Zum Inhalt springen

Avid Elixirauf Banshee Scream?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe ein Banshee scream und mir jetzt die neue 2009er Avid Elixir gekauft. leider passt sie weder vorne noch hinten :mad:. braucht man spezielle Adapter bei Steckachsen oder wie macht man das am Sinvollsten? Vorne ( Manitou sherman slider ) ist der adapter nen halben millimeter zu nah drann ( schleift permanent ) HInten ist er fast 2mm zu weit weg ich kann nichtmal den Bremssattel befestigen. :rolleyes:

 

Danke im Voraus

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei Avid gabs für IS-Gabeln auf Postmount für QR20 eigene Adapter, aber die waren witzigerweise a paar Millimeter breiter als die "normalen" IS2000->PM Adapter.

 

Ich hab jetzt auch bei Avid keinen eigenen Steckachsen-Adapter für Postmount gefunden, weshalbs mich wundern würd, wenn die da a eigenes Supperl kochen würden (Die Sherman hat eh Postmount, oder?)

 

Womöglich bräuchtest du viell. einen Adapter für die "Dorado"? Da gabs wie bei ein paar wenigen anderen Gabeln eigene "Sub-Standards".

 

Am Hinterrad is mir schleierhaft, wie das gehen kann, da´s da nur IS2000-Anbausituationen geben sollte? Zur Not musst dir halt mit an Beilagscheiberl (oder Shims) helfen, dass´d weiter raus kommst. Hab ich bei mein Commencal auch so gemacht und war ka Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die Vordere hab ich jetzt gelöst :s: lag auch an der Scheibe nur bei der Hintern kann ich echt nicht mit Beilagscheiben arbeiten, der Abstand ist zu groß da reissts mir die Bremsen aus :rolleyes: . Ich hab das ganze mal fotografiert vielleicht hat von euch wer eine Idee? Oder von einem Schmied anfertigen lassen? Kennts ihr da jemanden der so etwas macht?

Abstand1.jpg

Abstand2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant. Hast du die Nabe schon einmal in einem anderen Rad eingebaut gehabt?

Mein alter Ur 888 Adapter hat einen Abstand von ca. 10mm Kante außen, Gewinde Mitte. Wäre vielleicht eine Möglichkeit sollte sich die Ursache nicht finden lassen. Allerdings müsstest du dann hinten eine kleinere (180, 185mm Scheibe???) fahren.

Würde eventuell auch ein mail direkt an Banshee (mit besseren Fotos) schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn das von meinem Cannondale Rahmen, da mußte ich hinten auch innen beim Adapter eine Beilagscheibe unterlegen damit ich die Bremsscheibe einfädln kann.

 

Umgekehrt mit der hinteren Cannondale Expert Nabe hatte ich bei meinem neuen Rahmen Probleme, weil die Bremsscheibe auf einer "normalen" Nabe am Rahmen gestreift ist. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein die Nabe war nur in dem Rad. Ist eine ST Nabe. Habe das Rad ohne hintere Scheibenbremse bekommen deswegen kann ich leider nichts dazu sagen wie es vorher war. Das mit den 185er wäre kein Problem aber der Adapterder bei den Avid dabei war ist auch 10 mm breit oder ist das ein zusatzadapter den du hast??
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn das von meinem Cannondale Rahmen, da mußte ich hinten auch innen beim Adapter eine Beilagscheibe unterlegen damit ich die Bremsscheibe einfädln kann.

 

Der Abstand beträgt fast 5mm wenn ich den mit beilagscheiben ausgleiche dann kann ich mir nicht vorstellen das das hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den 185er wäre kein Problem aber der Adapterder bei den Avid dabei war ist auch 10 mm breit oder ist das ein zusatzadapter den du hast??

 

Nicht der ganze Adapter hat 10mm sondern der Normalabstand Adapteraußenkante-Gewindeachse der Bremssattelbefestigungsschraube ist 10mm wennst dich jetzt auskennst. :D Der Adapter selbst ist 16mm dick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon einmal so einen QR20 Adapter in der Hand gehabt?

 

Genau so einen Avid-Adapter hatte ich auf meiner Z150 benötigt, weil mit dem "Normalen" IS2000-PM-Adapter nix zu machen war.

 

Als ich ihn auf der Pike weiterverwenden wollte, hab ich mir bei den Bohrungen dann jeweils ca. 3mm wegfräsen lassen, damit er auf die Pike (mit "echtem" IS2000-Standard) gepasst hat.

 

Darum glaub ich, dass das am Scream hinhauen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oisont ...

ich bin ja net so der techniker, aber bei dem lächerlich unscharfen Pic der Hinterbremse (Vorderbremsenproblem ist ja schon gelöst (?) ) scheints mir doch eher so, dass der typische "mit Unterlegscheiben ausgleichen"-Rat nicht greift.

Da gehts doch immer um den falschen seitlichen Abstand, hier jedoch um die Höhe

:confused:

 

Passts so, wenn angedrückt?

dann sind doch nur die Schrauben zu lang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passt nun der seitliche Abstand des Adapters zur Scheibe nicht, oder der radiale???

 

1) Radialen kann man einfach mittels Beilagen ausgleichen.

2) Axialen (seitlichen) vorne eher schwierig da PM Aufnahme, evtl dann Scheibe selbst "spacern" ...

 

Bei Postmount vorne braucht man keinen anderen oder speziellen Adapter, auch wenn man eine Steckachse hat, soweit ich weiss, jedenfalls, bislang hats immer noch hingehauen mit einem normalen PM auf PM Adapter, siehe hier an meiner Mz AM2 ETA 07:http://lh3.ggpht.com/_McXSvCRIlVY/SOUN6libS7I/AAAAAAAABRQ/HrLWbRXcFNo/s640/IMG_4421%20Kopie.jpg

IMG_4427 Kopie.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann Spacern mit Beilagen, oder im anderen Fall Adapter abschleifen... obwohl hinten is der IS2000 doch Standard, und da sollte man sich erwarten, dass man mittels IS2000->PM Adapter problemlos alles dranschrauben kann? SOnst ist die Nabe oder Discaufnahme am Rahmen ausser Norm...?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also Wie gesagt vorne habe ich das Problem gelöst da muss ich nur noch die Scheibe gleichmäßig anschrauben, dass ruhig läuft.

 

Wegen hinten der Tipp mit dem Verbreiterten IS2000 war eine gute Idee hab mir jetzt so ein Teil organisiert, nächstes Problem jetzt fehlen mir 5 mm Höhe da der Adapter für die Vorderradachse konstruiert worden ist... :rolleyes:

 

Fotos kann ich morgen nachbringen -> bei dem Licht werden sie unscharf.

 

Irgendwelche Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte welchen Adapter hast du denn. der ORIGINALE IS->PM passt nicht also??? Welche windschiefe Nabe bzw Discaufnahme hast du?

 

Blöde Frage: aber der Adapter ist schon richtigrum rangeschraubt, nicht etwa verkehrt???:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir das erste Foto von ihm an. Bei dem Abstand vom Adapter zum Rahmen hin ists ziemlich wurscht wie er den Adapter dreht und wendet. Das geht sich so oder so net aus.

 

Dass jetzt aber 5mm in der Höhe fehlen ist auch komisch. Müsste ja eher 1cm sein. :confused:

In die richtigen Löcher hast du den Adapter geschraubt? Das Scream hat ja mehrere wegen dem veränderbaren Radstand oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist der Adapter richtig montiert :cool: wenn ich sowas nicht zusammen bring, dann lass ich mir das Rad von einem Mechaniker machen ^^

 

:jump: Zu der Lösung des Problems: Ich habe auf den 18,3 mm breiten IS 2000 (Boxxer) Adapter dein PM (185mm) draufgeschraubt -> russisch aber hält und funkt. Anbei die Fotos sollte jemand das selbe Problem haben...

 

Danke @ roadrunner die idee mit dem Adapter war die richtige! Aber auch an alle anderen :toll:

P1010010.JPG

P1010012.JPG

P1010017.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist der Adapter richtig montiert :cool: wenn ich sowas nicht zusammen bring, dann lass ich mir das Rad von einem Mechaniker machen ^^

 

:jump: Zu der Lösung des Problems: Ich habe auf den 18,3 mm breiten IS 2000 (Boxxer) Adapter dein PM (185mm) draufgeschraubt -> russisch aber hält und funkt. Anbei die Fotos sollte jemand das selbe Problem haben...

 

Danke @ roadrunner die idee mit dem Adapter war die richtige! Aber auch an alle anderen :toll:

 

...dann müsst ich mit meiner Vermutung Recht gehabt haben, dass ein breiterer QR20-Adapter wie ich ihn irgendwann im Einsatz gehabt hab, hätte passen müssen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube das kann aber nicht im Sinne des Erfinders gewesen sein. Anscheinend hat das Banshee drei Möglichkeiten das hinterrad einzubauen, und auch 3 entsprechende Möglichkeiten dann den Discadapter ranzuschrauben.

 

Bitte welche Fehlkonstruktion ist das dann, wenn man nun trotzdem so wie du mit 2 !!!! Adaptern arbeiten muss, um eine Scheibe zu befestigen!!!???:f: Bistu Deppert, die Konstrukteure können sich einbuddeln, aber sehr tief!!

 

Der Standard heisst IS2000, und ist deshalb Standard, weil es ein genormter Standard sein sollte eigentlich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...