Zum Inhalt springen

Steuersatzfrage/problem bei Rennrad


 Teilen

Empfohlene Beiträge

S. g. Forengemeinde!

Bin heute auf folgendes Problem gestossen und würd mich über Reaktionen/Infos von euch freuen, -gibt da hier ja auch Spezialisten die sowas vermutlich sofort wissen worum s da geht:

 

Habe heute mein Simplon Lumen gereinigt, und wollte mir mal die Sache mit dem Steuerlager ansehen weil es immer wieder Spiel bekommen hat im Laufe des Jahres, soweit sogut,- ich hab das gleich mal alles zerlegt. :D

Was mich wundert ist folgendes: Es ist im Rahmen selber nichts eingepreßt oder dergleichen,- die beiden inneren Lagerschalen stützen sich eigentlich nur auf dem schätze mal 45Grad Ansatz oben und unten auf, -der äußere Lagerring hat einen Durchmesser von 41mm, im Rahmen ist da aber eine Bohrung die ca. 0,5mm grösser ist, -d. h. die äußere Lagerschale findet da keinen Halt sondern eben nur auf der 45Grad Fläche.

Ist das so normal,- ich dachte eigentlich immer die äußere Schale sollte sich per Presspassung im Rahmen befinden?

 

Auf den Lagern steht folgendes:

ACB36x45 1-1/8" (merkwürdig weil das Lager hat weder aussen noch innen 45 oder 36, sondern aussen eben 41, -innen hab ich nicht gemessen)

 

Bin für jede Hilfe dankbar die mich da weiterbringt, -möchte einfach daß das so wies sein soll vernünftig zusammen kommt wieder, -weil ich traue niemanden,- womöglich ist da ein falsches Lager eingebaut?

 

Vielen Danke mal gleich vorweg!

 

lG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal,- aber da is nix ausser Alu, ich seh da keine wie auch immer integrierte Lagerschale, das ganze ließ sich auch komplett ohne auspressen oder Kraftaufwand zerlegen.

Hab ein Foto gemacht im Anhang, -so sieht das aus,-man sieht auch schön die 45 Grad Schräge am Lager und im Steuerrohr, das ist die Fläche wo das ganze aufliegt,- sonst nirgendwo.

Das Lager hab ich fürs Foto umgedreht,- eingebaut gehörts natürlich mit der Schräge in Richtung "oben"

Meine zwei Gedanken sind,- entweder passt das so und der Konstrukteur hat sich das wirklich so vorgestellt, -was mir allerdings etwas merkwürdig vorkommt, -oder es wurde ein falsches (aussen zu kleines) Lager eingebaut, -ihr müßt wissen ich bin Elektromechaniker uns hab schon Ahnung von Lagern, Lagersitzen usw,- aber diese Konstruktion falls sie denn so im Sinne des Erfinders ist kommt mir doch etwas merkwürdig vor.

Danke euch für alle Tips!

 

mfg

Martin

steuerlager.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Clou bei einem vollintegrierten Steuersatz ist der, dass der Lagersitz in das Steuerrohr eingefräst ist. Da gibts keine Lagerschale oder sonstirgendwas.

 

Das Drama bei diesen Steuersätzen ist, dass es - speziell bei älteren Rahmen - absolut keine Standards gegeben hat. Ich hab dasselbe bei einem alten Simplon Laser erlebt, so´s ein Lager mit 45/36er Abstufung hätte sein sollen (war zumindest verbaut), aber im Endeffekt wars dann ein alter Campagnolo-Steuersatz, der wirklich gepasst hat.

 

Eigentlich witzig dabei ist, dass nichtmal die Leute von Simplon (unter Angabe von Rahmentyp und Rahmennummer) wußten,was da wirklich für ein Steuersatz reinpassen könnte.

 

In den meisten Shops werden bei derartigen, alten Lagersitzen, meist irgendwelche Lager verbaut, die halt dem heutigen integrierten Standard entpsrechen (meist 45/45 oder 45/36). Kann schon sein, dass dir da falsche Lager eingebaut wurden, wenn mal was getauscht wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine interessante Antwort, Siegfrid! :)

Das Rad hab ich vor einem Jahr beim Eybl online über ihren Restpostenabverkauf ziemlich günstig bekommen,- war also neu, d. h. es sollte da niemand daran was getauscht haben etc.

 

Ich hab das Problem meinem Schrauber bzw. örtlichem Radhändler geschildert,- der meinte ich soll mal mit dem ganzen Zeug vorbeikommen,- das würd er gern sehn,- werd ich auch machen wenn ich in den nächsten Tagen mal in die Nähe von ihm vorbeifahre.

 

Das Ding ist jetzt ja gut 8000km gefahren in diesem Jahr,- hatte aber ab und zu mal Probleme mit Spiel im Steuerlager, -ging ne Weile gut nach dem nachstellen,- dann wars wieder das selbe, -und jetzt da ich das Rad einpacken wollte zwecks mitnehmen nach Spanienurlaub ist mir das halt aufgefallen, -ärgert mich eh daß ich immer die Flöhe husten höre und mich alles stört was nicht so ist wie´s meiner Meinung nach sein sollte. ;)

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...