Zum Inhalt springen

Gen Technik in BIO Produkten erlaubt!!!!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

als ich heute morgen die zeitung gelesen hab, hat mich gleich der schlag getroffen: da steht, dass seit jahresbeginn laut EU auch in BIO-Produkten gen-technik veränderte organismen erlaubt sind!!!

 

was soll das bitte? sind die jetzt komplett wahnsinnig? was für einen sinn haben denn dann bio produkte noch? ich kann mich gar nicht einkriegen, so regt mich das auf. da muss man ja jetzt echt alles selber anbauen, wenn man den dreck nicht essen will. jetzt ist ja gar nichts mehr sicher! ich fass es einfach nicht! und das erwähnen sie erst jetzt, in einem ganz kleinen artikel so nebenbei nachdem das gesetz schon in kraft getreten ist. das ist eine verdammte schweinerei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es steht in der heutigen Kronen Zeitung auf seite 12:

 

"EU erlaubt Gentechnik auch in BIo Produkten.

 

Wirbel um die zu Jahresbeginn in Kraft getretene EU-Ökoverordnung. Denn erstmals sind nun auch in biologisch erzeugten Lebensmitteln gentechnisch-veränderte Organismen erlaubt. Freilich nur in minimalsten Spuren. Die Genehmigung wurde erteilt, weil etwa Vitamin-B-Stoffe weltweit kaum noch unmanipuliert erzeugt werden. Entscheidend verbessert wurde hingegen die Kennzeichnung."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine Maßnahme der EU für Bio.

Damit nicht durch ein benachbartes Feld auf dem ein Bauer Gen-

manipuliertes Zeugs anbaut, gleich auch die Produkte des Bio-

Feldes, die durch Wind eventuell leicht kontaminiert werden, nicht

mehr als Bio verkaufbar ist...

 

Stand 2007 in den Zeitungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Bioapfel-Plantage in der Steiermark:

Ich weiss aus verläßlicher Quelle, dass die Äpfel trotzdem gespritzt werden.

 

Auch kursieren in der Landwirtschaft Gerüchte, dass bei einer Lebensmittelkette eine erheblich mehr "Biofleisch aus Österreich" verkauft wird, als in Österreich produziert werden könnte.

Nur Gerüchte? Vielleicht die Neidgenossenschaft, vielleicht auch nicht.

 

 

Das Wort "Bio" suggeriert offensichtlich für viele Menschen dermaßen stark Gesundheit, dass jegliches Hinterfragen ausgeschaltet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher haben die Leute auch wie die Weltmeister verschiedene Arten gekreuzt und gezüchtet, heute wird das halt deutlich gezielter per Gentech erledigt.

Um das geht's ja nicht.

 

Mir scheint das ganze einfach eine Anpassung an die Gegebenheiten zu sein, dass völlig gentechnisch-unmanipuliertes Essen der Komplexität der Nahrungskette wegen faktisch nicht mehr möglich ist.

 

Und obwohl ich die Gentechnik etwas im Medizinbereich sehr befürworte, scheint sie mir im Nahrungsmittelbereich gefährlich, da die großen Nahrungsmittelkonzerne ja kaum wirklich effektiv kontrollierbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nichtinsgesichtganz genau. du verstehst es nicht.

 

es gibt sehr wohl einen unterschied zwischen gen-technik und kreuzen.

bei einer kreuzung vereinigen sich zwei verschiedene erbmaterialien zu einem neuen, und zwar auf natürliche weise, so wie es ständig bei der geburt neuen lebens passiert. so hat es die natur vorgesehen.

 

bei der gentechnik wird in einem induviduum etwas verändert, das auf natürliche weise nie zustande kommen würde und dessen folgen nicht absehbar sind. zum teil sind sie aber schon bekannt, z.B. unfruchtbarkeit.

 

siehe dazu:

 

http://video.google.de/videosearch?q=die+arme+sau#q=monsanto%20die%20arme%20sau&src=3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine Maßnahme der EU für Bio.

Damit nicht durch ein benachbartes Feld auf dem ein Bauer Gen-

manipuliertes Zeugs anbaut, gleich auch die Produkte des Bio-

Feldes, die durch Wind eventuell leicht kontaminiert werden, nicht

mehr als Bio verkaufbar ist...

 

Stand 2007 in den Zeitungen.

 

aber warum soll denn ein lebensmittel das kontaminiert ist noch als bio verkauft werden dürfen? zwar ist das für den bauern blöd, der ja nichts dafür kann, dass sein nachbar genmaipulierten mais anbaut, aber mir als konsument ist egal, auf welchen weg das lebensmittel kontaminiert wurde, ob absichtlich oder nicht, wenn es verseucht ist, darf es nicht als bio daklariert sein. und genau weil das eben für die bio bauern ungerecht ist, bin ich auch für ein anbauverbot von genmaipuliertem saatgut in ganz österreich, so wie wir es hatten, aber dank der eu nicht mehr haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Bioapfel-Plantage in der Steiermark:

Ich weiss aus verläßlicher Quelle, dass die Äpfel trotzdem gespritzt werden.

 

Auch kursieren in der Landwirtschaft Gerüchte, dass bei einer Lebensmittelkette eine erheblich mehr "Biofleisch aus Österreich" verkauft wird, als in Österreich produziert werden könnte.

Nur Gerüchte? Vielleicht die Neidgenossenschaft, vielleicht auch nicht.

 

 

Das Wort "Bio" suggeriert offensichtlich für viele Menschen dermaßen stark Gesundheit, dass jegliches Hinterfragen ausgeschaltet wird.

 

du hast sicher recht, dass auch derzeit schon oft wo bio draufsteht, obwohl nicht bio drinnen ist, aber soll das jetzt auch noch legal möglich sein? ich wäre eher dafür, die derzeitigen standards besser zu kontrollieren, als sie zu lockern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nichtinsgesichtganz genau. du verstehst es nicht.

Ich schon - wie sieht es bei dir aus?

 

es gibt sehr wohl einen unterschied zwischen gen-technik und kreuzen.

bei einer kreuzung vereinigen sich zwei verschiedene erbmaterialien zu einem neuen, und zwar auf natürliche weise, so wie es ständig bei der geburt neuen lebens passiert. so hat es die natur vorgesehen.

Klar gibt es Unterschiede.

Und ja, so hat es die Natur vorgesehen.

Die Natur hat aber auch nicht vorgesehen, daß wir so lange leben, Flugreisen unternehmen etc.

 

bei der gentechnik wird in einem induviduum etwas verändert, das auf natürliche weise nie zustande kommen würde und dessen folgen nicht absehbar sind. zum teil sind sie aber schon bekannt, z.B. unfruchtbarkeit.

Sag das mal einem Maultier.

Das entsteht ganz natürlich durch Paarung, ist aber ebenfalls unfruchtbar.

 

Ich würde mir wirklich nicht solche Sorgen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, und warum glaubst du, ist ausgerechnet unfruchtbarkeit die folge von sowas? weil die natur vorsorgt, dass sich schädliche entwicklungen nicht ausbreiten. das sollte uns zu denken geben.

 

unfruchtbarkeit ist ein stopp signal. warum setzen wir uns darüber hinweg?

 

auf lange sicht werden leute, die gen veränderte lebensmittel essen aussterben weil sie unfruchtbar werden und die anderen werden sich vermehren.... dann regelt es sich von selber, so wie das schon immer war. nur wenns keine nicht-manipulierten sachen mehr gibt, dann wird die menschheit aussterben weil dann alle unfruchtbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich würde mir wirklich nicht solche Sorgen machen.

a bissl leicht machst du es dir schon. bei gentechnisch verändertem saatgut geht es meistens darum,

es gegen die eigenen spritzmittel resistent zu machen, die man dem bauern dann gleich dazu verkauft.

 

dass es inzwischen praktisch unmöglich ist, 100% zu garantieren, gentchnikfreie produkte

anzubieten (in allen verwendeten bestandteilen), ist ja leider mehr oder weniger tatsache.

die verschärfung der kennzeichnungspflicht gibt einem aber die möglichkeit, auch diese

produkte zu vermeiden.

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja

auf lange sicht werden leute, die gen veränderte lebensmittel essen aussterben weil sie unfruchtbar werden und die anderen werden sich vermehren.... dann regelt es sich von selber, so wie das schon immer war. nur wenns keine nicht-manipulierten sachen mehr gibt, dann wird die menschheit aussterben weil dann alle unfruchtbar sind.

 

Du gehst jetzt aber nicht allen Ernstes davon aus, daß du die DNA deiner Nahrung in deine eigene Doppelhelix übernimmst?

Dann müßte man ja, dieser Logik folgend, auch braun werden und fliegen können, wenn man sich von knuspriger Ente mit Sojasprossen ernährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kennzeichnungspflicht: aber wie erkennt man denn jetzt produkte, die inen höheren standard haben, als die 0,9 %? mehr als bio gibts ja nicht. oder wird dann jetzt ein weiteres gütesigel eingeführt, das dann nur mehr drauf sein darf, wenns wirklich zu 100% frei von gentechnik ist?

 

....und das gilt dann so lange, bis hier das limit auch raufgesetzt wird usw. usf......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du gehst jetzt aber nicht allen Ernstes davon aus, daß du die DNA deiner Nahrung in deine eigene Doppelhelix übernimmst?

Dann müßte man ja, dieser Logik folgend, auch braun werden und fliegen können, wenn man sich von knuspriger Ente mit Sojasprossen ernährt.

 

Aber bitte! Natürlich werden wir von der Nahrung, die wir zu uns nehmen ebenfalls beeinflußt und verändert. Der Körper baut in in 7 Jahren einmal komplett um, und durch was: Genau, durch die zugeführte Nahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

 

Die 0,99% GVO Quote gibt's schon seit Jahren, allerding in der EU-Bio-Richtlinie. Der Grund zu deren Einführung war, dass es einfach kaum mehr absolut reine Rohstoffe gibt.

 

Was ein Biobauer darf, und was nicht, könnt ihr hier nachlesen.

 

http://www.bio-austria.at/content/download/15451/126301/file/RILI%20Juni_Sept.2008-2007Neu.pdf

 

und

 

http://www.bio-austria.at/bio_bauern/aktuell/oesterreichweit__1/richtlinienaenderungen_im_bio_landbau

 

Spritzen darf er freilich auch, aber nicht alles...

 

 

Gruß,

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du gehst jetzt aber nicht allen Ernstes davon aus, daß du die DNA deiner Nahrung in deine eigene Doppelhelix übernimmst?

Dann müßte man ja, dieser Logik folgend, auch braun werden und fliegen können, wenn man sich von knuspriger Ente mit Sojasprossen ernährt.

 

wie kommst du denn auf so einen schwachsinn? man wird allein durch den verzehr unfruchtbar, dazu ist es doch nicht nötig, dass sich das erbmaterial verändert. aber deine ganzen körperzellen (auch die samenzellen und die eizellen) werden aus dem gebaut was du isst. isst du scheiße, bestehst du aus scheiße. so einfach ist das. und mit genmanipuliertem zeug kann der körper halt nix anfangen und sich daher auch nicht fortpflanzen. ganz einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a bissl leicht machst du es dir schon. bei gentechnisch verändertem saatgut geht es meistens darum,

es gegen die eigenen spritzmittel resistent zu machen, die man dem bauern dann gleich dazu verkauft.

 

Nö, mache ich nicht.

Die Problematik, die du ansprichst, ist mir ja bewußt.

Aber die damals in den Medien lancierte Panik, daß wir bald alle drei Arme haben und unsere Karotten uns angreifen, finde ich halt übertrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bitte! Natürlich werden wir von der Nahrung, die wir zu uns nehmen ebenfalls beeinflußt und verändert. Der Körper baut in in 7 Jahren einmal komplett um, und durch was: Genau, durch die zugeführte Nahrung.

 

Klar werden wir beeinflußt.

Aber ich übernehme doch keine genetischen Eigenschaften meiner Nahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie kommst du denn auf so einen schwachsinn? man wird allein durch den verzehr unfruchtbar, dazu ist es doch nicht nötig, dass sich das erbmaterial verändert. aber deine ganzen körperzellen (auch die samenzellen und die eizellen) werden aus dem gebaut was du isst. isst du scheiße, bestehst du aus scheiße. so einfach ist das. und mit genmanipuliertem zeug kann der körper halt nix anfangen und sich daher auch nicht fortpflanzen. ganz einfach.

 

Ich würde dir echt den Tip geben, dich mal mit dem Thema zu befassen, sonst wirkt das... merkwürdig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...