Zum Inhalt springen

Die leidige Frage - welches RR-Pedalsystem?


Empfohlene Beiträge

Nachdem ja schon die Frage so unglaublich scharf formuliert war erübrigt sich eigentlich jede weitere Ausführung, aber ich will mal nicht so sein.

 

Derzeit fahre ich auf'm Renner mit XT-Pedalen und den Schuhen dazu durch die Gegend, aber die Style-Gestapo sagt da natürlich eindeutig "nein".

Also Umstieg auf ein richtiges RR-Pedal.

 

Derzeit schwanke ich (geistig, nicht köperlich) zwischen SPD und Time.

Was hatscht sich besser? Was klickt besser ein? Was macht mehr Spaß, welches System schmeckt besser?

Ich gehöre nämlich zu den Leuten, die auch am RR immer mal wieder ein paar Meterchen hier und da zu Fuß unterwegs sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn du tatsächlich dann und wann auch richtig gehen willst würd ich bei den mtb pedalen bleiben!

 

Wäre vermutlich eh am gescheitesten, aber ich hätte halt immer die Angst, daß mich jemand in einem dunklen engen Ledermantel vom Rad reißt, sich als Mitglied der Stylepolizei zu erkennen gibt und mir wasweißdennich antut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bisher konnte man mit time-platten eindeutig am besten gehen, spd-sl sollte auch funktionieren, aber mit look-platten musste man auf rutschigem boden (z.b. fliesen) schon sehr aufpassen.

 

anscheinend sind aber bei den 2009er look pedalen neue platten dabei, die ähnliche gehhilfen bieten wie die spd-sl.

 

von daher würd ich sagen dass 2009 keinen großen unterschied mehr bezüglich geh-sicherheit gibt.

da du aber nur spd-sl (nicht spd, hoffentlich) und time erwähnt hast, möcht ich noch hinzufügen: ich würd eher wählen zwischen look und time, denn deren modelle liegen beim gewicht fast gleichauf, während shimanos in den vergleichbaren preisklassen deutlich schwerer sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre mit RR-pedalen,wenn ich mit dem rr unterwegs bin. ;)

 

allerdings ist es sehr blöd, in öffentlichen verkehrmitteln mit diesen

steilen schuhen wohin zu fahren (zB. ausflüge in andere bundesländer

usw., die ich mit der bahn zurücklege weil kein kfz).

 

nächstes mal kaufe ich mir mtb-schuhe und style ist egal, denn ich muss mit dem werkl klarkommen und nicht irgendein/e vertrottelte/r rr-styler/in! :cool:;):wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie isses mit der wesentlich größeren Auflagefläche bei RR-Pedalen? Bringt das nicht einen massiven Vorteil?

 

Puncto Druckverteilung beim Treten bzw. Ziehen taugen mir die Rennrad-Pedalsysteme besser.

 

Ich hab sowohl Shimano´s SPD-SL-System als auch Time probiert, bin aber wieder beim SPD-SL gelandet; k.A. wieso, ist einfach so.

 

Ich persönlich tu mir beim Gehen mit dem SPD-SL-Platten am Schuh nicht schwer. So viel, um beim "Einkehrschwung" vom Gastgarten zur Toilette zu kommen is es schon, und beim Stufensteigen musst halt vorsichtig sein.

 

So kommod wie ein MTB-Schuh wird halt ein glatter Rennradschuh nie sein; is aber mMn auch vom Anforderungsprofil (Tragepassagen und so) her garnicht nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...