Zum Inhalt springen

Kann ich XT-Disc mit Magura/Hayes scheibe fahren ??


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hat jemand erfahrung mit andren scheiben auf XT ??

 

Oder es wäre mir bereits geholfen wenn mir wer die scheiben-breite von XT; Magura (Marta SL/Marta/Louise); Hayes sagen könnte.

 

falls jemand auch gewichtsinfos der einzelnen scheiben hat, bitte posen.....

 

den wenn die scheibe die 160mm standard hat und annähernd die selbe breite/dicke müsste es eigentlich funktioniern!

 

danke im vorraus!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit kurzem eine Deore 525er mit einer Hayes 203mm-Scheibe (mittels Adapter), funktioniert problemlos.

Die Scheibendicke ist sicher weniger wichtig, interessanter ist die Breite der Bremsfläche der Scheibe, diese sollte gleich oder grösser sein als die originale Scheibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von FendiMan

Ich fahre seit kurzem eine Deore 525er mit einer Hayes 203mm-Scheibe (mittels Adapter), funktioniert problemlos.

Die Scheibendicke ist sicher weniger wichtig, interessanter ist die Breite der Bremsfläche der Scheibe, diese sollte gleich oder grösser sein als die originale Scheibe.

 

Woher hast das Zeug / Kosten???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JoHo

1. weil ich einen gewichtsvorteil daraus ziehen könnte

2. weil ich ein bike mit xt-disks bekomme aber sukzessive auf marta umbauen will und die marta mit den leichtesten scheiben fahren...

Wow, hoffentlich fahrst nie wieder durch eine Gatschlacke. Weil der Dreck der Dir da dann auf den Rahmen spritzt wiegt noch viel mehr als die 2g Gewichtsunterschied bei der Scheibe :rolleyes:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christoph

Wow, hoffentlich fahrst nie wieder durch eine Gatschlacke. Weil der Dreck der Dir da dann auf den Rahmen spritzt wiegt noch viel mehr als die 2g Gewichtsunterschied bei der Scheibe :rolleyes:

 

Kann nicht passieren weil Leichtbauradln gibts eh nur damit der Hacken in der Wand nicht aussreisst...

:D:D:D :devil::devil::devil:

http://www.wcm.at/vb2/images/smilies/wcm_hehe.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Loco

Also ich komme auf €64 für die 8er Hayes.....

Haben wir vielleicht die Versandkosten nicht berücksichtigt?

Natülich nicht, die richten sich nach dem Wert der bestellten Ware, und nachdem ich kein Hellseher bin und so nicht weiss, was Brain sonst noch vielleicht bestellt, habe ich das weggelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christoph und Co

Nur weil ihr freerider und tourenbiker nix für gewichtstuning über habts und wahrscheinlich net mal genau wissts um welche gewichtsvorteile es hier gehen kann, brauchts net mei vorhaben verar....... Ich finde im BB sollte platz für alle sein und wenn dir nicht gefällt was ich mache dann poste einfach nix und denk dir deinen teil!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JoHo

@Christoph und Co

Nur weil ihr freerider und tourenbiker nix für gewichtstuning über habts und wahrscheinlich net mal genau wissts um welche gewichtsvorteile es hier gehen kann, brauchts net mei vorhaben verar....... Ich finde im BB sollte platz für alle sein und wenn dir nicht gefällt was ich mache dann poste einfach nix und denk dir deinen teil!!

Wieso fahrst dann überhaupt Discs? Die Bremsleistung von V-Brakes ist bei Trockenheit einer Marta bei weitem überlegen, und Nässe geht in Ö oftmals mit Gatsch einher, und den mag die Marta gar nicht.

 

Ich hab's eh schon mehrmals geschrieben: entweder ich schau auf Leichtbau und fahr V-Brake, oder ich pfeif aufs Gewicht und fahr Disc-Brakes.

Aber Leichtbau-Disc-Brakes sind einfach der allergrößte Schmarrn der der Industrie jemals eingefallen ist. Die gehören sofort alle verboten und eingestampft. Und jedem der sich so ein Teil montiert hat gehört mal ein Klopfer auf den Hinterkopf, als Denkanstoß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab noch nix schlechtes über marta und co gehört...

d.h. du würdest mir raten die xt zu behalten??

 

 

@loco

hab schon einen sattel und hebel. (Marta)

bekomme einen 2ten laufradsatz und dafür bräuchte ich schon mal scheiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christoph und co.

Ich fahr jetzt schon das 2te Jahr mit einer Marta (Rennen und normal ca. 10.000km bis jetzt)

Kann mir keine bessere Bremse vorstellen.

Bremswirkung top , wenig Verschleiß und keine Probleme !!

Bist überhaupt schon eine Marta gefahren??

Kenne keinen der Probleme mit einer Marta hat.....

Gruß,Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bugmtb

Bist überhaupt schon eine Marta gefahren??

Nein, ich zitiere hier nur Dinge die ich in Zeitschriften gelesen habe, oder die ich von Leuten gehört haben, die Leute kennen, die einen Cousin haben, der einen Freund hat, der schon mal beim Händler eine Marta in der Auslage gesehen hat. :f:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christoph

Nein, ich zitiere hier nur Dinge die ich in Zeitschriften gelesen habe, oder die ich von Leuten gehört haben, die Leute kennen, die einen Cousin haben, der einen Freund hat, der schon mal beim Händler eine Marta in der Auslage gesehen hat. :f:

 

und ich sags nochmal: http://www.wcm.at/vb2/images/smilies/wcm_hehe.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von FendiMan

Natülich nicht, die richten sich nach dem Wert der bestellten Ware, und nachdem ich kein Hellseher bin und so nicht weiss, was Brain sonst noch vielleicht bestellt, habe ich das weggelassen.

 

Passt eh so! Bin selber zurechnungsfähig genug die Versangkosten mitzurechnen :D.

 

Eine Frage noch:

Hast du Gabel PM und Bremse IS2000 oder umgekehrt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...