Zum Inhalt springen

Auf was legstu du wert und warum? // bzw. Jekyll oder NRS?


Empfohlene Beiträge

Ich denke mal es ist eine interessante Frage auf was die BB Leute so wert legen!

Komponenten oder super Rahmen???

Mich würde interssieren, ob du bei der Anschaffung eines neuen Rades mehr wert auf den Rahmen legst oder dir denkst die Komponenten sind mir wichtiger?!?

 

Ich muß gestehen es geht um meinem Fahradkauf! ich habe dieses Wochenende 2 Räder getestet und es ist eine sehr schwere Entscheidung! es geht um das Giant XTC NRS2 und das Cannondale Jekyll 500 (wobei ich da gleich eine hydraulische Scheibenbremse raufgeben würd!).

 

Also das Giant macht einen guten Gesamteindruck (bessere Komponenten als das Cannondale) und ist etwas günstiger als das Cannondale! Jedoch ist der Rahmen vom Cannondale schon verdammt gut verarbeitet und hochwertig!

Also einen schwere Entscheidung!

 

Schreib doch dein Kommentar dazu!

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich:rolleyes: ist der Rahmen am wichtigsten. Er ist ja auch das herzstück eines jeden Rades. Die Komponenten kannst du später immer noch um-/nachrüsten.

 

Cannondale ist ein bisschen overpricy, aber wenns billiger ist, als das GIANT, würd ichs auch nehmen.

Ansonsten ist an den Giant-Bikes nichts auszusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein bike steht und fällt mit den komponenten. was machst mit einem körper ohne händen und füssen? aber genauso berechtig is die frage was man mit händen und füssen macht wenns dazu keinen körper gibt ;) wichtig is beides gleichermaßen und vor allem das zusammenspiel zwischen rahmen und komponenten und die richtige bestückung für den jeweiligen einsatzzweck.

weiss nicht ob ich da der einzige bin, aber für mich is beides gleich wichtig, weil das eine ohne dem anderen nicht funktionieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du einen teuren Rahmen hast, aber günstige Komponenten, dann kannst Du diese mit der Zeit tauschen (zB nach Defekten, oder weilst grad genug Geld hast) und hast dann ein hochwertiges Rad.

Umgekehrt bringen Dir die besten Komponenten nichts, wenn der Rahmen nichts taugt. Und den zu tauschen ist teuer und aufwändig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh's wie Zap und Chritstoph ...

Der Rahmen muss passen, gefallen, geil sein, und all das ...

 

Die Parts sollten dann auch die Teile sein, die ich vor dem Rahmen tauschen will/muss ;-)

 

Bei den Parts macht man eh hi und da ein Schnäppchen ...

Die wechseln sich dann eh fast von alleine ;-)

 

im konkreten Fall wär aber eh der NRS für mich der bessere (passendere) Rahmen.

Mir tät da die Entscheidung sehr(!) leicht fallen.

 

lg!ingo // bekennender NRS-Fan!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Glückspirat

Was nutzt der beste Rahmen wenn das Drumherum ein Schmarrn ist. Ein gesundes Mittelmaß ist hier angebracht. :cool:

 

Ich würd mich für Giant entscheiden weil das NRS System schon eine tolle Sache ist. Dieses System bekommt auch immer tolle Kritiken in den Fachzeitschriften. ;)

 

Glückspirat

 

Welches Drumherum ist schon ein Schmarrn?

Bei solchen Bikes sollte eh alles ein bis zwei Jahre anstandslos funktionieren!?

Und dann kann man eben einzeln auswechseln, wenn das eine oder

andere Teil nimmer kann!?

 

aber bzgl. des Bikes würden wir ja eh

die gleiche Entscheidung treffen!?

 

lg!ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rahmen muß passen, die Geometrie den Anforderungen entsprechen. Das sind die wichtigsten Anforderungen an ein Fahrrad. Die Komponeneten sind eher zweitrangig, können ja im Lauf der Zeit sehr einfach gegen bessere getauscht werden.

 

A mieser Rahmen bleibt auch mit der neuesten XTR und der besten Gabel ein mieser Rahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen MTB-Rahmen, der nix besonderes is... Gewicht ok, Design nix außergwöhnliches, Firma (Nakita) klingt ehrlichgesagt Scheiße - ABER: Die Geometrie passt perfekt, deswegen hab ich ihn auch lieb gewonnen *g*

 

Parts: komplett XT, dass muss reichen...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

definitiv der rahmen...

 

schließlich ist das die komponente, die du im regelfall am längsten

hast. alles andere läßt sich mehr oder weniger einfach austauschen...

 

außerdem... - wenn du beim rahmen bzgl. geomertrie, etc. eine

falsche entscheidung triffst, wird es teuer. wenn einmal der sattel,

werfer, etc. a schaß ist... - so what...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denk mal über dieses Thema könnte man stundenlang diskutieren es hat jeder eine andere Meinung das ist nun mal so :D

 

@HAL: zu deiner aussage alles andere lässt sich leicht austauschen

 

Geht aber ordentlich ins Geld ;)

also leicht austauschen is leichter gsagt als getan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im konkreten Fall wär aber eh der NRS für mich der bessere (passendere) Rahmen.

Mir tät da die Entscheidung sehr(!) leicht fallen.

 

lg!ingo // bekennender NRS-Fan! [/b]

 

Warum würdest du dich für das Giant XTC NRS 2 entscheiden? Gibt es da auch Gründe dafür oder nur emotionen? Was ja auch ein Grund ist!

 

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Der Rahmen muß passen, die Geometrie den Anforderungen entsprechen. Das sind die wichtigsten Anforderungen an ein Fahrrad. Die Komponeneten sind eher zweitrangig, können ja im Lauf der Zeit sehr einfach gegen bessere getauscht werden.

 

A mieser Rahmen bleibt auch mit der neuesten XTR und der besten Gabel ein mieser Rahmen.

 

Aber was macht man wenn beide Rahmen passen und eines etwas teuerer ist! Das Problem ist das soll ich das Jekyll 500 mit hydraulischer Bremse nehmen oder das Giant XTC NRS2! Das Giant hat auch verstellbare Zugstufen und etwas bessere Komponenten! Das Jekyll hat einen schönen verarbeiteten Rahmen und einen Dämpfer der nicht verstellbare zugstufen hat! Also mir würden beide gut gefallen und passen! Nun die Frage: Welches macht mehr Sinn???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JEDEM DAS SEINE.

 

Mal angenommen du kaufst dir ein Bike, Listenpreis: 3990 €

 

Und obst jetzt als Aufpreis die Crossmax dazu nimmst oder ned, weils 300 € mehr kosten?? Is a scho wurscht.

 

Also bei Preisen über 3000€ bei bikes sollte man ned mehr so genau auf den Preis schaun!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir sind's natürlich auch Emotionen ;-)

Aber ich mir gefällt das Konzept der Viergelenker einfach gut.

... auch wenn ich das nur auf verschiedenen Bikes getestet habe,

kam mir der Viergelenker immer deutlich angenehmer vor.

 

Dem NRS würde ich auch etwas mehr Stabilität unterstellen, was mir

viel wert wäre.

 

Das Jekyll g'fallt ma auch schon sein eh und je - aber NRS eben besser.

 

Allerdings (und da will ich die Aussage) des PF nochmal rauskramen.

 

Der Rahmen/die Geometrie/der Einsatzzweck muss zu DIR

passen - vielleicht guckst weniger auf die 300.- Piepen (stell dir vor

der Preis sei derselbe) und fahr noch mal ausgiebig Probe!

 

Welches tätst nehmen, wenn Preis und Ausstattung ident sind?

Vielleicht kommst so auf die richtige Antwort!?

 

lg!ingo // dessen erstes MTB fast ein Giant geworden wär

(leider hatte ich's damals nicht genommen)-:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Slayer

... Geht aber ordentlich ins Geld ;)

also leicht austauschen is leichter gsagt als getan ...

du tauschst ja nicht jede woche die federgabel oder die xtr-kurbel... ;)

 

ich meinte damit, dass im regelfall der rahmen bei einem bike die

teuerste komponente ist. im vergleich dazu sind die komponenten,

die am häufigsten getauscht werden, relativ billig.

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mich nur zum giant äußern,da ich ein neues 03er XTC NRS team habe mit komplett XT uind anderen guten parts!

 

das System funktioniert sehr gut und im wiegetritt gibts kein wippen am hinterbau!

ausstattung ist persöhnliche sache.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tommy d. p.

spät,ich weiss. aber cdale hat (soviel ich weiss) als einziger(!) rahmenhersteller noch lebenslange garantie auf seine rahmen. und glaub mir.......das ist wirklich super. alles andere kannst mehr oder weniger günstig tauschen. den rahmen tauschen die......is genial die sache!!!!

 

Das mit der Lebenslangen Garantie gibt es nicht mehr! War in einem Geschäft und habe gefragt wie es mit der Garantie aussieht und der hat gemeint, dass es nur noch 3 Jahre Garantie gibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von cowan

das System funktioniert sehr gut und im wiegetritt gibts kein wippen am hinterbau!

ausstattung ist persöhnliche sache.

 

lg

 

Was interessant wäre! Beim Giant ist der Abstand von der Kurbel zum Boden sehr gering! ist das nicht hinderlich beim fahren? Wenn ich mir da das Jekyll ansehe ist der Abstand viel größer! Wie sieht es aus wenn man Hindernisse nehmen möchte usw.?

 

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...