Zum Inhalt springen

Made In Eu


Gast noplan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

das steht auf immer mehr (lebensmittel)produkten drauf, was mich schon längere zeit ziemlich ärgert.

man wird dazu angehalten doch möglichst ortsnah also aus dem innland einzukaufen, und dann steht da drauf: hergestellt in EU. Na toll, das hilft einem ganz sicher weiter!

mag ja bei (m)einem 1personen-haushalt nicht ins gewicht fallen, als nicht-an-einem-wochentag-grosseinkäufer.

trozdem, da erschlagen sich die marketing/werbe/branding-experten mit immer neuen "gütesigeln" wo man eh schon keinen durchblick mehr hat, und die einfache grundinfo wird auf ganz europa aufgeblattelt. :kopfschüttel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das steht auf immer mehr (lebensmittel)produkten drauf, was mich schon längere zeit ziemlich ärgert.

man wird dazu angehalten doch möglichst ortsnah also aus dem innland einzukaufen, und dann steht da drauf: hergestellt in EU. Na toll, das hilft einem ganz sicher weiter!

mag ja bei (m)einem 1personen-haushalt nicht ins gewicht fallen, als nicht-an-einem-wochentag-grosseinkäufer.

trozdem, da erschlagen sich die marketing/werbe/branding-experten mit immer neuen "gütesigeln" wo man eh schon keinen durchblick mehr hat, und die einfache grundinfo wird auf ganz europa aufgeblattelt. :kopfschüttel:

Gütesiegeln stehen nicht zwangsweise auch für eine Herkunftsbezeichnung. Ein Gütesiegel kann auch nur den Herstellprozess beschreiben. z.b. div. Biogütesiegeln. Heißt nur, dass nach festgelegten Regeln das Lebensmittel bzw. die -rohstoffe hergetellt wurden, nicht, woher es kommt. Die Herkunft ist durch die Prüfnummer zwar ersichtlcih (AT für Österreich usw.), aber diese steht dabei nicht im Vordergrund.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich ist wichtig, dass die tiefkühlscholle und die bananen aus österreich kommen und das kernöl aus burkina faso. da hilft mir diese "made in eu" plakette sehr viel weiter. ;)

 

wetten das es genug leute giebt die denken, das zeug kommt eh gleich ganz aus der nähe! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*röchel*

weißt du eigentlich wie in spanien obst/gemüse angebaut wird?

 

die österr.Doku: "we feed the world" von erwin wagenhofer anschauen!

da ist einiges gleich klarer, darinn gehts auch darum das in wien täglich soviel gebäck weggeschmissen wird wie in graz verbraucht wird,

oder warum in südamerika regenwald für sojaanbau gerodet wird, das hierher importiert wird zur fütterung von schwein und rind weil mais und weizen zur stromerzeugung verfeuert werden.. etc etc

nun darauf wollt ich aber dann nicht mit dem 1.post hin.

einfach mit einem kurzen blick sehen "woher" das zeug kommt! schon mal wo gelesen das im strichcode alles drinn stehen soll, wer will schon jedesmal entschlüsseln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die österr.Doku: "we feed the world" von erwin wagenhofer anschauen!

da ist einiges gleich klarer, darinn gehts auch darum das in wien täglich soviel gebäck weggeschmissen wird wie in graz verbraucht wird,

oder warum in südamerika regenwald für sojaanbau gerodet wird, das hierher importiert wird zur fütterung von schwein und rind weil mais und weizen zur stromerzeugung verfeuert werden.. etc etc

nun darauf wollt ich aber dann nicht mit dem 1.post hin.

einfach mit einem kurzen blick sehen "woher" das zeug kommt! schon mal wo gelesen das im strichcode alles drinn stehen soll, wer will schon jedesmal entschlüsseln?

 

:toll:

 

(den hab ich sogar zweimal gesehen, schule halt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das AMA-Gütesiegel steht bei Fleischwaren aber z.B. für "geboren, aufgewachsen und geschlachtet in Österreich".

 

 

Was aber absolut nix drüber aussagt was gefüttert wurde. Aber wer Fleisch im Supermarkt kauft ist eh selber schuld wenn er dann irgendwelche Krankheiten hat oder Dioxinverseuchtes Fleisch isst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was aber absolut nix drüber aussagt was gefüttert wurde. Aber wer Fleisch im Supermarkt kauft ist eh selber schuld wenn er dann irgendwelche Krankheiten hat oder Dioxinverseuchtes Fleisch isst.

 

 

Ob das wirklich so ist? Die meisten Metzger schlachten nicht mehr selbst, sondern kaufen ihr Fleisch im Großhandel. Und woher der das Fleisch bezieht, weiß keiner so genau. Das AMA Gütesiegel ist aber wenigstens im Ansatz sowas wie eine Herkufntsgarantie, auch was das Futter betrifft (mehr als 50% aus dem Inland, glaub ich).

Im Übrigen darf selbst bei Bio-Fleisch 15% des Futters aus konventionellem Anbau kommen und max. 1% darf aus GVO bestehen.

 

Daher ist die Sache für mich recht einfach: Ich kaufe nur bei jenen, die ich persönlich (gut) kenne.

Selbst der Bauer um's Eck ist kein Garant für Qualität....

 

 

Viele Grüße,

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...