Zum Inhalt springen

Avid Elixir


Empfohlene Beiträge

Ich hab bereits einige Beiträge, die diese neue Bremse erwähnen, im Forum durchgelesen. Allerdings konnte ich keine richtigen Erkenntisse daraus gewinnen um dieses Modell einzuordnen,

 

Daher möchte ich diesen Thread der neuen Avid Elixir widmen.

 

Wo kann man sie einordnen ? zw. Juicy 7 und Code ? ist sie ähnlich der neuen Louise ? oder darüber ? oder ähnelt sie eher der Marta?

 

Ich bin mir sicher, daß einige schon Erfahrungen mit der Bremse haben. Also teilt diese bitte mit.

 

LG

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk, sie wird dem Konzept der One von Formula folgen (nicht technisch): leicht, brachiale Bremskraft, aber fadingresistenter als eine Marta. Und positioniert ist sie ja als kräftige AllMountain Bremse, die auch an Racebikes kein Übergewicht erzeugen soll.

 

Freu mich auch schon auf Erfahrungsberichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab ja beide gefahren die Formula The One und aktuell die Elixir CR Carbon, hab eh schon mehrmals positives berichtet über die ELixir bzw generell Avid aus meiner Plauder-Schatzkiste:

 

Formula neigt bei gleich gorssen Scheiben eher zum faden (hat das in Livigno auch sehr toll getan bei meinen 68kg und 180/180!!! war sehr nervig), die Elixir bislang, so wie eigentlich alle meine Avid Juicy auch zeigen eigentlich wesentlich weniger fading, konnte bei der Elixir bislang auch keines fststellen... allerdings bin ich sie nicht an 30 Grad heissen Tagen gefahren, eben nur an den kühleren Herbsttagen, da aber auch schon an die 1000hm bergab am Stück!

 

Auch sind die G2CS3 Scheiben sehr ruhig, fast geräuschlos sage ich mal im Normalbetrieb, kein kratziges schleifen bei langen abfahrten im dauerbetrieb wie die alten POlygon oder G2CS2.

aber sobald sie nass werden deutlich extrem lautes quietschen, dass einem der ganze Bock unterm hintern vibriert, zumindest solange bis man sie kurze zeit später mittels stossbremsungen wieder trockengebremst hat (das war bei mir im Schnee so vor kurzem)... da sind aber die anderen nicht besser befürchte ich.. dann is wieder ruhe

 

Ergonomie der Hebel mMn viel besser als die Formula dünnen stangerl.

 

Bremskraft deutlich mehr als bei den Juicys (egal ob 3, 5, oder 7, die sind eh alle gleich)... nur die Code kenn ich net, kann also nix sagen

 

um den preis was die Elixir R derzeit (mich) kosten, was soll man da anderes kaufen sonst? um des geld kriegst net mal eine einzelne Formula...

 

EIn vergleich mit einer Marta ist lachhaft, die marta ist eine Leichtbaubremse die überhaupt nicht zur Standfestigkeit bzw Bremspower einer Elixir herankommt, genausowenig wie an eine The One... auch eine Louise kann da mMn nicht ganz mithalten mit der Brmspower... aber die Bremskraft ist manchmal ein wenig EInbildung udn hängt von vielen Komponenten ab (gut gereinigte Anlage und perfekt justiert, bremsbeläge, Scheibendurchmesser, gut entlüftet, ... und was weiss ich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie sieht es mit Luft im System aus. Bekommt man bei der Elixir auch so leicht Luft, z.b. wenn man das Bike mal liegend transportiert oder gar auf den Kopf stellt....., ins System ???

 

Das Problem hab ich mit meiner Louise FR (2004er) .... echt schlimm ...

 

 

LG

Mario

 

ICh habe bei keiner Avid, egal ob Juicy oder ELixir jemals luft reinbekommen, egal ob beim Trandport oder kopfüber lagern oder was weiss ich... das ist und bleibt denke ich eine Eigenart der Maguras, wie ich damals auch selber erkennen musste (3 mal entlüften in einem halben Jahr :f:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine Elixir CR zu Hause nur kurz befingert und noch nicht montiert, was mir aufgefallen ist: Die Kontaktpunktverstellung verdreht die Bremsleitung (Torsion)! Funktioniert das in der Praxis oder dreht sich die Leitung wieder in ihre "entspannte" Position zurück und verändert dadurch automatisch den Belagabstand!?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich drehe halte ich die Bremsleitung meisstens fest und drehe an der Druckpunktverstellung... bislang kein Problem... geht aber sogar während der Fahrt, musst dann halt etwas drüberdrehen und wenn die Leitung sich wieder "enttorsioniert" dann passts dann ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
elixir ist eine super br . hab fast 100 kg vo eine 203 hi 85 scheibe konnte nie selbst vom großglockner nicht ein fading erreichen

hab alle gängigen beläge ausprobiert am besten die org.BBB .....einzig das öftere nachjustieren des br. sattels is nervig

 

Wenn was nervig ist, dann ist's die Quietscherei. Die Avid is nur was für Geräuschresistente oder I-Pod Fahrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...