Zum Inhalt springen

Projekt Skibike Selbstbau


FireGuy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Inspiriert von diesem Thread habe ich mir in den Kopf gesetzt sowas zu bauen.

 

Mittlerweile fehlt nur noch der Steuersatz und die Schaumgummiverkleidung.

 

Die Gabel, Vorbau und Lenker hatte ich noch herumliegen.

Rahmen: 6,50€ Stahlrahmen von Ebay

Sattelstütze: Eigenbau

 

Skiaufnahme: Achsen, Lager und Aufnahme selber gebaut.

Ski: Ur alte, mit fast keiner Taillierung

 

Arbeitszeit: Ca 20h

Kosten: ~30€ alles zusammen :)

 

ist ein reines Spaßgerät, werds mal auf Rodelbahnen ausprobieren bevor es ins Gelände geht :)

skibike2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe du hast dir ne feder eingebaut das dir die brettln in der luft nicht wegkippen!! sonst´s siehst net gut aus:D

 

ansonsten sehr gute arbeit:)

 

Volle Unterstützung für den Einwand. Die Ski sollten hinten nach unten gedrückt werden und an der Drehung um die Achse gehindert werden!!!

 

Sonst sehr coole Idee und unglaublich geringer Geldeinsatz, das lohnt sich allemal! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MfG Raini

 

ps: das "Tretlager" kommt mir ein bisschen tief vor, aber sonst schauts sehr brauchbar aus

 

Das wird der Test bringen, hab mir einiges Skibikes angesehen, die waren alle nicht wirklich höher

 

 

schaut echt super aus!

was hast da eigentlich als fußraster drangschraubt?

bin schon gspannt aufn ersten tesbericht!

 

greetz

 

Da der Rahmen so billig war, und sicher nie ein Bike damit gebaut wird. Rohr in die Tretlageraufnahme eingepresst, Innen rechts und links Ansätze gedreht.Nochmals 2 Rohre reingesteckt und das ganze mit einer Achse in der Mitte, den Schrauben und Kunststoffkappen zusammengespannt.

 

 

ich hoffe du hast dir ne feder eingebaut das dir die brettln in der luft nicht wegkippen!! sonst´s siehst net gut aus:D

 

ansonsten sehr gute arbeit:)

 

Genau das möchte ich mit den Tests vor hartem Einsatz testen. Die Aufnahmen sind recht schwer, da massiv, dh sie pendeln eh immer unten.

8 Stk fette Zugfedern aus einem alten Klappbett liegen schon parat :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey respekt....

super teil...

alle achtung....

aber wie kann man damit fahren?

ich hab zwar erst 1mal im fernsehen gesehen, aber die sahen alle recht unbeholfen aus....

 

 

mfg

 

 

Thx

 

Hab mich eigentlich an diesem Video orientiert:

 

Einfach umgebaute Bikes und das dürfte auch klappen, bzw fahrbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ob das uch ohne federn funzt, kannst du ganz leicht testen, indem du es hochhebst :rolleyes:

 

Ich habe extra die Aufnahmen mittig auf den Ski montiert. Dh die bleiben ganz gerade wenn ich das Ding aufhebe.

Was ich jedoch noch nicht weiß ist, ob oder in welche Richtung die Dinger ausschwenken wenn man springt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe extra die Aufnahmen mittig auf den Ski montiert. Dh die bleiben ganz gerade wenn ich das Ding aufhebe.

Was ich jedoch noch nicht weiß ist, ob oder in welche Richtung die Dinger ausschwenken wenn man springt :)

 

da würd ich mich auf keinen fall drauf verlassen!

wenn sie total waagrecht stehen, reicht nach einem sprung schon ein kleiner aufgeschobener schneehügel bei der landung, und du spitzelst ein :f:

 

besser, du spannst die ski mit einer feder (noch besser: kurzer gasdruckdämpfer!) so vor, dass sie beim abheben nicht herumpendeln und die spitzen ca. 15-20° nach oben schauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So; das Ding ist 99% fertig :)

 

Habe nach einigen Überlegungen gleich die Skirückstellung eingebaut, sicher ist sicher.

 

Klassisch einen fAlschen Steuersatz gekauft, deshalb musste ich diese Adapterhülsen drehen, was nicht so wild war, weil der Gabelschaft eh zu lang war.

 

Ich hoffe es kommt nochmal Schnee zum testen, in 14 Tagen gehts im Urlaub :) :)

 

 

Ich hoffe, dass es fahrbar ist, damit die Überlegungen für die bessere Version nicht umsonst waren

JD600658.jpg

JD600659.jpg

JD600660.jpg

JD600661.jpg

JD600662.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...