Zum Inhalt springen

Sperrklinkenfrage


 Teilen

Empfohlene Beiträge

...was einem so einfällt !?

 

Die Hope pro II z.B. besitzt 4 Sperrklinken, andere Naben "nur" 3 oder noch weniger.

 

So, sind 4 sinnig, hält die Nabe länger, ist der Antritt verbessert, oder ist der Sound z.B. Hope Nabe einfach geiler mit vier Sperrklinken ?

 

Danke

und :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...was einem so einfällt !?

 

Die Hope pro II z.B. besitzt 4 Sperrklinken, andere Naben "nur" 3 oder noch weniger.

 

So, sind 4 sinnig, hält die Nabe länger, ist der Antritt verbessert, oder ist der Sound z.B. Hope Nabe einfach geiler mit vier Sperrklinken ?

 

Danke.

und :U:

 

Eher eine Frage der Auslegung was besser funktioniert bzw. länger hält. Kann man pauschal so sicher nicht beantworten.

Wo man aber einen Unterschied spürt, ist die Verzögerung bis der Freilauf sperrt. Das hängt aber eher mehr von der Anzahl der Zähne ab.

 

DT hat bei der 440, von den anderen Modellen weiß ich es nicht, zum Beispiel gar keine Sperrklinken sondern zwei Zahnscheiden.

Nuke Proof hat 6 Klinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
...was einem so einfällt !?

 

Die Hope pro II z.B. besitzt 4 Sperrklinken, andere Naben "nur" 3 oder noch weniger.

 

So, sind 4 sinnig, hält die Nabe länger, ist der Antritt verbessert, oder ist der Sound z.B. Hope Nabe einfach geiler mit vier Sperrklinken ?

 

Danke

und :U:

Sicherlich, das Geräusch ist bei mehreren Sperrklinken lauter, als bei weniger. Der Grund von mehr Sperrklinken ist einfach, die verteiltere Krafteinleitung in den Nabenkörper vom Freilauf aus. Bzw. ist ohnehin in der Regel der Freilauf das kritische Teil, da manchmal aus Alu gefertigt. Je fragiler der Freilauf ist, desto mehr Sperrklinken (sollte) die Nabe haben. Bei Hope liegen die Sperrklinken auf Blattfedern, die sie nach aussen drücken und dadurch den Kraftschluß ergeben. Diese Blattfedern können leicht reißen (habe sicherlich schon 6x meine Federn tauschen müssen auf rund 15.000km Straßenkilometern), aber die kosten nicht viel und der Tausch ist einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich beim Umstieg auf die neue XT super gefunden habe, ist der kleine Winkel zwischen denen der Kraftschluß wieder hergestellt wird. Bei anderen Naben muß man ja doch die Kurbel um einiges bewegen, bei der XT fast gar nicht. Hab allerdings nicht nachgeschaut, wieviele Sperrklinken die verwendet. Anfangs hatte ich jedenfalls eine, die schnell den Geist aufgegeben hat, jetzt rennt sie tadellos.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört man in letzter Zeit öfters dass es da bei Hope gerne Probleme gibt.
Na ja, das Problem mit den gebrochenen Blattfedern hatte ich seit Beginn an eigentlich. Die erste ist schon ein paar Monate nach Inbetriebnahme der Nabe w.o. gegangen.

Mich wundert es nur ein wenig, da ich die Nabe auf meinen Stadtradl ausschließlich on Road bewege. Noch dazu mit einer Heldenübersetzung fahre, wo ja das Drehmoment aufgrund der langen Übersetzung eigentlich niedriger ist, als im MTB, für dessen Einsatzzweck die Nabe konzipiert ist.

Ob der Bruch in direktem Zusammenhang mit dem Drehmoment, das auf den Freilauf wirkt, steht, weiß ich nicht. Muß nicht unbedingt sein, denn die Blattfeder per se ist ja dieser Kraft nicht ausgesetzt (sonst würde sie schon beim ersten Antritt brechen).

 

XT hat ja im Vgl. zu anderern Herstellern den Freilauf mit den Sperrklinken (soweit ich grob in Erinnerung habe, sind es 3) komplett abgekapselt im Freilauf untergebracht, wo man nicht so ohne weiteres dazukommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Sicherlich, das Geräusch ist bei mehreren Sperrklinken lauter, als bei weniger. Der Grund von mehr Sperrklinken ist einfach, die verteiltere Krafteinleitung in den Nabenkörper vom Freilauf aus. Bzw. ist ohnehin in der Regel der Freilauf das kritische Teil, da manchmal aus Alu gefertigt. Je fragiler der Freilauf ist, desto mehr Sperrklinken (sollte) die Nabe haben. Bei Hope liegen die Sperrklinken auf Blattfedern, die sie nach aussen drücken und dadurch den Kraftschluß ergeben. Diese Blattfedern können leicht reißen (habe sicherlich schon 6x meine Federn tauschen müssen auf rund 15.000km Straßenkilometern), aber die kosten nicht viel und der Tausch ist einfach.

 

Wie macht sich das Problem bemerkbar?

Meine macht beim (seit Heute) Treten ein leichtes "Knack"-Geräusch

Wenn ich zum Treten aufhöre knackst noch ein paar Sekunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie macht sich das Problem bemerkbar?

Meine macht beim (seit Heute) Treten ein leichtes "Knack"-Geräusch

Wenn ich zum Treten aufhöre knackst noch ein paar Sekunden

Man merkt es beim nächsten Kraftschluß wieder, also wenn die Nabe im "freilaufmodus" gefahren wurde und dann erneut ein Antriebsmoment auf den Freilaufkörper wirkt. Da die defekte Sperrklinke nicht vollends nach aussen gedrückt wird, rutscht sie etwas durch beim Antreten. Ich habe das dann immer am Pedal bemerkt, dass der kraftschluß einfach nicht so hinhaut, wie es sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...