Zum Inhalt springen

bike - zeit - wert


bikeopi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ausgehend von meinem eigenen "verbrauch" an kettenblättern, ritzelpaketen, innenlagern, bremsscheiben & -belägen, felgen, sätteln, reifen etc. & deren einzelpreisen kann ich nur sagen, daß ich selber allerhöchstens 60% des neupreises für ein gebrauchtes bike zahlen würde, & dann nur wenn es max. 2 jahre alt & in 1.klassigem zustand ist. die technik schreitet m.e. z.b. bei den federelementen so schnell voran. dass 3 jahre altes zeug schon 1/2 überholt ist, selbst wenn ungebraucht.

ein anhaltspunkt ist mir, daß nach austausch aller verschleissteile immer noch ein min. 20% billigerer preis als der neupreis herauskommen muss, & zwar neupreis heute, net z. zt. des erstkaufes. heute gibts z.b. im versandhandel wesentlich besser ausgerüstete bikes als dortselbst vor 4 jahren!!

aber jeder wie er mag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find da sollte man sich eher am gebrauchtmarkt orientieren. wennst dich rein nach der rechnung neuwert minus x % richtest, kommst meist auf eine höhere summe, als du am markt bekommen würdest.

grundsätzlich bekommst nämlich nie das, was ein rad wirklich WERT ist. bsp: rennrad mit neuwert 5000, top-ausstattung, 1 saison gefahren, gut gewartet, kein sturz. für mich wäre der wahre "wert" des rades bei ca. 3500, da ist schon viel wertverlust(30% in 9 monaten) mit eingerechnet. am gebrauchtmarkt bekommst aber höchstens 2500, also die hälfte, und auch das nur mit glück. realistischer sind 2000-2200. folglich ca. 40% vom neupreis.

 

vergleichsmöglichkeiten gibts fast immer - wenn nicht im bikeboard, dann bei den deutschen freunden..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

also konkrete frage (weil ich ja einen kaeufer habe und er ein guter freund ist, will ich einen fairen preis verlangen):

 

cube ams pro 2004

manitou skareb comp 100mm

manitou rl daempfer (100mm fw)

xt komplettausstattung

dt swiss 4.1 felgen

 

verschleissteile regelmaessig gewechselt

gabelservice 2007

minimale lackschaeden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das sind ja schon sehr konstruktive vorschlaege:)

wobei mir joe s vorschlag witzigerweise besser gefaellt:D

aber dem gefuehl nach haett ich auch gesagt: 500 - 700 euronen

 

@findus: was brauchst noch fuer angaben??

 

ps: also mit xt komplett mein ich antrieb, schaltung, scheibenbremse, naben.

schwarz ist es mit gelaserten schriftzuegen.

sattel: fizik niskene

sattelstuetze, vorbau, lenker: ritchey

gewicht ca 12kg ohne pedale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also konkrete frage (weil ich ja einen kaeufer habe und er ein guter freund ist, will ich einen fairen preis verlangen):

 

cube ams pro 2004 -> Bewährtes Rahmenkonzept

manitou skareb comp -> Ned so tolle Gabel

manitou rl daempfer -> Gegen die heutigen Fox-Dämpfer eher zweite Wahl

xt komplettausstattung -> Ist ok

dt swiss 4.1 felgen -> Die Felge machts ned; Naben? Speichen?

 

verschleissteile regelmaessig gewechselt -> Ist OK

gabelservice 2007 -> Passt auch

minimale lackschaeden -> Passiert eben im Einsatz

 

Vergleichbar wäre das Bike wohl mit dem AMS Pro, das man um 1800 Euro herum Neu kriegt. Den üblichen Wertverlust angesetzt, wäre das Bike nach 3 Jahren nurnoch etwa die Hälfte wert = 800 Euro.

 

Den Gedanken weiterferfolgt bedeutet das, dass man für (d)ein topgepflegtes Cube AMS heute so ca. 600 Euro bekommen wird können. 700 Euro als Verhandlungsbasis halte ich für machbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergleichbar wäre das Bike wohl mit dem AMS Pro, das man um 1800 Euro herum Neu kriegt. Den üblichen Wertverlust angesetzt, wäre das Bike nach 3 Jahren nurnoch etwa die Hälfte wert = 800 Euro.

 

Den Gedanken weiterferfolgt bedeutet das, dass man für (d)ein topgepflegtes Cube AMS heute so ca. 600 Euro bekommen wird können. 700 Euro als Verhandlungsbasis halte ich für machbar.

 

thx siegfried!

topgepflegt ist es jedenfalls und es funzt auch wirklich gut, auch wenn daempfer und gabel natuerlich mit heutigen teilen nicht mithalten koennen.

(naben sind uebrigens shimano xt, speichen keine ahnung.)

 

aber ich denke fuer einen mtb anfaenger ist es oke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...