Zum Inhalt springen

Monitorkauf - erweiterter Farbraum?


Gast Envy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich muss meine 19" Röhre bald mal in Rente schicken.

Was mich stört: dunkle Bereiche saufen stark ab - gehen ins schwarz - egal wieviel ich an Helligkeit und Kontrast rumspiele; Bildschirm zu klein; macht manchmal komische Geräusche

 

dachte an einen 22"er, 1680x1050 (bin 24" nicht ganz abgeneigt, dann natürlich 1920x1200), kein TN Panel

 

meine Einsatzgebiete:

-CAD / 3d

-Bildbearbeitung, Layout

-Internet, Office

 

S-PVA Panele gibts fast keine in der 22" Klasse - eigentlich wäre die einzige logische Schlussfolgerung der Eizo S2231 (http://prad.de/new/monitore/test/2008/test-eizo-s2231w.html). HP fällt als Hersteller weg, ist Dank eines Supportfiaskos für mich gestorben. Interessant könnte der neue NEC P221W werden (kommt angeblich im Jänner, (http://www.prad.de/new/news/shownews_tft1950.html).

In der 24" Klasse wären da vielleicht noch Hyundai W241D (http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-hyundai-w241d.html) und LG Flatron L245WP.

 

Ich bin mir nicht ganz sicher ob der Eizo S2231 ideal ist. Ich habe mich die letzten zwei Tage auch mit Farbmanagement beschäftigt (hatte davor keine Ahnung). Der erweiterte Farbraum des Eizos klingt zwar gut für die Bildbearbeitung und solange man sich in Adobe RGB unterstützenden Anwendungen aufhält, doch in den anderen Bereichen (sRGB) sollen manche Farben zum Teil übersättigt und unschön wirken.

 

Ich fotografiere derzeit in jpg, sRGB I; werde mich demnächst aber auf raw umstellen und möglicherweise dann am PC in Adobe RGB abspeichern (sobald ich mir Lightroom angelacht habe). Wenn ich dann Bilder ins Web stellen will, sollten die dann in sRGB konvertiert werden, weil die meisten Leute keine Monitore + Browser besitzen die Adobe RGB darstellen können; d.h. ein Adobe RGB Bild wäre bei denen dann flauer/entsättigt? Ist das konvertierte sRGB Bild nicht auch flauer als das originale Adobe RGB?

Derzeit schaue ich mir meine Fotos hauptsächlich auf meinem Monitor an; Ausarbeiten lasse ich sehr selten; Ausdrucke auf A3 (meistens teils Pläne, teils Grafik, teils Foto) kommen häufiger vor (jede Woche); A1 Plots und größere Layouts ca. 3 mal im Semester (d.h. ich will zwar sehr gute Farbdarstellung, aber das ganze im Hobbybereich, nicht Profidruck, Presse etc.)

 

Der erweiterte Farbraum des Eizos ist zwar sehr verlockend, aber ich weiß nicht ob der ganz praktikabel für mich ist. Mich würds interessieren ob ihr alle, die ihr Adobe RGB verwendet, auch dieses am Monitor darstellen könnt? Weil bei nem Monitor mit "normalen" Farbraum, auf dem man ein Bild in Adobe RGB bearbeitet und speichert, sieht der Druck doch sicher etwas anders aus, als auf dem eigenen Monitor, weil man zusätzliche Verläufe erhält - oder nicht? Was mich noch abschreckt, ist die angeblich nicht so tolle Farbdarstellung des Eizos bei sRGB (ist das in den Foren nur Hysterie oder vllt. berechtigt? - Hysteriker laufen ja viele rum, man weiß ja nie). Ich bin halt nicht scharf auf unnatürliche Farben im Browser, Office, nicht Adobe RGB fähigen Programmen etc.

 

Ein Problem wäre noch, dass eine Kalibrierung natürlich empfehlendswert wäre, ich aber im Budget derzeit nix mehr unterbringen würd. D.h. für Spyder 3 etc. müsst ich bissal zuwarten. Kalibrierungstools ausbrogen ist sinnvoll oder nicht? - muss man öfters nachkalibrieren? (aja man liest manchmal von rainbow white beim Eizo, sprich linke Hälfte des Bildes Grünstich, rechte Rosastich z.B. erstes Bild https://prad.de/board/thread.php?threadid=37929&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1

 

Bitte um Hilfe

und Nachsicht - hatte viele Fragen auf einmal :D

 

lG

Bearbeitet von Envy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss meine 19" Röhre bald mal in Rente schicken.

Was mich stört: dunkle Bereiche saufen stark ab - gehen ins schwarz - egal wieviel ich an Helligkeit und Kontrast rumspiele; Bildschirm zu klein; macht manchmal komische Geräusche

 

dachte an einen 22"er, 1680x1050 (bin 24" nicht ganz abgeneigt, dann natürlich 1920x1200), Budget ca. +-500€, kein TN Panel

 

meine Einsatzgebiete:

50% CAD / 3d modeling (ala cinema 4d, blender etc.)

20% Bildbearbeitung, Layout (Photoshop, hoffentlich bald Illustrator :D etc.)

30% Internet, Office etc.

 

S-PVA Panele gibts fast keine in der 22" Klasse - eigentlich wäre die einzige logische Schlussfolgerung der Eizo S2231 (http://prad.de/new/monitore/test/2008/test-eizo-s2231w.html). HP fällt als Hersteller weg, ist Dank eines Supportfiaskos für mich gestorben. Interessant könnte der neue NEC P221W werden (kommt angeblich im Jänner, (http://www.prad.de/new/news/shownews_tft1950.html).

In der 24" Klasse wären da vielleicht noch Hyundai W241D (http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-hyundai-w241d.html) und LG Flatron L245WP.

 

Ich bin mir nicht ganz sicher ob der Eizo S2231 ideal ist. Ich habe mich die letzten zwei Tage auch mit Farbmanagement beschäftigt (hatte davor keine Ahnung). Der erweiterte Farbraum des Eizos klingt zwar gut für die Bildbearbeitung und solange man sich in Adobe RGB unterstützenden Anwendungen aufhält, doch in den anderen Bereichen (sRGB) sollen manche Farben zum Teil übersättigt und unschön wirken.

 

Ich fotografiere mit meiner d70s derzeit in jpg, sRGB I; werde mich demnächst aber auf raw umstellen und möglicherweise dann am PC in Adobe RGB abspeichern (sobald ich mir Lightroom angelacht habe). Wenn ich dann Bilder ins Web stellen will, sollten die dann in sRGB konvertiert werden, weil die meisten Leute keine Monitore + Browser besitzen die Adobe RGB darstellen können; d.h. ein Adobe RGB Bild wäre bei denen dann flauer/entsättigt? Ist das konvertierte sRGB Bild nicht auch flauer als das originale Adobe RGB?

Derzeit schaue ich mir meine Fotos hauptsächlich auf meinem Monitor an; Ausarbeiten lasse ich sehr selten; Ausdrucke auf A3 (meistens teils Pläne, teils Grafik, teils Foto) kommen häufiger vor (jede Woche); A1 Plots und größere Layouts ca. 3 mal im Semester (d.h. ich will zwar sehr gute Farbdarstellung, aber das ganze im Hobbybereich, nicht Profidruck, Presse etc.)

 

Der erweiterte Farbraum des Eizos ist zwar sehr verlockend, aber ich weiß nicht ob der ganz praktikabel für mich ist. Mich würds interessieren ob ihr alle, die ihr Adobe RGB verwendet, auch dieses am Monitor darstellen könnt? Weil bei nem Monitor mit "normalen" Farbraum, auf dem man ein Bild in Adobe RGB bearbeitet und speichert, sieht der Druck doch sicher etwas anders aus, als auf dem eigenen Monitor, weil man zusätzliche Verläufe erhält - oder nicht? Was mich noch abschreckt, ist die angeblich nicht so tolle Farbdarstellung des Eizos bei sRGB (ist das in den Foren nur Hysterie oder vllt. berechtigt? - Hysteriker laufen ja viele rum, man weiß ja nie). Ich bin halt nicht scharf auf unnatürliche Farben im Browser, Office, nicht Adobe RGB fähigen Programmen etc.

 

Ein Problem wäre noch, dass eine Kalibrierung natürlich empfehlendswert wäre, ich aber im Budget derzeit nix mehr unterbringen würd. D.h. für Spyder 3 etc. müsst ich bissal zuwarten. Kalibrierungstools ausbrogen ist sinnvoll oder nicht? - muss man öfters nachkalibrieren? (aja man liest manchmal von rainbow white beim Eizo, sprich linke Hälfte des Bildes Grünstich, rechte Rosastich z.B. erstes Bild https://prad.de/board/thread.php?threadid=37929&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1

 

Bitte um Hilfe

und Nachsicht - hatte viele Fragen auf einmal :D

 

lG Lukas

 

jeder wird auf seine weise glücklich werden - bei mir schauts so aus : hab zwar keine 22 er - aber dafür 2 - 19 er eizo s 1921 nebeneinander stehen - die aktionen und histogramme etc ... bei photoshop sind am 2. monitor .

 

ich arbeite im srgb farbraum - obwohl berufsfotograf - oder gerade deshalb - weil die labors im srgb modus ausbelichten - also deshalb 100 % identität der ausbelichteten fotos mit dem bildschirm .

 

wenn du einmal - oder mehrmals :D vergessen hast das richtige profil anzuhängen und das bei grösseren bildserien - dann machst dus möglich einfach - ( adobe rgb und color match ergeben dann nämlich etwas andere ergebnisse :mad: )

 

 

und zur farbdarstellung - was besseres hatte ich bis jetzt noch nicht :)

 

 

lg herbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

d.h. aber jetzt auf gut deutsch, dass ein Monitor mit erweitertem Farbraum (z.B. eizo 2231 --> wide gamut) nicht sonderlich geeignet ist?

 

weil mit den wide gamut Bildschirmen hat man doch immer das Problem mit der Sättigung von Farben bei sRGB?

 

Was gibts dann großartig an Monitoralternativen?

22" solltens schon sein :(

 

EDIT: und wie siehts mit meiner Kalibrierungsfrage aus? :D

 

@Lars ... Ich dachte du verwendest selbst Adobe RGB?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lars ... Welchen Monitor hast du eigentlich?

 

Wenn man ProPhotoRGB auf nem Monitor mit "normalen" Farbraum verwendet, sieht man doch keinen Unterschied zu sRGB, wie kann man dann überprüfen wies dann beim Druck aussieht?

 

EDIT: also die Frage oben interessiert mich sehr, v.a. nach nochmaliger Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich kein Wide Gamut Display brauche, sprich Eizo S2231 fällt raus. Brauche hauptsächlich sRGB. Wide Gamut hat Vorteile bei Adobe RGB und Nachteile bei sRGB - klare Angelegenheit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell sollt man einmal unterscheiden zwischen Monitor als Betrachtungseinheit und Colormanagement inkl. Profilen.

Generell sollte ein Monitor im Bereich Bildbearbeitung einen möglichst großen Farbraum darstellen. Die teueren Monitore (Color Graphics von Eizo als Beispiel) können dies und haben vor allem auch noch weitere Vorteile wie stabiler Helligkeit, glatte Farbverläufe, präzisen Weißpunkt, guter Betrachtungswinkel, ... und vor allem eine Hardwarekalibrierung.

Es nutzt nämlich nichts, wenn wir einen tollen Monitor besitzen und dann diesen falsch eingestellt haben (wäre wie XTR Schaltung, die völlig falsch eingestellt ist). Dazu muss man ein Kalibrierungsgerät benutzen und die lt. ISO festgesetzten Einstellungen treffen. Dies hat den Vorteil, dass dein Bild auf jeden anderen kalibrierten Monitor korrekt wiedergegeben wird.

In Bereich der professionellen Fotografie benutzt man generell hardwarekalibrierfähige Monitore und Profile mit einer möglichst großen Farbraumabdeckung. sRGB hat eine sehr geringe Farbraumabdeckung und ich schneide hier sowohl bei der Aufnahme als auch bei der Weiterverarbeitung Farben weg und verstümmle hiermit mein Bild. Das Argument das die Bilder beim Ausbelichten dann schöner sind stimmt nur bedingt, da alle Ausbelichter bzw. Drucker eigene gerätespezifische Profile haben. Die optimalsten Ergebnisse erzielt man hier indem man das Bild mit einem Profil mit möglichst großer Farbraumabdeckung (z.B.: ECI RGB) weiterverarbeitet und erst für die eigentliche Ausgabe in das korrekte Farbprofil konvertiert und nicht ihn irgend ein Universalprofil (sRGB).

Fazit: Ich würde mir den Eizo S2231WE-BK kaufen (da Geld bei dir Mangelware) und möglichst rasch in ein Kalibrierungsgerät investieren bzw. für erste ausborgen (nicht herumfummeln und alle 6 Monate neu kalibrieren reicht für Amateure). Des weiteren würde ich mit der Kamera mit Adobe RGB und RAW arbeiten und mir ein Labor suchen, dass gerätespezifische Profile herausrückt (die meisten haben leider von Colormanagement keine Ahnung). Empfehlen kann ich hier Fotospeed.

Wichtig wären dann noch die korrekten Farbeinstellungen im Photoshop. Falls du Interesse hast maile ich dir ein Basic Manuskript für den Bereich Colormangement das ich für meine Lehrtätigkeit geschrieben habe.

 

lg, Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kalibrierung ist wichtiger als die Entscheidung für ein gewisses Monitormodell/-marke.

 

jein. so gut wie alle monitore mit TN-panel (was leider >80% am markt sind) kannst kalibriern so vielsd willst.. da helfen die ganzen halbwahr- und weisheiten von kamera- und kalibrations-einstellungen nyx.. die bleiben müll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts eigentlich irgendwo die Möglichkeit sich den S2231 anzusehen? in nem Geschäft oder bei nem freundlichen Besitzer? :D

würd sehr gern vergleichen, wie Browser, Office und co. wirken.

 

@ criz

wie bewertest du die Farbgenauigkeit in sRGB Umgebung?

Bilder etc. im Webbrowser? irgendwelche Programme ohne Adobe RGB?

 

ist es irgendwie auffällig oder gar störend, bei "Normalanwendungen" (sprich nicht Fotobearbeitung)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den S2231 gerade mal ein paar Stunden in Betrieb ;). Bin von einer 19" Samsung Röhre umgestiegen und muss mich erst an das "andere Bild" gewöhnen. Erstens wirkt jetzt alles plastischer/schärfer und zweitens ist der Sprung von augenschonenden 1024×768 auf die palettenfreundlichen 1680x1050 schon ein großer.

 

1536x960 hätte ich gerne angewählt, gibt's aber nicht .....

 

 

Evtl. helfen Dir die Tests bei der Entscheidung:

Eizo S2231

http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-eizo-s2231w.html

HP LP2475w (24")

http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-hp-lp2475w.html

 

 

Kalibrieren schön und gut aber mit bescheidenem Umgebungslicht ist man erst recht wieder am Anfang. Ein Color Spyder Set würde ich mir nicht kaufen - eher ausborgen und sich dafür revanchieren. Bald wird das Kastl kalibriert und dann auch nur zur Bildbearbeitung das entsprechende Preset am Monitor angewählt. Sonst haut Dir das strahlende Weiß beim Surfen oder in Office die Augen raus.

 

 

Habe am Anfang natürlich auch in AdobeRGB fotografiert, weil man überall von einem größeren Farbraum gehört und gelesen hat ... aber was macht man nicht alles um das Optimum herauszuholen :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie bei mir.

 

19" Samsungröhre, 1024x768 :D

 

d.h. also du wirst 2 Profile anlegen. 1. für Fotobearbeitung in CS und Konsorten und das 2. regelst du so gut wies geht auf sRGB Darstellung?

 

ist das möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...