen ist tief, sondern wenn dann die Sattelhöhe. Aber die ist auch nicht zu tief für dich. Also die Sattelhöhe solltest du nicht "küntlich" vergrößern. Der Abstand Sattel-Tretlager (Kurbelmitte) ist ja bei jeder Rahmengröße gleich, wenn du die Sattelhöhe auf deine Größe einstellst.

 

Das dein Rahmen zu groß ist merkt man am geringen Sattelauszug (weil das Sitzrohr vom Rahmen zu lang ist). Das wäre aber prinzipiell nur ein optisches Problem. Das eigentliche Problem ist, dass mit einem zu langen Sitzrohr auch ein zu langes Oberrohr einhergeht. Der Rahmen ist dir also zu lang. Man kann sich aber an vieles gewöhnen und wenn man nichts anderes kennt, mag es sein, dass es nicht sehr stört. Trotzdem: Wenn du schon Arbeit und Geld investieren willst, dann in einem passenden Rahmen.

 

Beim Puch ist die Gabel definitiv verbogen und die solltest du auf keinen Fall weiterfahren. Du könntest aber die Gabel aus dem KTM weiterverwenden (muss du evt. kürzen (lassen)). Dieser Puch Rahmen fällt aber auch eher unter die Kategorie "Stiagnglanda". Mit dem schwarzen würde ich maximal zur U-Bahn fahren - da lohnt sich der Umbau nicht.

 

Hallo Krull,

 

ja, meinte natürlich den Sattel und nicht den Rahmen, der zu tief eingestellt war, bisschen verschrieben :D

 

also, wenn die Rahmengröße nur eine ästhetische Sache ist und sonst keine Probleme macht (schlecht für die Knie, oder sonst was), dann belass ich es bei dem Rahmen.

 

Habe die letzten Tage über nach einem kleineren Rennradrahmen gesucht aber leider nichts gefunden, mich hat das Fixiefieber erwischt und ich will nicht allzu lang warten ;)

 

Okok, vom Puch werde ich die Hand lassen, würd mich bloß interessieren wie das mit der Gabel passiert ist :confused:

 

Wenn einer von euch jemanden kennt, der einen kleineren Rennradrahmen verkauft oder nen Link zu einem Verkäufer, wäre ich dankbar, ansonsten werde ich morgen mal beim Lohr anrufen, da sollen die Preise für Sandstrahlen + Lackieren ja ganz moderat sein?

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich fahre bei 1,83m Körpergröße einen 56er Rahmen und ich bin froh dass ich keinen größeren genommen habe :zwinker:

 

ich würde an deiner Stelle zum vergleich einfach mal ein Rad mit 53er Rahmen Probefahren und vergleichen...

 

Du kannst dann immer noch versuchen deinen KTM gegen einen vergleichbaren kleineren Rahmen zu tauschen :bump:

 

Bei einem Fixie ist die richtige Rahmengröße echt wichtig, da du rein mit deinem Körper beschleunigst und bremst. Und um die optimale Beschleunigung und Bremswirkung zu erzielen, muss eben der Rahmen passen! Punkt :s:

 

ich bin jetzt schon seit längerem auf der suche nach einer auskunft und irgendwie sagt jeder was anderes........

 

meine maße sind körpergröße 1,78cm und schritthöhe 83cm.

wollte mir einen 55cm rahmen ordern mit bahngeo. rennrad fahr i ja auch in 55cm........falsch?

 

hier einer der tausenden von tabellen im web

http://www.fahrrad-gruber.de/technik/technik01c.htm

 

oder doch besser 53cm? i kenn mi nima aus?!

 

mfg:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ farang

ich würd ein 55er nehmen, was meist auch keine Beachtung findet

ist die Armlänge, wie hier schon öfter geschrieben wurde

wär natürlich ein ausgiebiges Probefahren durchaus nützlich!

 

@metroid

ich kann dir(wie meine Vorposter) leider auch nur abraten

diesen Rahmen zu benutzen, aber irgendwie willst du anscheinend

nicht auf unsere Ratschläge hören, mMn wirst nur wenig Freude

mit einem solchen Sattelauszug haben, das hat absolut nix

mit Ästhetik zu tun, du sitzt viel zu überstreckt am Rad

das kann nicht gut gehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@metroid

ich kann dir(wie meine Vorposter) leider auch nur abraten

diesen Rahmen zu benutzen, aber irgendwie willst du anscheinend

nicht auf unsere Ratschläge hören, mMn wirst nur wenig Freude

mit einem solchen Sattelauszug haben, das hat absolut nix

mit Ästhetik zu tun, du sitzt viel zu überstreckt am Rad

das kann nicht gut gehen!

 

Was soll ich den sonst tun? Bin dem Fixie-Fieber verfallen und Ewigkeiten warten bis ich den passenden Rahmen finde wäre schrecklich :(

 

In der Bikebörse nichts gefunden, bei ebay nichts gefunden, bei diversen Kleinanzeigenseiten auch nichts gefunden... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich den sonst tun? Bin dem Fixie-Fieber verfallen und Ewigkeiten warten bis ich den passenden Rahmen finde wäre schrecklich :(

 

In der Bikebörse nichts gefunden, bei ebay nichts gefunden, bei diversen Kleinanzeigenseiten auch nichts gefunden... :(

 

Wenn du unbedingt sofort was haben willst, bau das KTM um (ohne neu lackieren) und fahr damit so lange bis du einen passenden Rahmen findest um dann die Teile auf den neuen zu schrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...