Zum Inhalt springen

Radfahren bei -50°C


Kuglblitz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

PS: funken bei den Temperaturen überhaupt noch Scheibenbremsen :confused:

 

lg.

 

ich weiß nur das dot5 einen gefrierpunkt zwischen -55 und -60 grad hat. bei dot4 wirds wohl ähnlich sein.

 

Normales Öl gefriert nicht einfach so (vielleicht bei -100grad)..es Stockt und hört auf zu fliesen. Bei "normalem" (unbehandeltem) sinds ca -20 grad. Wie genau das beim Magura ÖL ausschaut weiß ich nicht...aba bis -20 grad kann man mMn sicher fahren damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da gabs doch glatt einige Radler vom örtlichen Radclub, die zum Kältepol nach Oimjakon fuhren, eine Zwei-Tagestour bei -50°C. :eek:

 

Heftig, da sind unsere paar Minusgrade dagegen ja wie ein laues Frühlingslüfterl. :D

 

...naja...es gibt da noch einige andere wahnsinnige ;).....die sich den idatrod antun.......350 oder 1.100 milen nonstop im winter in alaska.....da dürfts a ned vü wärmer sein......is aber teils mehr radschieben als fahren denk ich.....hab im november in CR an troffen der mitfährt und sich für sein vorderradl eine art ski baut....patent pending.....es gibt eben immer noch eine weitere steigerung des extremen....

 

irgendwann is alles normal und nix mehr aussergewöhnlich.....und wir wären dann wohl alle luschen :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: funken bei den Temperaturen überhaupt noch Scheibenbremsen :confused:

Die Ketten sind ihnen jedenfalls ein paar mal eingefrohren, so der Bericht.

 

Am Zielpunkt in Oimjakon, wo auch ein Kältepol-Denkmal für die tiefste je offiziell gemessene Temperatur in bewohntem Gelände steht (-71,2°C), haben sie übrigens lustig gefeiert: kochendes Wasser in die Lust schmeißen, das dann als Eisregen zurückkommt. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab 3 Semester in Rovaniemi studiert - bin dort auch immer wieder bei -20Grad zur Uni gefahren. Dort fahren alle mit dem Radl (zur Uni). Der große Vorteil an der Kälte im Norden ist, dass diese nicht so feucht ist wie bei uns. Hier in Ö fühlen sich -2Grad besch... an als dort ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir hats jetzt auch schon -12. i würd aber etz ned unbedingt auf die idee kommen mein radl da rauszuholen.

 

bei minus 12 hätt ich kein Problem damit, ich mags bloß nicht, wenns matschig ist und kalt und Du dann aufgeweicht bist, das ist dann grauslig, aber kalt und trocken und a gführiger Schnee . . . :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich ruf mal das TSE am samstag nochmal in euer gedächtnis...

 

zacki hats heute so schön umschrieben, da haben sich sogar die nicht fahrradfahrenden kolleginen in meiner abteilung zerkugelt :D

 

ich stell mir grad die Action vor, wie 40 halb erfrorene, teils besoffene Radlfahrer mit steifgefrorenen Fingern vor einem verdutzten Zöllner ihre Pässe aus den Rucksäcken fummeln.....des wird a internationaler Zwischenfall, das Aussenministerium wird Überstunden machen müssen :rofl:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...