Zum Inhalt springen

lenker und vorbau


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi

 

bin grad bei der auswahl von lenker und vorbau für ein neues bike und wollt euch fragen welche präferenzen ihr da habt.

 

schwanke zwischen ritchey (pro oder wcs), race face (deus oder evolve) und syntace. will einen relativ kurzen vorbau und einen low riser lenker.

 

haben die marken irgendwelche vor / nachteile oder wählt ihr einfach die die optisch am besten gefällt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geistert schon die ganze Zeit das VRO-System von Syntace im Kopf herum.

 

Hab auch den F99 und den 7075er Straightbar am Hardtail und würd immer wieder Syntace kaufen, weil das Zeugs einfach absolut problemlos ist. Seit ich Syntace fahre, gibts keinerlei Knack- oder Knarzgeräusche mehr im Cockpit.

 

Die Teile sind absolut schön gearbeitet, machen optisch und haptisch einen sehr hochwertigen Eindruck, der sich auch in der Praxis absolut fortsetzt.

 

...und teuerer als die Mitbewerber sind die Teile (bei vergleichbarer Leistung) auch nicht.

 

Ich bin Pro Syntace.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

bin grad bei der auswahl von lenker und vorbau für ein neues bike und wollt euch fragen welche präferenzen ihr da habt.

 

schwanke zwischen ritchey (pro oder wcs), race face (deus oder evolve) und syntace. will einen relativ kurzen vorbau und einen low riser lenker.

 

haben die marken irgendwelche vor / nachteile oder wählt ihr einfach die die optisch am besten gefällt ?

Ist egal,nimm dir was Dir am besten gefällt,wobei ich sagen muss,das die Ritcheytrümmer irgendwie "Massenware" sind.Tendiere persönlich zu Syntace.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und welche vorteile hat OS ggü dem klassischen maß ? mehr steifigkeit ? höhere haltbarkeit ?

 

Der Gedanke wäre eine erhöhte Steiffigkeit und weniger Verwindung. Habs aber in der Praxis folgendermaßen erlebt, dass der Oversized-Lenker auf meinem Hardtail (so a AlU/Carbon-BBB) sich weit weniger steif angefühlt hat, als mein "normales" Syntace-Cockpit, das ich jetzt fahre.

 

Außerdem find ichs bei OS-Lenkern lästig, dass man aufgrund des sehr großen Konusverlaufes im Bereich der Klemmschellen von Schaltung und Bremse oft zu wenig Spielraum für eine anatomisch gute Anpassung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin bisher immer die Race Face Deus bzw Next Carbon Lenker gefahren... seit Sommer fahre ich den Ritchey WCS Riser Carbonlenker.

 

der Ritchey hat deutlich weniger Gewicht als beide oben genannten, aber vor allem taugt er mit wesentlich besser, weil er etwas nach hinten gebogen ist (backsweep) und auch mehr upsweep (lenkerenden anch oben gebogen) hat... die race Face sind eigentlich schnurgerade wenn man von oben und hinten draufschaut, bis auf den Rise keinen Up oder backsweep eigentlich.

 

Das heisst die Sitzposition und Handgelenksstellung is am Ritchey wesentlich besser!!

 

Zumal auch die Carbonlenker von Ritchey allen Belastungstest standgehalten haben, spricht eigentlich nix gegen diese deutlich billigeren als Race face (ausser dass Race Face eben Race Face is) :zwinker: den Ritchey WCS Carbon Riser bekommst schon um 75 EUR neu:wink:

 

ob man am Lenker merkt ob der mehr flext oder nicht, das bezweifle ich... das muesste schon so arg sein dass mans merkt, dass ich kein vertrauen zu den Dingern haette... ich finde OS schaut einfah besser aus... und sogar mit einer weit nach innen gestellten Formula The one hast du noch genug PLatz am lenker, Breite is ja 68cm beim Ritchey... Race Face hat glub ich nur 66cm beim Deus und Next soweit ich weiss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit syntace hab ich auch gute erfahrungen gemacht.

fahre 2 sets vro und find die nach wie vor genial.

würde dringend zu 9° oder 12° kröpfung raten, ist einfach wesentlich angenehmer bei so breiten lenkern.

OS oder standard, was steifer ist hängt stark vom hersteller ab.

mein easton monkeybar mit standardklemmung und 685mm breitre war eindeutig zu weich für meine begriffe, der hat sich im wiegetritt steil bergauf schon stark verwunden.

bei den ähnlich leichten syntace lenkern in kombination mit dem vro vorbau ist kein störender flex vorhanden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles klar, danke für die tips!

 

das race face zeug gibts halt jetzt grad auf chainreactioncycles recht günstig und taugt mir von der optik. dass die sehr wenig sweep haben ist mir auch schon (negativ) aufgefallen. hätt halt gern das ganze cockpit und sattelstütze von einer linie und bei ritchey taugt mir die stütze nicht und bei syntace komm ich circa auf den doppelten preis.

 

welcher lenker von syntace wäre denn ein rizer für cross country ? der vector low oder ?

 

lg

m

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

31,8 ist durch die bank immer steifer als 25,4... wegen der grösseren durchmesser... bei race face, syntace oder ritchey wirst nirgends so einen flex erleben dass du es bemerkst befürchte ich, ... im extremfall is viel einbildung dahinter denke ich, weil wenn dir der lenker flext im wiegetritt oder so, dann mit garantie auch etliches andres am bike :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie immer: geschmackssache...

 

geh hald auf bike-components.de oder auf chainreactioncycles.com

dann sortier dir die lenker/vorbauten nach preis, und such dir was passendes raus.

das, was dir im preisrahmen dann am besten gefällt, und was von den abmessungen her passt, nimmst du dann...

 

nicht wirklich schwer tät ich meinen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

31,8 ist durch die bank immer steifer als 25,4... wegen der grösseren durchmesser...

 

würde stimmen wenn der größere durchmesser über die ganze lenkerbreite durchgeht!

da am lenkerende alle 22.2 mm haben, ist das ein theoretischer wert.

zusätzlich ist der übergangsbereich von 22.2 auf 31.6 mm schwieriger zu gestalten - größere (kraft) differenzen.

 

für mich bitte syntace! :)

gute ergonomie (backsweep oft wählbar), haltbar UND leicht.

 

ritchey?: das ist doch der, der die vorbauklemmschrauben durcheinander gebracht hat ... einmal der schraubenkopf links, der andere rechts ... braucht man so dringend wie zahnschmerzen!

 

 

(ps.: bei sehr leichten rennrad vorbau - lenker kombinationen merkt man zum teil argen flex)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme mal an desto breiter der lenker desto mehr becksweep ist sinnvoll, oder ?

 

hatte bisher immer nur gerade lenker und recht schmale lenker. werd jetzt mal mit einem race face mit 6 grad sweep beginnen.und dann weiter schauen.

 

desto mehr sweep desto "kürzer" wird aber auch der vorbau, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ritchey?: das ist doch der, der die vorbauklemmschrauben durcheinander gebracht hat ... einmal der schraubenkopf links, der andere rechts ... braucht man so dringend wie zahnschmerzen!

 

versteh ich jetzt nicht:f:

und was hat der vorbau mit dem lenker zu tun...

 

also ich freu mich ueber meine haltbaren 168g am Ritchey WCS Carbon Riser und am super handling:D

 

aber dass man wegen einem Lenker so herumtut und sich wegen viel oder wenig flex Gedanken macht, bei einem OS Riser der genannten Modelle??? Denke ausser auf der Messbank wird man keinen wirklichen Unterscheid merken...

 

wie schon gesagt... kauf was dir gefaellt und gut is :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

31,8 ist durch die bank immer steifer als 25,4... wegen der grösseren durchmesser... bei race face, syntace oder ritchey wirst nirgends so einen flex erleben dass du es bemerkst befürchte ich, ...

 

vielleicht nicht wenn man 40kg hat oder sehr grobmotorisch veranlagt ist. sonst merkt man das schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht nicht wenn man 40kg hat oder sehr grobmotorisch veranlagt ist. sonst merkt man das schon

 

naja, vielleicht hatte ich bislang nur steife dinger und kann mir sowas halt net vorstellen dass' des gibt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...