Zum Inhalt springen

Kettenblatttausch - Umwerferfrage


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

da ich momentan Zeit habe, gehen mir eine Menge "blöde" Ideen durch den Kopf. Momentan möchte ich versuchen, mein altes Rennrad crosstauglichler zu machen. Reifen dazu hätte ich schon besorgt, nur ist mir das 30iger Blatt vorne im Matsch doch etwas zu gross. Ich habe mir daher zu Weihnachten ein 26er schenken lassen (Umwerfer: FD-6503 mit 50 - 39 - 30) .

 

Da ich zum ersten Mal einen Kettenblattwechsel selber durchführe möchte (nur das 30er gegen ein 26er - man fängt ja schließlich klein an!), wollte ich Euch fragen, ob ich da auch den Umwerder neu einstellen bzw. sogar höher/tiefer setzen muss. Muss ich sonst noch was beachten?

 

LG Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fritz!

Bin mir da nicht sicher, ob das funkt! Den Umwerfer kannst du nicht tiefer setzen, weil dann kannst du das 50er nicht mehr schalten. Die Frage ist, ob sichs beim Umwerfer "untenrum" ausgeht. Einfach mal probieren ;-)

 

MfG Raini

 

Ich glaube, das sollte gehen; habe schon in Foren gelesen, dass der Sprung 52 - 39-30 auf 52-39-26 geht; das müsste dass 26er also auch passen, oder wo ist das Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub mal, dass das problemlos funktionieren sollte. Hääte auch bisher bei einem kleineren Kettenblatt noch keine Probleme orten können.

 

Einzig der untere Anschlag des Umwerfers könnte zum Nachjustieren sein, wenn das Kettenblatt ned 100%ig an derselben Position ist wie das bisherige.

 

Is aber auch eher die Ausnahme als die Regel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub mal, dass das problemlos funktionieren sollte. Hääte auch bisher bei einem kleineren Kettenblatt noch keine Probleme orten können.

 

Einzig der untere Anschlag des Umwerfers könnte zum Nachjustieren sein, wenn das Kettenblatt ned 100%ig an derselben Position ist wie das bisherige.

 

Is aber auch eher die Ausnahme als die Regel.

 

Das heißt im Idealfall brauch ich nur das Kettenblatt wechseln und das wars?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt im Idealfall brauch ich nur das Kettenblatt wechseln und das wars?!
Genau!

 

Allerdings mußt du beim Schalten dann aufpassen!

Ich fahre 52/39/26. Wenn ich beim Runterschalten auf das 26er nicht vorsichtig bin, fliegt schon mal die Kette runter. (Bin mir deshalb nicht sicher, ob das mit dem 26er zum Crossen die beste Lösung ist). So deppensicher wie mit dem 30er funktioniert die Schalterei nicht mehr. Solange du gefühlvoll schaltest funktioniert es aber noch ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau!

 

Allerdings mußt du beim Schalten dann aufpassen!

Ich fahre 52/39/26. Wenn ich beim Runterschalten auf das 26er nicht vorsichtig bin, fliegt schon mal die Kette runter. (Bin mir deshalb nicht sicher, ob das mit dem 26er zum Crossen die beste Lösung ist). So deppensicher wie mit dem 30er funktioniert die Schalterei nicht mehr. Solange du gefühlvoll schaltest funktioniert es aber noch ganz gut.

 

Verstehe.. das heißt der Schaltkomfort wird leiden.... Welchen Umwerfer fährst Du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ultegra FD-6603

 

Aha.. ich frage deswegen, da ich noch den alten 6503-er habe.... der schaltet standardgemäß 52-42-30; Deiner aber 52-39-30.

 

Kannst da zu Problemen kommen? Brauchen die Umwerfer einen minimale/maximale Differenz für mittel/klein oder ist das bei Dreifach wurscht? (Ich weiss, dass die Differenz grosses-mittleres Kettenblatt mind. 10 Zähne gross sein muss)

 

Hat da wer Erfahrung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fritz1976,

prinzipiell gibt es nur ein Problem - und zwar ob die Kette am Werfer schleift (unten, also dort wo meist mit Schräubchen oder Niet geschlossen), weil der Ø des Zahrkranzes nun etwas kleiner ist. Könntest du vorher mit Hilfe einer Schiebelehre/Maßband und Schlussrechnung ermitteln.

 

Direkter Kontakt wird wahrscheinlich gar nicht der Fall sein, es kann aber sein dass dies passiert wenn die Kette mal schlankert UND hinten grad ein mittleres Ritzel in Verwendung ist, die Kette quasi 'tiefergelegt' ist.

 

 

Den Kettenwerfer kann man oft etwas tiefer setzen, da der Spalt zw. Zahnkranz und Werfer so klein wie möglich (jedenfalls

Bringt nur zwischen nix und vielleicht 2mm, verbessert die Schaltgenauigkeit.

 

 

 

Jetzt bleibt noch die Frage warum der Schaltkomfort mit 26er leidet:

Entweder weil der Abstand zum 39er größer ist.

Oder ob das Hyperglide-Konzept mit geändertem Zahnrad nicht ganz aufgeht, d.h. die Kette beim Wechseln von einem zum anderen Zahn(kranz) modulmäßig (Kettenglieder) nicht exakt reinpasst. (Vgl die von Shimano vorgegebenen Ritzel-Kombinationen hinten)

 

 

Der Umwerfer selbst ist ziemlich egal. Die einzelnen Werfer haben zwar angepasste Profilierungen/Flanken/Führungen aber diese wird in deinem Fall keine Faxen machen.

 

 

Für einen Crosser würde ich eh eine komplette MTB-Tretkurbelgarnitur empfehlen, aber sowas ist für viele pfui-gacka (und mit dem vorderen Umwerfer kann's dann wirklich leichte Probleme geben).

 

lg

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...