Zum Inhalt springen

Upgrade oder Neukauf?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich besitze seit bald 3 Jahren ein Ghost EBS XT(RH 52cm).

 

Ausstattung:

Voll XT + X.0 Ritzel

Marzocchi MX Pro ETA mit 80?mm Federweg

LRS: XM117/XT-Naben mit 2,25er Racing Ralph/Nobby Nic

Xt-Vbrakes

 

davon nicht mehr ganz in Ordnung:

Schaltwerk, X.0-Ritzel, linker Schalthebel (nur optisches Problem)

 

Generell ist das Bike für den Wienerwald grade mal ausreichend, ich bin aber nicht ganz glücklich damit:

Der LRS ist eindeutig zu schmal und imho auch nicht steif genug (Schrägfahrten sind sehr eigenartig).

Die Bremswirkung könnte auch besser sein.

Die Gabel lässt sich nicht anständig auf mein Gewicht justieren (ich hab entweder 2cm Sag aus denen 5cm werden sobald ich aufsteh oder ich kann die letzten 3-4cm der Gabel nicht ausnützen). Außerdem scheint sie mir auch nicht wirklich steif genug zu sein.

 

Darum dacht ich an einige Upgrades. Dabei ists mir komplett egal, wie die Komponenten aussehen, Hauptsache sie passen aufs Rad. Gewicht ist auch weitestgehend egal. Sie sollten nur unverwüstlich sein und nach Möglichkeit nicht zu wartungsaufwändig.

 

Upgrades wären:

Avid Code 09 mit 203er Scheibe vorne und hinten (300€

Nope N90 Enduro 911 300€

 

eine Gabel mit 120mm oder 140mm Federweg

(vielleicht die: http://nyx.at/bikeboard/Board/biete-94846-marzocchi-xc600-ata2-140100mm-lockout-neu ?)

 

Einsatzzweck ist der Wienerwald und vielleicht 1-2mal im Jahr der Wechsel. Dazu muss ich aber sagen, dass ich Kraftsportler bin und 100kg wiege. Vielleicht 1000km im Jahr.

 

Nun meine große Frage:

Ein All-Mountain-Fully kaufen oder das Hardtail upgraden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir reden hier schon von einem Crosscountry-Hardtail, oder?

 

Deine Marzocchi-Gabel hat unter der linken oberen Gabelabdeckung ein Luftventil. Da kannst du mit Hilfe einer Dämpferpumpe den Sag regeln.

 

1. Problem erledigt

 

Dein Laufradsatz ist dem Einsatzbereich angemessen. Die XM117 ist eine gute Felge mit einer Innenweite von 17mm. Das reicht für 2,25"er Reifen, die du jetzt drauf hast. Dass es in Schrägfahrten "weich" ist, hängt möglicherweise damit zusammen, dass die Speichenspannung nichtmehr stimmt. Das kann man korrigieren.

 

2. Problem erledigt

 

Die Verschleissteile kann man tauschen. Kassette, Kette & Co. kosten nicht die Welt. Shimano XT-Verschleisssets (Kurbe, Kassette, Kette) kriegt man um ca. 150 Euro bei Onlineanbietern

 

3. Problem erledigt

 

Zu einen Überlegungen:

 

Avid Code: Das ist eine Downhillbremse, die an einem CC-Hardtail mal so garnix verloren hat. Wenn du Scheibenbremsen montieren willst, dann nimm eine Avid Juicy3 oder Juicy5, eine Formula K18 oder sowas. Reicht völlig aus und kannst auch auf deiner Marzocchi-Gabel problemlos montieren. 180mm-Scheiben drauf und passt.

 

Nope: Laufradsatz: vollkommen überdimensioniert. Nimm einen Laufradsatz auf Basis einer XT-Nabe und einer DT-Swiss 4.2 - Felge. Genügt für 2,3er Reifen, ist (anständig gebaut) ein stabiler Laufradsatz, der keine Probleme macht.

 

Ich fahr selber am CC-Hardtail mit fast 100 Kilo "nur" eine Magura Louise mit 160er Scheiben, einen Laufradsatz aus Hope-Naben mit der (schmaleren) 4.1D und 2,1er Maxxis Ignitor.

 

Reicht völlig, aber echt vollkommen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wir reden hier anscheinend von einem CC-Hardtail, das mir aber mittlerweile zu wenig bietet.

 

@Gabel:

Das Ventil ist mir durchaus bekannt, ich finde keine brauchbare Einstellung, von der ich sagen würde, dass sie passt. Justier ich sie auf mein Gewicht (laut Anleitung), passt sie, aber es geht viel zu viel an den Sag verloren. Mach ich sie härter, federt sie kaum noch ein. Abgesehen davon hätt ich gern mehr Federweg, weil ich mir davon verspreche auch Trails und Downhillpassagen besser in Angriff nehmen zu können.

 

@Laufrad:

Wenn ich finde, dass es nicht ausreichend stabil ist und gerne ein Upgrade hätte - wo liegt das Problem. Außerdem muss ich sowieso upgraden, da die Naben keine Scheibenaufnahme erlauben. Mag sein, dass die Nope überdimensioniert sind. Unterdimensioniert sind sie aber mal auf keinen Fall und das ist der Grund für das überzogene? Upgrade.

 

@Bremse:

Wie weiter oben - was spricht dagegen mir eine überdimensionierte Bremse zu kaufen? Ich persönlich hab es lieber, wenn ich sicher weiß, dass ich immer und überall genügend Bremskraft habe. Andererseits freut es mich weniger zu wissen, dass ich an der Stelle nur eine ausreichende gekauft habe. Wer sagt mir, dass sie dann auf einer anderen Strecke ausreicht?

 

also ich find die Probleme nicht so leicht erledigt wie du...

 

Generell rechne ich doch mit 500-1000€ für das Upgrade. Da bleibt die Frage, ob es nicht klüger wäre gleich ein All-Mountain-Fully zu kaufen? Mir schwebt da was im Stile eines Canyon Nerve AM 7.0 vor. Auch das Kraftstoff M1 mit X9 würde mir zusagen.

 

edit:

Gebrauchtkauf wäre auch eine Option - hier in der Bikebörse gibts ja teilweise doch einiges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie du dein Hardtail upgraden willst wird es schon zu einem Freeride Hardtail. Ich persönlich glaube, daß das der Rahmen nicht allzulange mitmachen wird, wenn du ihm eine 140mm Gabel verpasst!

Deinen Wunsch nach breiteren Felgen kann ich durchaus nachvollziehen - obwohl man sicher darüber streiten kann, ob die gewählten nicht überdimensioniert für einen CC-Rahmen sind. Avid Code ist vielleicht dann doch schon Overkill!

 

Ich persönlich würde dir zu einem Fully raten. - Kein Vergleich!

Die 1000€, die du (laut der von dir vorgeschlagenen Komponenten) überschlagmäßig incl. Versandkosten, Verschleißkit und Kleinteilen ausgibst, kannst du besser investieren.

 

http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=31759

 

http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=19661

 

http://www.jehlebikes.de/bergamont-enduro-6-7-2007.html

 

http://www.jehlebikes.de/kona-coiler-2007.html

 

Mit einem dieser bikes bist du in Sachen Robustheit auf der sicheren Seite und das Hardtail würde ich mit einem Verschleißkit und einem neuen Schaltwerk wieder instandsetzen falls dir mal nach einer ruhigen Ausfahrt zumute ist.

 

http://www.bike-discount.de/shop/k512/a7310/hg-93-kette-xt-kassette-cs-m770-11-34.html

 

http://www.bike-discount.de/shop/k421/a5093/xt-schaltwerk-rd-m772-sgs.html

 

http://www.bike-discount.de/shop/k421/a4328/x9-esp-schaltwerk-medium.html

 

Schaltwerk XT oder X9, je nachdem was du für Schalthebel fährst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich geb dem siegfried und dem alf vollkommen recht

 

lass dein hardtail wies ist, bis auf das technisch notwendige und investier dei geld dann in ein gscheides fully der alf hat e scho einige links gepostet, in der börse wirst auch sicher fündig

 

weil wennst dein hardtail mit der code und der fetten gabel tunst wirst auch ka freud haben weil die gabel die komplette geometrie deines rades zammenhaut--> wirst dann halt ein dragsterfahrer

 

vorm kaffeehaus siehts aber sicher fett aus;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das von dir ins auge gefasste upgrade wäre in etwa so, als ob man einen golf 5 cm mehr federweg verpassen, geländereifen draufpacken und mit einer brembo-keramikbremsanlage aufrüsten würde um damit auf ebenen forstwegen herumzufahren ;):D

 

versteh mich nicht falsch, reserven sind gut und schön, und mit eigenen 95 kg kampfgewicht versteh ich deine überlegungen nur zu gut, aber für deinen einsatzzweck ist das alles überdimensioniert (z.b. code) oder schlichtweg falsch eingesetzt (z.b. gabel mit so viel federweg für einen rahmen, der nicht darauf ausgelegt ist).

 

entweder würde ich ein upgrade mit anderen komponenten anstreben, oder (und das eher) gleich die zweite option mit dem fully wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

...

...

...

 

Generell rechne ich doch mit 500-1000€ für das Upgrade. Da bleibt die Frage, ob es nicht klüger wäre gleich ein All-Mountain-Fully zu kaufen? Mir schwebt da was im Stile eines Canyon Nerve AM 7.0 vor. Auch das Kraftstoff M1 mit X9 würde mir zusagen.

 

edit:

Gebrauchtkauf wäre auch eine Option - hier in der Bikebörse gibts ja teilweise doch einiges.

 

was willst denn in zukunft fahren?

wer weiß vielleicht reicht ein 100mm fully ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also sind alle gegen Upgrades. Sowas hab ich mir schon gedacht.

 

@alf2:

hm, deine Tipps schauen ja ganz gut aus - aber ist die Geometrie nicht ein bisschen anstrengend für lange Touren?

außerdem wäre mir ein Fully auch mehr als 1000€ wert - 2000€ wären schon drin, wenns dann halt auch wirklich gut passt.

 

@stef:

um design gehts mir genauso wenig wie marken, und vorm kaffeehaus steht das Rad wohl leider nicht sehr lang ;)

aber alles klar, der Rahmen ist dann auch nicht steif genug.

 

@gmk:

keine ahnung ehrlich gesagt - trails vielleicht? Ich würd gern mal ein entsprechendes Fully ausprobieren. Welches Radgeschäft in Wien hat entsprechende Testräder? Beim Bikestore hätten sie zwar ein Kraftstoff M1 in passender Größe, aber damit darf ich leider nur am Parkplatz rumfahren.

 

edit:

http://www.jehlebikes.de/bergamont-threesome-6-8-2008.html => Austattung kling ok, und sieht von der Geometrie gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hren.

 

edit:

http://www.jehlebikes.de/bergamont-threesome-6-8-2008.html => Austattung kling ok, und sieht von der Geometrie gut aus.

 

Das ist ein vernünftiges, preislich gutes Bike, das deinen Einsatzbereich mit ausreichenden Reserven abdecken wird. In die Richtung kann man sich umschauen.

 

Ich hätt gesagt, so bis 120mm Federweg, vorne eine 180iger Disc, LX/SLX-Schaltgruppe und namhafte Federelemente.

 

Dann machst nix falsch und bist um ca. 1500er gut dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alf2:

hm, deine Tipps schauen ja ganz gut aus - aber ist die Geometrie nicht ein bisschen anstrengend für lange Touren?

außerdem wäre mir ein Fully auch mehr als 1000€ wert - 2000€ wären schon drin, wenns dann halt auch wirklich gut passt.

Bei den bikes, die ich dir empfohlen habe, handelt es sich durchwegs um bikes, die ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben und alle um die 2000€ oder mehr gekostet haben. Bei deinen Vorschlägen zum Upgrade hab ich natürlich erst mal an ein Enduro gedacht. (Avid Code 09, Nope N90 Enduro, Marzocci XC 600). Die Bremsen machen selbst an einem Downhiller eine gute Figur.:D

 

Ich selbst fahre jetzt seit einigen Monaten ein Endurobike mit über 15 kg und war überaus positiv überrascht, wie gut das Ding bergauf geht (http://nyx.at/bikeboard/Board/showpost.php?p=1770492&postcount=75). Vorher bin ich knapp 2 Jahre lang ein 100mm Fully gefahren. Das ist zwar deutlich komfortabler als ein Hardtail, unterscheidet sich aber im Einsatzbereich wenig. Auch ich hatte immer den Wunsch nach breiteren Felgen, besseren Bremsen und mehr Federweg. Von den Upgradewünschen bin ich dann bald abgekommen und hab in mehr Federweg investiert. Passt für mich ideal! Und für Runden im Wienerwald schraub ich grad die Teile vom 100mm Fully auf einen Rocky Mountain Stahlrahmen.

 

Nun noch ein padelt siar Worte zu den bikes die ich dir empfohlen habe. Von oben nach unten werden sie immer robuster und auch schwerer. Mein Favorit wäre das GT:

 

  • GT Force 2.0: Ist quasi die All Mountain Variante von meinem Enduro und IMHO ein tolles Angebot. 140mm vorne 150mm hinten. Sehr antriebsneutral und mit 69Grad Lenkwinkel auch noch ziemlich spritzig. Gewicht 13,9kg (Herstellerangabe). Preis war bei uns 2.200€. Ist also aufgrund des Pfundkurses ein echtes Schnäppchen und wäre - wie gesagt - mein persönlicher Favorit!
    Hier die Daten des (etwas schlechter ausgestatteten) 2009er bikes:http://www.gtbicycles.com/usa/eng/Products/Mountain/All-Mountain/Full-Suspension/#5745
  • Rocky Mountain Slayer SXC 50: Kult zum erschwinglichen Preis. Die Farbe muß man halt mögen! Gewicht so um die 15kg. Ich bin es selbst nie gefahren, aber es gibt einige RM Besitzer hier im Board. Von der Ausstattung ist liegt es leicht über dem GT. Die AM1 (160mm FW vorne) überzeugt mich persönlich nicht, aber es gibt Leute hier, die darauf schwören.
  • BERGAMONT Enduro 6.7: Ausgewachsenes Enduro um kleines Geld. Robuste und funktionale Ausstattung! Soll ganz gut bergauf gehen, aber ein bisschen unsensibel ansprechen (Hinterbau). Frühe Modelle des Hinterbaus sind gerne gebrochen, dies ist schon die verstärkte Variante. Die angegebenen 15,1 kg glaub ich persönlich nicht, eher ein kg mehr.
  • KONA Coiler: Ein Panzer zum fairen Preis! Supersensibles Fahrwerk (ich bin es allerdings in einer besseren Ausstattungsvariante gefahren), deppensicheres Fahrverhalten, tiefer Schwerpunkt, handlich und ultrarobust. Wahrscheinlich das bike um Freeriden zu lernen oder im bikepark Kunststücke zu üben! Wieder Erwarten fährt es sich bergauf sogar einigermaßen erträglich. In seinem Element ist es aber bergab! Gewicht: geschätzte 17kg. Die Ausstattung ist etwas mau! - Dennoch hätte ich noch immer gerne eines als Fünftrad!

Hoffe dir geholfen zu haben!

 

Das von dir gepostete Bergamont finde ich ganz ok. Haut mich aber Preis-Leistungsmäßig nicht vom Hocker.

 

Was ich letztes Jahr noch ausprobiert habe und ganz interessant fand, ist das Cube Stereo. Gibts hier halt nur mehr in klein (und hatte auf der Waage 13,9kg) http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=23617

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab im übrigen grad noch ein günstiges Rocky Mountain Slayer SXC in Deutschland gefunden. Ist zwar ein bisschen schlechter ausgestattet, dafür handelt es sich schon um das 2008er Modell. (Ich glaube beim 08er Modell wurde irgendwas am Hinterbau verändert/verbessert)

 

http://www.boc24.de/epages/bicycles.storefront/495951c000292133271ac3b341ca0654/Product/View/129552?CatID=351000116&articlePaging=12&ProdPerPage=20

 

Das mit dem Kult stell ich bei dem Anbieter übrigens grad ein bisschen in in Frage :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Siegfried:

mir wurde von andere Seite min 203/185 geraten, wegen meines gewichtes. ob das allerdings einen großartigen unterschied gegenüber 185/185 hat, weiß ich nicht.

 

@Joe:

Das Helium schaut ja ganz nett aus, hat aber nur 100mm Federweg und ist außerdem vermutlich zu klein (bin 1,88m mit 91cm Schrittlänge)

 

@traveller

dann gehts für mich mal ab zum starbike

 

@alf2:

hm, das GT wirkt ganz ok, die anderen sind imho doch zu schwer. ich hab eigentlich auf das erklärt den günstigen Preis.

 

zum Slayer - das ist sicher zu klein mit 18,5" Rahmenhöhe - leider. überhaupt sind die meisten angebote u.a. von jehlebikes leider zu klein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist 19" nicht zu klein? das ist ja kleiner als mein jetziges Ghost und das ist relativ grenzwertig. (hab extra einen 140mm vorbau drauf getan, damit ich halbwegs gscheid draufpasse)

 

was wird das Slayer etwa wiegen?

 

lang oder kurz is relativ... kommt auf die sitzposition an und die vorliebe und natürlich die geometrie des bikes...

 

ich bin 185cm, lange beine, und fahre schon das dritte 19 zoll bike, nach einem Kona Coilair, Rocky Mountain Slayer und jetzt Norco FluidLt:toll:

 

je mehr federweg, desto kürzer soll das bike werden wegen dem handling... mit einem 140cm vorbau ist ein bike meiner meinung nach unfahrbar, lenkeinschlag wie ein LKW!:f:

 

gewicht wird ca 13,5kg haben, kommt aber im endeffekt auf die ausstattung an.. der rahmen is mit ca 2,65kg mit dämpfer sicher einer der leichtesten in seiner klasse!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich grad ob ein L nicht vielleicht zu klein ist? [...]überhaupt sind die meisten angebote u.a. von jehlebikes leider zu klein.

Da du erst relativ spät gesagt hast, wie groß du bist, konnten wir alle nur raten.

@alf2:

hm, das GT wirkt ganz ok, die anderen sind imho doch zu schwer. ich hab eigentlich auf das erklärt den günstigen Preis.

Du hast völlig recht!

Viel zu billig ausgestattet! Ist ja auch viel wichtiger auf die Schalthebel und Umwerfer zu achten (Deore, Rest ist LX) als auf Rahmen und Federelemente.:D

 

Ich würde dir wohl nun eher zu dem hier raten:

http://www.mountainbiker.at/pages/site/de/shop_detail.php?id_product=8480

 

Hat bei 120mm Federweg (gewogene) 12,8 kg und hinten ein X9 Schaltwerk drauf. Rest ist zwar auch Deore, dafür gibts Beratung und hoffentlich die richtige Rahmenhöhe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is eh klor, a neues Fully mit 130mm federweg, um maximal 1000 EUR und soll super Komponenten drauf haben... und zur Krönung solls auch noch unter 13kg haben:rofl: komm mir vor wie beid en SChülern im deutschen ibc... dort habens nämlich auch alle diese Vorstellung:k:

 

weil mit 14 oder 14,5kg kommt man ja nimma den berg hoch:devil:

 

ich staune, lache kurz, schüttle den Kopf und :zzzz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joe, ob 13 oder 14 oder 15kg ist vollkommen egal, vorallem wenn du selber 100kg hast. :)

 

Wegen der Größe, ich versteh dich gut. Ich hab ähnliche Maße und mir kommen auch alle Räder die ich hab zu klein vor. :D Wenn ich die dann allerdings am Trail fahre passts perfekt. Es ist ein Unterschied ob ich immer geradeaus wetze, oder auch enge, verschlunge und steile Wege mitnehme.

 

Trotzdem rate ich dir den Rahmen nicht zu klein zu nehmen. 20" Darf er schon haben bzw. ein Oberrohr um die 600-610mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zet1:

wenn dann müsste ich es auf jeden Fall vor dem Kauf mal ausprobieren.

 

@alf2:

die größe war mal im ersten post - leider hab ich sie wohl wegeditiert. bei den ganzen rahmenhöhenempfehlungen bin ich immer zwischen L und XL (sofern es ein XL gibt). mein jetziges kommt mir ein wenig zu klein vor - bzw zumindest grenzwertig.

 

Deore/LX:

es ist mir schlichtweg aufgefallen und preislich macht das schon einen unterschied.

 

besagtes Specialized hat ein bekannter von mir. Werd ihn mal fragen, ob ich das ausprobieren kann. Was kann das mehr als z.b. ein canyon nerve am 7.0 für 2000€?

 

edit:

hab zwei posts übersehen.

@zet1:

schön dass ich gleich zum Vollidiot abgestempelt werde, nur weil ich sag was ich gerne hätte. die 13-14kg beziehen sich auf 2000€. und wenn ichs mir schon aussuchen kann bzw dafür bezahl, hätt ichs halt gern leichter.

 

@traveller23:

wie gesagt - 20" hab ich eh jetzt schon und find das grenzwertig. wenn das gewicht weniger ausschlaggebend ist - ok. mir wurde im Radgeschäft (beim bikestore) erklärt, dass sich gewicht des fahrrades etwa 7-10fach auswirkt. und da machen 1-2kg gleich mal 7-20kg unterschied und das ist doch nicht zu vernachlässigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besagtes Specialized hat ein bekannter von mir. Werd ihn mal fragen, ob ich das ausprobieren kann. Was kann das mehr als z.b. ein canyon nerve am 7.0 für 2000€?

 

Specialized heißen kann es ;)

 

Ist nunmal so, dass das eine Nobelmarke mit Nobelpreisen ist. Preis/Leistungsverhältnis is was anderes.

 

Was man nat. bedenken muss, dass Specialized die hauseigenen Federelemente erst a paar Modelle oberhalb anbietet, wo´s dann wirklich teuer wird.

 

Die im ggst. Stumpi sind von Fox (für Specialized speziell gefertigt :f:;)).

 

Mehr Ausstattung fürs Geld kriegen tust woanders, das muss dir schon klar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Specialized heißen kann es ;)

Genau!!

 

War ironisch gemeint, weil es fast doppelt so viel, wie das von mir gepostete GT kostet und dennoch geringfügig schlechter ausgestattet ist.

 

Hab mir so was ähnliches gedacht, wie es der zet1 weiter oben recht trefflich formuliert hat.

 

Conclusio: In diesem Fall hat man ein Specialized verdient:D:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weil ich versöhnlich bin, hier noch einige grenzgeniale Angebote in XL:

 

http://www.paulscycles.co.uk/products.php?plid=m1b7s1p1562:jump:

 

http://www.paulscycles.co.uk/products.php?plid=m1b7s1p562

 

http://www.paulscycles.co.uk/products.php?plid=m1b7s1p561

 

Falls du es noch nicht bemerkt haben solltest: Alle von mir geposteten bikes liegen 40-50% unter dem ursprünglich empfohlenen Preis f. Deutschland und Österreich. So billig wie derzeit in UK kommt man wahrscheinlich lange nicht mehr zu einem bike.

 

Die nächstbilligere Möglichkeit wäre ein Versenderbike ala Canyon, Rose, Radon,...

 

Und wenn du dir wegen der Größe nicht sicher bist, geh zum Händler! Ist zwar am teuersten, dafür kannst du ihn nerven!:D

Händlerliste gibts hier: http://nyx.at/bikeboard/show_page.php?pid=67

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok nochmal von vorne:

- ich bin euch dankbar für jede Information

- ich kenn mich nicht gut genug aus, deshalb frag ich ja

- ich will niemanden auf die nerven gehen

- verarschen kann ich mich selber auch (was ich ja scheinbar durch meine minder qualifizierten fragen ja schon getan haben dürfte)

 

@alf2:

es ist mir sehr wohl aufgefallen, dass die bikes bedeutend billiger sind, weil es das GBP derzeit gut mit uns EUROpäern meint. Meine Meinung zu einem Bike, dass ja schließlich ich kaufen werde, werd ich wohl noch zum besten geben dürfen...

 

danke für die nochmalige Suche. :cool:

 

davon gefällt mir das Kona Coilair 07 ganz gut - ist ja ein wirklich guter Deal. Allerdings wiegts doch 16 Kilo (was doch 2,5kg gegenüber dem von zet1 sind). Und wie ist es mit 150mm bergauf zu fahren - geht da nicht irrsinnig viel Kraft in den Dämpfer verloren?

 

jehlebikes.de

chainreactioncycles.com

tredz.co.uk

paulscycles.co.uk

 

die preise vergleich ich dann mit den suchergebnissen

 

gibts noch was, was ich mir unbedingt durchlesen sollte um nicht ganz so blöd fragen zu müssen (und euch offensichtlich damit zu ärgern)? muss ich bezüglich service / garantie was beachten oder diesbezüglich irgendwelche hersteller meiden?

 

edit:

Hab mal jehlebikes durchpflügt - aber die meisten sachen sind mit 160mm Federweg oder nur in Kindergrößen - da ist leider nichts dabei.

 

Google UK hilft auch ein wenig beim Preisvergleich.

 

was haltet ihr von denen?

Diamondback XSL Elite ~900€

Giant Reign 0 Zero ~1700€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...