Zum Inhalt springen

Trek Fuel EX 8 vs EX 9


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Funktional stechen beim direkten Vergleich ins Auge, dass das EX9 eine bessere Gabel mit Plattform-System hat.

 

Ob man das im realen Einsatz braucht, lass ich mal dahingestellt.

 

Ansonsten ist die SLX/XT-Ausstattung vom 8er eigentlich symphatischer, da mir persönlich das Sram-Zeugs am 9er ned so taugt; ist aber a persönliche Befindlichkeit.

 

Die Bremsen am 9er (Avid Elixir) sind technisch der Letztstand von Avid, die deutlich neuer als die (etwas angegrauten) Juicy5 sind.

 

Wenns das EX8 mit der Elixir gäbe, wärs genau "mein" Bike.

 

Funktionale Abstriche machst aus meiner Sicht mit dem 8er keine. Ich würds davon abhängig machen, wieviel das 9er im Endeffekt teurer sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nemms 8er und kauf dir gescheit schuhe und gescheiten Helm + Rucksack :toll: für einmal die Woche ;)

 

Kurbel + Schaltung kann ma immer noch mal taschen Hauptsache die Gabel is gescheit + Bremsen und Dämpfer

 

 

Die Letzten Worte übernehm ich vom Siegfried

wenns maximal 300 mehr sind ;) würd ich das neuner nehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rp23 - 3 verschieden starke pro pedal stufen & komplett offen

rp2 - 1x propedal & 1x offen

 

Ergänzung: Die drei Stufen sind aber nicht über den Hebel, sondern ein kleines Wählrad um den Drehpunkt des Hebels einstellbar, also schon rasch, aber nicht unbedingt so praktisch, wenn man es dauernd verändert. Ist auch unwichtig, weil man das auch nicht tut. Ich glaub, da kommt auch kein wesentlicher Unterschied heraus, maximal wenn der Hinterbau nach einer starken ProPedal-Plattform schreit. Das dürfte aber beim Fuel EX nicht der Fall sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank erstmal f d vielen Antworten;

 

Also die Anbauteile sind vernachlässigbar, das ist fein; hier sind wohl wirklich die dt swiss naben der wichtigste Unterschied.

 

Zu den Preisen, ja es sind Listenpreise, da bekommt man bei beiden Prozente, doch die Differenz schrumpft damit nicht viel.

 

Schade finde ich dass beim EX 8 nicht mehr Komponenten der Shimano XT-Serie eingesetzt wurden, das wär schon fein gewesen.

 

Der absenkbare vordere Dämpfer ist für mich nicht sooo wichtig; schade finde ich nur die geringeren Einstellmöglichkeiten des hinteren Dämpfers da dies ja das feine an einem Fully ist.

 

Somit muss ich auch sagen dass der Mehrpreis wohl gespaart wird für einen guten Rucksack und Zubehör, das brauch ich ja auch noch.

 

THX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

...

 

Zu den Preisen, ja es sind Listenpreise, da bekommt man bei beiden Prozente, doch die Differenz schrumpft damit nicht viel.

 

Schade finde ich dass beim EX 8 nicht mehr Komponenten der Shimano XT-Serie eingesetzt wurden, das wär schon fein gewesen.

 

Der absenkbare vordere Dämpfer ist für mich nicht sooo wichtig; schade finde ich nur die geringeren Einstellmöglichkeiten des hinteren Dämpfers da dies ja das feine an einem Fully ist.

 

...

...

xt parts kannst ja im laufe der zeit tauschen ...

rp2 reicht vollkommen (hab ihn selber) und wie der riffer scho schreibt reicht der beim fuel ex hinterbau vollkommen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Angebot; aber s wird wohl das EX 8 werden.

Habt ihr ansonsten noch ÄnderungsUmbauTipps?

Anscheinend ist die Bereifung echt mies mit den Bontrager Jones Reifen, die werd ich auf jeden fall tauschen.

Aber sonst ?...

 

Alles so lassen, wie´s ist, es sei denn, du kriegst anstatt der Jones kostenneutral einen Schwalbe NobbyNic oder sowas drauf; dann kannst es tauschen.

 

Ansonsten fahr, bis die Dinger runter sind; Reifen = Verschleiss ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...