Zum Inhalt springen

Fahrradgarage


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Serwas,

 

nachdem ich armes Schwein mein Rad mangels Platz in einen gemeinschaftlich genutzten Kinderwagenabstellraum stellen muss

und es mir dort erst kürzlich gestohlen wurde frag ich mich

ob es nicht möglich währe eine Fahrrad-Box in den Raum zu stellen.

Also eine Box, ca. 120x70x180cm mit Tür und Schloss die ich fix mit der Betonwand dahinter und dem Boden verbinde (dachte an 10cm Verbundanker in Stahlbeton). Die Tür von dem Ding würde ich gern in meine Funkalarmanlage einbinden (Magnetkontakt).

 

Sowas in der Art, nur halt für 1 Rad und etwas robuster:

http://www.fahrradbox.info/bilder/Bellheim/vollbilder/2004-03-04_Bellheim_003.jpg

 

Dazu meine Frage:

- gibts sowas in der Art schon fix & fertig? Woher? Kosten?

- hat wer eine Zeichnung mit Maßen von sowas von der ich mir was abschaun könnt?

- Zerlegbar wär natürlich fein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir spontan in den Sinn käme, wäre z.B. dass du schauen kannst, ob es Alu-Boxen (Zarges-Kisten z.B.) in einer passenden Größe gibt. Hab auch beim schnellen Googeln http://www.transportbox.at gefunden, wo du dir eine Maßanfertigung machen lassen kannst.

 

Preislich kann ichs aber überhauptnicht einschätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub, dass ein gut verschraubter massiver Ring (auf Deckplatte mit 4 Bolzen und nach dem Verschrauben rundgefeilten Muttern) samt massiver Kette (z.B. geschmiedete Ankerkette aus dem Segelzubehör) + wirklich massivem Vorhängeschloss die bessere Alternative ist, weil die "Wellbleckpavlatschen" knacken sie dir im Nu.

 

Meine derartige Kontruktion hat meine Babies bei einem Kellereinbruch gerettet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link!

Die Kette fädel ich dann immer durch Rahmen und Räder?

Was ist mit den Komponenten? Vandalismus?

 

- Ich dachte eher so an 3mm Stahlblech auf 40mm Profilstahlrahmen geschweisst mit innenliegenden Balken zum Verriegeln .... so in Richtung Tresor ...

 

Erfahrung mit sowas wär halt fein,

dann würd ichs zeichnen und einem

Schlosser (sofern ich hier einen Gscheiten find) zum Bauen geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dir so etwas von einer Stahlbaufirma (Schlosserei) machen lässt, dann zahlst du ein Vermögen!

 

Definiere "Vermögen", bitte.

 

Bisher hab ich mit "Spezialaufträgen" nach Zeichnung nur gute Erfahrungen gemacht,

muss nicht rostfrei sein,

Arbeitsaufwand max. 6 Stunden,

Rechnung brauch ich dafür auch keine,

das Problem ist eher die Verfügbarkeit fähiger Schlosser bzw. einer Werkstatt (da würd ichs dann gleich selber machen).

 

In der Wohnung keine Chance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definiere "Vermögen", bitte.

 

Bisher hab ich mit "Spezialaufträgen" nach Zeichnung nur gute Erfahrungen gemacht,

muss nicht rostfrei sein,

Arbeitsaufwand max. 6 Stunden,

Rechnung brauch ich dafür auch keine,

das Problem ist eher die Verfügbarkeit fähiger Schlosser bzw. einer Werkstatt (da würd ichs dann gleich selber machen).

 

In der Wohnung keine Chance.

 

kommt halt drauf an was du für eine fahrrad-anti-diebstahl-vorrichtung ausgeben möchtest.

 

Ich finde halt, dass sich der ganze aufwand nicht so wirklich auszahlt und ein ding von der stange viell. billiger wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab so etwas für 3 jahre in einer ecke im radlkeller gehabt - nach rücksprache mit der hausverwaltung und auf widerruf.

 

nach3 jahren ist ein neuer mieter eingezogen und hat einen riesenaufstand gemacht, dass ich mein "gerümpel" in einem verschlag lagere - ergebnis: ich musste den veschlag wegnehmen und meine 6 radln, die drinnen verschachtelt gelagert waren brauchten nachher den ganzen radlkeller

jetzt hat die hausverwaltung vom schlosser einen radlständer für 10 radln bauen lassen bei dem man mit einem schloss alles anhängen kann.

für die haushaltsversicherung reicht das, wenns die radln fladern

 

der verschlag liegt jetzt in teilen bei mir in der garage - wennst willst, kannst ihn haben:

größe ca.1000x2300mm höhe 2100mm mit seitlicher tür

größe reicht leicht für 6 räder in 2 ebenen

50mm winkelprofil mit 1mm verzinkter verblechung

2 elemente 1000x2100, 1tür 1000x2100, 1 element 300x2100

man kann die elemente auch zu einer anderen größe oder format kombinieren

ich hab auch noch ein zusatzelement 400x2100, dass ich dann doch nicht verbaut habe, weil ich schon alle radln untergebracht hatte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der verschlag liegt jetzt in teilen bei mir in der garage - wennst willst, kannst ihn haben:

größe ca.1000x2300mm höhe 2100mm mit seitlicher tür

größe reicht leicht für 6 räder in 2 ebenen

50mm winkelprofil mit 1mm verzinkter verblechung

2 elemente 1000x2100, 1tür 1000x2100, 1 element 300x2100

man kann die elemente auch zu einer anderen größe oder format kombinieren

ich hab auch noch ein zusatzelement 400x2100, dass ich dann doch nicht verbaut habe, weil ich schon alle radln untergebracht hatte

 

Das wär ja genial!!! - Danke! :klatsch:

 

War auch schon nachmessen im Keller - passt genau!

Hast du ein Foto von dem Ding?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...