Zum Inhalt springen

Griffe und Barends


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da ich mir neue Griffe und auch jetzt neue Barends zulegen möchte, hätt ich da mal ne Frage, was ihr da für Erfahrungen gemacht habt.

 

Zu den Griffen: Mich würden von Extralite die Ultragrips interessieren, sind sehr leicht, aber....nachdem ich meinem Bros von Ritchey die WCS drauf montiert hab, drehen die Griffe sich im Laufe der Beanspruchung... Hat hier jemand Kenntnis von nicht Schraubgriffen, die nicht rutschen? Oder gibts sowas nicht....

 

Zu den Barends: Kann man da generell etwas falsch machen? Hab im Netz Barends der Firma "AGOGO" gesehen, sind günstig und auch ordentlich leicht...und toller Weise in Weiss.

 

http://www.bikeavenue.de/shop/product_info.php/info/p505_Agogo-ultralight-Bar-Ends-wei--61g-Paar.html

 

Klemmung schaut in Ordnung aus...

 

Schon mal ein Danke im Voraus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre die Extralite schon einige Jahre, von der Form und dicke finde ich sie ganz gut.

Aber so Komfortabel wie die WCS sind sie leider nicht.

Verdrehen sich aber auch immer wieder ein wenig.

 

Die original Canyon Griffe haben bombenfest gehalten, die musste ich vom Lenker runter schneiden.

Wogen aber auch das 3x der Extralite Griffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab selber die WCS-Griffe auf meinem Syntace-Lenker und hab das Glück, dass sie sich nicht verdrehen; ganz ohne "Hausmittelchen".

 

Speziell bei so diffizilen Bauteilen wie den Griffen, die ja im Notfall über Sieg und Niederlage entscheiden können, hab ich zum Grammfuchsen aufgehört und setze auf Schraubgriffe.

 

Um 13 Euro kriegst du z.B. bei http://www.bikeonlineshop.at die Aerozine Schraubgriffe, die echt nicht schlecht sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

²Siegfried

 

Hab selbst von Odi die Roque. Da ich mir so eine Fischwaage gekauft hab um mal mein Rad zu wiegen, danke an den Hrn. von und zu Zack :), mußte ich feststellen, es wiegt sagenhafte 11,46kg :(

 

Jetzt hätt ich zur Option, daß ich mir leichtere Griffe, statt der 115gr. schweren Schraubgriffe ganz lt. normale Griffe, dafür aber Hörnchen.

 

Mit den Extralite (ca. 18gr. & diese w. Agoro-Hörndln 61gr) wär ich mit weniger Gewicht ausgestattet, dafür aber mit mehr Handling-Optinonen.

 

Natürlich kommen dann noch andere Teile weg, also so ists ja nicht, aber diese beiden Teile wären grad mal was günstiges zum aufpeppen.

 

²Posche...und wie bekommst die dann wieder runter? Feuerzeug drunter halten und warten bis es in nem Gas-Gummi-Gemisch verpufft? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

²Posche...und wie bekommst die dann wieder runter? Feuerzeug drunter halten und warten bis es in nem Gas-Gummi-Gemisch verpufft? :D

 

Diese Variante hab ich noch nicht ausprobiert.

Könnt aber funktionieren *gg*:rofl:

 

Ich hab 2 Varianten die funktionieren.

 

1. Wenn die Griffe ganz bleiben sollten

Mit Druckluft und Wasser arbeíten da Taft Wasserlöslich ist.

2. Wenn sie nicht mehr benötigt werden.

Die Griffe mit einem Messer herunterschneiden.

 

Sportliche Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab schon viele wcs griffe verbaut und kein einziger ist nur einen mm verutscht, hab sogar oft das problem, dass ich die teile nicht mehr runterbekomme.

kann es evtl. sein, dass irgendein schmierstoff oder evtl. schmutz zwischen griff und lenker ist?

 

zum thema runterbekommen, empfiehlt sich entweder druckluft oder wenn nicht vorhanden; versuchen durch eine dünne nadel oder schlauch wd40 unter den griff zu bringen. und dann fest am griff drehen. sobald sich das wd40 unter dem ganzen griff verteilt hat rutscht er einfach runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab schon viele wcs griffe verbaut und kein einziger ist nur einen mm verutscht, hab sogar oft das problem, dass ich die teile nicht mehr runterbekomme.

kann es evtl. sein, dass irgendein schmierstoff oder evtl. schmutz zwischen griff und lenker ist?

 

Bei der Montage waren meine Finger absolut fettfrei und da die vorigen Griffe auch ned rutschten, war der Lenker auch fett/ölfrei.

 

Kanns vielleicht daran liegen, daß es draussen beim biken um die -6 Grad hatte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Montage waren meine Finger absolut fettfrei und da die vorigen Griffe auch ned rutschten, war der Lenker auch fett/ölfrei.

 

Kanns vielleicht daran liegen, daß es draussen beim biken um die -6 Grad hatte?

 

Was hattest denn vorher für Griffe drauf? Wenns auch Moosgummi-Griffe waren, kanns sein, dass der Weichmacher ausdiffundiert ist. Der Hinterlässt gern mal einen Schmierfilm am Lenker, weshalb ich seit dieser Erkenntnis den Lenker vor der Montage von neuen Griffen gründlich reinige.

 

Die Temperatur kann natürlich auch mit hinein spielen, aber dass ein Alu-Lenker um so viel mehr "schrumpft" als ein Gummigriff kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

 

Maximal wär für mich vorstellbar, dass sich durch die Handwärme ein Kondensfilm zwischen Lenker und Griff gebildet haben könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

durch die kälte könnte der griff also die weichmacher spröde werden und dann kann das theoretisch schon passieren. bin mit den griffen aber auch schon im kalten gefahren und hatte eigentlich nie probleme. nimm die griffe mal ab und reiinge sowohl lenker als auch griffe gründlich mit alkohol und schau obs besser ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

ich suche weiße gummigriffe fürs mtb, allerdings sollten die halbwegs leicht und müssen nicht verschraubbar sein!

 

derzeit hab ich diese: http://www.bike-components.de/products/info/p20133_Take-Control-Pro-Lenkergriffe.html sind ganz bequem aber eben leider schwere trümmer...

 

solche hatte ich auch in verwendung, die waren auch gewichtsmäßig spitze. gibts aber leider nicht in weiß: http://www.mega-bikes.de/kult-griffgummi-lenker-griffe-cruiser-p-20.html?ref=3 :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Freundin hat weiße Spank Schraubgriffe am Lexx, sind aber leider nicht lange weiß geblieben.

Von der Dicke und Gummihärte her sind sie aber gut.

 

Zwar nicht rein weiß aber günstig:

http://www4.hibike.de/main.php?sessionID=D362980bbc1ba465927cb6782d5fc0431&method=m_product&nodeID=&pageID=1_m_44_1_2&productID=2763899eaf91401b182a1ada00f9044d

 

bzw das hibike Sortiment mal durchsehen vielleicht ist ja sonst noch was dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was spricht gegen Propalm Lenkergriffe in weiß http://www.megabikes.de/pics/5589603_01.jpg ?

Siehe: http://www.mega-bikes.de/propalm-schraubbare-gummi-weiss-white-griffe-607epw-p-6349.html

 

Ich verwende exakt die gleichen und habe diese auch bei Megabikes erstanden:

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=99966&d=1238960531

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also kurz zu barends.

 

da gibts welche..mit denen hatte ich schon das vergnügen...weiss leider den hersteller nimmer..(weils gleich entsorgt wurden)

 

die haben so komische rillen drauf..

wenn man mit kurzen handschuhen fährt tut das echt schon weh nach einiger zeit!

 

vl sind männerhände unempfindlicher...

aber vl hast zarte handis dann tät i darauf achten!:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die geposteten AGOGO sehen (bis auf die Farbe) den ebenso schon angepriesenen XLC (59g um 20 EUR) sehr ähnlich, kann die nur empfehlen.

 

laut SYNTACE ist es wichtig, dass die Klemmung 90° auf die Tangente am Klemmpunkt verläuft bzw. jene Gerade, die durch die Klemmung verläuft auch durch den Mittelpunkte des (kreisrunden) Lenkers verläuft...

 

sieht dann grafisch so aus:

 

http://img242.imageshack.us/img242/2650/sp3220090417131743.jpg

 

 

das tun die XLC genauso wie auch die AGOGO, hab auch mit meinen XLC auf Carbonlenkern bisher keine Troubles gehabt.

 

EDIT: Hab das gerade noch mal nachgeprüft - EASTON sieht das genau so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Log mich auch kurz ein...

 

Bin ein Anhänger von den Ergon`s.

Okay, wenn es am wichtigsen ist dass die Teile hübsch sind, sind sie die Falschen (mMn):rofl:

Die FUNKTION ist TOP.:toll:

 

Hier >http://www.ergon-bike.com/de/griffe/index.html?WYSESSID=dhrirv79ah9u7htli6honsdqr4

findest alles was dir deine Hände danken mögen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=99966&d=1238960531

 

 

Schauen ja schon fast wie meine "Nope" Griffe aus... ;)

 

Werd die Griffe aber jetzt runter geben und mir (die eben gelieferten) "Ergon GX2" montieren, da mir bei den "Nope" immer die linke Hand weh tut und dann einschläft...

 

gr. dom

 

PS: weil das Stichwort OPTIK gefallen ist - Qualität vor Quantität! ;)

PPS: außerdem schauen die GX2 in dem Team-Green so rattenscharf aus! :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ich möchte auch ein bissi öl ins feuer giessen:-)

 

kann mir jemand einen tip geben,wie ich (in meinem fall die scott racing lite) auf den lenker bekomme?die verdammten dinger gehen cca 1cm drauf,dann geht nichts mehr weiter...bin schon am verzweifeln...habe schon ein rad komplett zerlegt etz. aber an den griffen soll es jetzt scheitern?:devil:

soll man die dinger ins warme wasser geben oder mit dem fön bearbeiten???sie sind inetwa wie die wcs von ritchey,nur etwas dicker...

ich bin für jeden rat dankbar:)

danke

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ich möchte auch ein bissi öl ins feuer giessen:-)

 

kann mir jemand einen tip geben,wie ich (in meinem fall die scott racing lite) auf den lenker bekomme?die verdammten dinger gehen cca 1cm drauf,dann geht nichts mehr weiter...bin schon am verzweifeln...habe schon ein rad komplett zerlegt etz. aber an den griffen soll es jetzt scheitern?:devil:

soll man die dinger ins warme wasser geben oder mit dem fön bearbeiten???sie sind inetwa wie die wcs von ritchey,nur etwas dicker...

ich bin für jeden rat dankbar:)

danke

tom

 

 

Mit Bremsenreiniger oder Entfetterspray!

 

Kurzer Sprüher in den Griff, dann kannst ihn ganz leicht aufziehen. Anschließend trocknen lassen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ich möchte auch ein bissi öl ins feuer giessen:-)

 

kann mir jemand einen tip geben,wie ich (in meinem fall die scott racing lite) auf den lenker bekomme?die verdammten dinger gehen cca 1cm drauf,dann geht nichts mehr weiter...bin schon am verzweifeln...habe schon ein rad komplett zerlegt etz. aber an den griffen soll es jetzt scheitern?:devil:

soll man die dinger ins warme wasser geben oder mit dem fön bearbeiten???sie sind inetwa wie die wcs von ritchey,nur etwas dicker...

ich bin für jeden rat dankbar:)

danke

tom

 

Mit Spüle gehts auch.

Wenn es sich dann dreht einfach ein bisschen Haarspray drauf sprühen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...