Zum Inhalt springen

barendschaltung verboten?


pazi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hab in der öttrv-ordnung gelesen dass keine schaltungen (schaltungshebel) nachvor stehen dürfen.

hab ich das richtig verstanden: es dürfen keine barendschaltungen, so wie es das canyon three am aerobar hat, ausser der gripshift monitiert werden????

bei der olympischen distanz ist es mir ja klar, aber bei einem ironman auch?

darf man die barendschaltung in klagenfurt benutzen oder nicht?

THX for response!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim IRONMAN ist das Zeug (Schalthebel) erlaubt, darf aber nicht der vorderste Punkt vom Bike sein.

Bitte ggf. selber beim Veranstalter nachlesen! zB.: http://www.ironmanaustria.at

 

 

Bei "Windschattenfreigabe" gilt folgendes:

Nur der klassische Rennlenker ist erlaubt. Clip ons sind gestattet, dürfen aber nicht mehr als 15cm von Mittelpunkt des Vorderradlagers vorragen.

Gegenstände die spitz nach vorne ragen sind nicht erlaubt. (zB Schalthebel, Barends)

 

Dies ist offenbar mit der erhöhten Verletzungsgefahrt begründet. (Fahrer sind enger beisammen.)

 

Wens genau interessiert: http://www.vereinsmeier.at/real/30902/doku/Spo_2003_1Wettkampfreglement.pdf

 

much gatsch

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nehmts mirs nicht übel, die Ordnung ist klar, eindeutig und sinnvoll:

 

1. Bei allen Rennen sind Bremshebel verboten die spitz nach vorne ragen, die Enden des Lenkers müssen verschlossen sein.

2. Bei Windschattenfreigabe dürfen auch die Schalthebel nicht nach vorne gehen

 

In der Praxis heisst das für mich, für Windschattenrennen normaler Rennlenker mit Shorty Bar (Cinelli oder Jammer), beim IM ist alles erlaubt, was nicht offensichtlich irr ist. Dass man mit offenen scharfen Rohren ohne Brücke nicht fährt ist doch eigentlich eh logisch, ist der eigene Bauch der am meisten in Gefahr ist - und stürzen kann jeder.

 

Wo die Schalthebel im IM sind scheint aber egal zu sein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die sache geben das sie (die endschalthebeln) erlaubt sind, aber nur wenn sie nach innen wegklappen. das mag der grund sein wieso viele die hebel verkehrt herum montiert haben (sieht man oft auf fotos, das einstellrad is dann innen und nicht außen...)

 

wuascht, bevor ich samstag abend hektisch umbau, ruf ich am montag an....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...