Zum Inhalt springen

Avid Juicy7 Modell 07,08,09 welcher Unterschied??


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Werd mir jetzt statt der 3er die Avid 7 gönnen und wollte mal nachfragen ob bei den Modellen 2007, 2008, 2009 gravierende Unterschiede sind??

Bremshebel, Bremssattel etc..................

 

Bitte um zahlreiche Antworten!

 

Hab schon einige bei den Nachbarn :wink: (MTB-Forum) in Visier. Da bei den Modelljahren auch Preislich ein sehr grosser Unterschied ist!!

 

 

Gruss Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 2008-er Juicy7 ist laut Werbung um heiße 30 Gramm leichter als noch 2007 (neuer Hebelkörper). Neu seit 2008 ist auch, dass die Belagkontaktpunkt-Einstellrädchen aus Aluminium statt Kunststoff sind.

 

Von 2008 auf 2009 hat sich meines Wissens nach nichts geändert. Meiner Meinung nach ist das alles zwar nett aber kein Grund mehr Geld für ein 2008-er oder 2009-er Modell auszugeben, das 2007-er Modell tut es genauso!

 

 

Die Juicy3 ist im Prinzip eine Juicy5 aus dem Jahr 2006. D.h. KEINE geteilte Lenkerklemmung und keine Bremsbelag-Kontaktpunkt-Verstellung. Nächste Woche bekomme ich meine Elixir und verkaufe deshalb meine Juicy7 - schreib mir eine private Nachricht falls Du Interesse hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 2008-er Juicy7 ist laut Werbung um heiße 30 Gramm leichter als noch 2007 (neuer Hebelkörper). Neu seit 2008 ist auch, dass die Belagkontaktpunkt-Einstellrädchen aus Aluminium statt Kunststoff sind.

 

Von 2008 auf 2009 hat sich meines Wissens nach nichts geändert. Meiner Meinung nach ist das alles zwar nett aber kein Grund mehr Geld für ein 2008-er oder 2009-er Modell auszugeben, das 2007-er Modell tut es genauso!

 

Die Preise sind ja net recht hoch und auch leistbar! :toll: da die 7er schon um die 120-160 Euronen zu haben sind!! :rofl: Mir gehts ja hauptsächlich um das Einstellrädchen um den Druckpunkt jederzeit zu verstellen!! Das hab ich bei der 3er nicht.:f:

 

Bzgl. Elixir--> hab ich mir wirklich noch gar keine Gedanken darüber gemacht. Was ist das anders alls bei der 7er ausser das sie vielleicht leichter ist, und ev. Carbon verbaut is. Bei mir gehts nicht um Gewichtsersparnis sondern um die Funktionalität und die Verlässlichkeit!

 

Mit der 3er bin ich ja eh zufrieden aber es sollte schon ein bisschen mehr sein!! :devil:

Mein Buget liegt ja bei 150-200 Euronen!! Hinten wie Vorne solls 180 er Scheiben haben ev. Vorne sogar 203er :zwinker:

 

Vielleicht kommt noch ein LRS dazu aber da guck ich mal in die Suchfunktion wenn ich mal Zeit hab!! :devil:

 

Gruss Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Juicy3 ist im Prinzip eine Juicy5 aus dem Jahr 2006. D.h. KEINE geteilte Lenkerklemmung und keine Bremsbelag-Kontaktpunkt-Verstellung. Nächste Woche bekomme ich meine Elixir und verkaufe deshalb meine Juicy7 - schreib mir eine private Nachricht falls Du Interesse hast.

 

nicht ganz.

Der Leitungsabgang beim Bremssattel ist fix und auch der Geberkolben ist nicht gleich. Bei der 3er kann der Hebel nicht wegklappen. Wies bei den Toleranzen und Materialien ausschaut kann man nur spekulieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. Elixir--> hab ich mir wirklich noch gar keine Gedanken darüber gemacht. Was ist das anders alls bei der 7er ausser das sie vielleicht leichter ist, und ev. Carbon verbaut is. Bei mir gehts nicht um Gewichtsersparnis sondern um die Funktionalität und die Verlässlichkeit!

 

Die Elixir is an sich eine komplette Neuentwicklung. Die "R" ist halt die komplett Nackte Elixir ohne irgendwelche Einstellfunktionen. Wenn du Druckpunkt und so verstellen willst, dann müsstest die "CR" nehmen (beide ohne Carbon!). Kostet beim Zet1 unter 300 Euro das Set und schauen optisch sehr gut aus bzw. haben auch in den letzten Test sehr gut abgeschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Elixir is an sich eine komplette Neuentwicklung. Die "R" ist halt die komplett Nackte Elixir ohne irgendwelche Einstellfunktionen. Wenn du Druckpunkt und so verstellen willst, dann müsstest die "CR" nehmen (beide ohne Carbon!). Kostet beim Zet1 unter 300 Euro das Set und schauen optisch sehr gut aus bzw. haben auch in den letzten Test sehr gut abgeschnitten.

 

 

Hallo Siegfried!!

 

Danke mal für deine Infos!! :toll:

 

Hab mich mal auf der Homepage von Sram informiert über die Elixir "R" und "CR" Da ich ja eine Druckpunkteinstellung haben möchte bleibt mir ja eh nur die 7er oder die CR und da mir mein Geldbörserl nur max. 200 Euronen gönnt wirds mit höchster Wahrscheinlichkeit die 7er BJ 08/09 werden!!:rofl:

Is ja auch mit Sicherheit eine sehr gute Bremse, wie ich hier im Forum gelesen habe :zwinker:

 

In der Börse kostet ja dir CR fast 300 Euronen und das ist leider zuviel!! Und ich möchte mir ja noch einen LRS auch noch kaufen, Im Jänner halt!:devil:

 

Danke mal und schönen Tag noch Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht ganz.

Der Leitungsabgang beim Bremssattel ist fix und auch der Geberkolben ist nicht gleich. Bei der 3er kann der Hebel nicht wegklappen. Wies bei den Toleranzen und Materialien ausschaut kann man nur spekulieren.

Interessant, dann ist die 3-er Juicy noch "älter", also vermutlich eine Juicy5 aus den Jahren 2004/2005.

 

 

Elixir - gibt es außer den Marketingsprüchen von SRAM schon aussagekräftige Tests und Erfahrungen was die Performance angeht? Da wurde ja um jedes Gramm gekämpft - bei den Scheiben haben sie wieder Gewicht reduziert und der Hebelkörper ist auch geschrumpft. Lustigerweise sind die Adapter seit 2008 nicht mehr so filigran wie zuvor sondern gleichen einem schweren Gusseisenblock ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gönnt wirds mit höchster Wahrscheinlichkeit die 7er BJ 08/09 werden!!:rofl:

Is ja auch mit Sicherheit eine sehr gute Bremse, wie ich hier im Forum gelesen habe :zwinker:

 

Ist sicher eine gute Entscheidung!

 

@Pitchshifter

 

Ich hab die ElixirCR daheim rum liegen und sie schaut wirklich sehr filigran aus. Ned "unhübsch" wie ich finde. Und mit den Adaptern hast du recht. Die dürften endlich etwas Material zugelegt haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...