Zum Inhalt springen

wartung / service fox rp... dämpfer


 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich werde jetzt im winter meine bikes ordentlich servicieren.

 

pkt 1:

gibts hier im board eine anleitung für die wartung und den service von fox dämpfer.

im speziellen brauche ich die anleitung für rp23 und rpl.

 

pkt 2:

welches öl?

 

pkt 3:

brauche ich spezielles werkzeug?

 

 

 

günther!

 

ps: habt ihr tipps für die externe wartung, zb bei fachhändler?

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dämpferservice NIE selber machen wenn man sich nicht auskennt!!!

Da gabs schon, und ich meine das ernst, tote!!!

im rp ist soviel ich weiß stickstoff drin, und auch am öl spielt man selber nichts rum.

 

anleitung wirst du keine finden, aus den oben beschriebenen gründen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde jetzt im winter meine bikes ordentlich servicieren.

 

pkt 1:

gibts hier im board eine anleitung für die wartung und den service von fox dämpfer.

im speziellen brauche ich die anleitung für rp23 und rpl.

Nein; wenn dann auf http://www.fox.com und da wird keine komplette Demontageanleitung zu finden sein

 

pkt 2:

welches öl?

http://www.fox.com; dazu sicher auch noch irgendwelche Spezialflüssigkeiten und/oder Stickstorr

 

pkt 3:

brauche ich spezielles werkzeug?

 

Garantiert

 

günther!

 

ps: habt ihr tipps für die externe wartung, zb bei fachhändler?

 

Dämpfer vom Fachhändler ausbauen lassen, zur Fa. Müller nach Graz schicken lassen. Dämpferservice-Preise sind auf http://www.mga.co.at ersichtlich.

 

Oder selber ausbauen und zu http://www.toxoholics.de schicken. Geht ebensoschnell, kostet cirka dasselbe.

 

danke

 

Einem Dämpfer an die Eingeweide zu gehen erfordert schon ein hohes Maß an Sachkunde und Fachkenntnis. Ist keinesfalls für bessere Hobbyschrauber wie dich oder mich empfehlenswert, da selber Hand an zu legen.

 

Ich bin mir nichtmal sicher, dass sich unsere Schrauber-Päpste hier aus dem Board über fremde Federelemente drüberwagen (die eigenen zum Selbststudium zerlegt wurde mWn schon gemacht und dokumentiert).

 

Angesichts des Risikos sowohl physischer als auch technischer Natur bei einem derartigen Vorhaben halte ich es für schlau, das vom/beim Spezialisten machen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen mcgyver brauchts da wohl eher nicht.

 

Nein, aber einen Mac Gyver eventuell. ;)

http://www.understandfrance.org/Images/Ronald_McDonald_Photo.gif

 

Mehr dazu:

http://www.stupidedia.org/stupi/Mc_Gyver

 

Mc Gyver macht aus Scheiße Bonbon! Angus MacGyver (von Unwissenden oft auch "McGyver" oder "McGayver" geschrieben...

 

:rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die ölkartusche kann man ja eh nicht warten. die funkt entweder oder nicht. wenn nicht wird sie getauscht.

 

 

stimmt so nicht: natürlich kann man auch den öldämpfer warten. frisches öl und neue dichtungen. allerdings brauchst du zum zusammenbauen spezialwerkzeug (vorallem zum stickstoffbefüllen).

abgesehen vom spezialwissen ...

 

funktionieren tut ein federbein auch mit altem öl -nur halt nicht so gschmeidig -, deswegen geht ein federbein nicht kaputt. (da hat es dann was mechanisches)

 

 

je nach kilometerleistung würde ich alle 1 bis max. 2 jahre öl wechseln lassen.

 

luftkammerservice kann man selber machen.

der quadringtausch samt stützscheiben könnte sich etwas fummelig gestalten.

 

frau edith empfiehlt dieses video:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde jetzt im winter meine bikes ordentlich servicieren.

 

pkt 1:

gibts hier im board eine anleitung für die wartung und den service von fox dämpfer.

im speziellen brauche ich die anleitung für rp23 und rpl.

 

pkt 2:

welches öl?

 

pkt 3:

brauche ich spezielles werkz

 

 

 

günther!

 

ps: habt ihr tipps für die externe wartung, zb bei fachhändler?

 

danke

So,da hast einiges zum lesen:http://www.cube-bikes.de/xist4c/download/web/FOX_Bedienung_D%E4mpfer_uplId_12310__coId_7467_.pdf;jsessionid=9A6140FDFAAD83F970137AC3DC1A9F6E

Übernehme natürlich keine Haftung!:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo kaufst du die dämpfer. soweit ich weiß kosten die um die 400euro. a service schätz ich mal so um die 100euro ???

 

Gemäß aktueller Preisliste vom Müller kostet das Komplettservice eines Float 100 Euro.

 

Bei Toxoholics wirds mit 102 Euro + 12 Euro Versand (UPS) angegeben. Mit Hinschicken mitgerechnet kommst also etwas teurer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

:confused:

ist 1:1 dieses pdf aus #4:

zumindest die anleitung für die wartung der luftkammer auf seite 67 hab ich schon mal gefunden.

...

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

threadaufwärm:

 

hallo zusammen

 

also, aktuell (seit oktober 2009) habe ich in meinem rzOne20 Modell 1 einen fox rp23 dämpfer.

 

mein problem ist das ich mit dem dzt "setup" meines fahrwerks unzufrieden bin.

ich habe den fox rp23 dämpfer verbaut. 18,5 bar druck drinnen. am asphalt, bergauf auf schotter brauche und will ich hinten eigentlich keine dämpfung. allerdings arbeitet der dämpfer trotz propedalstufe 3 zirka 1,5 cm und mehr. ist ja fast ein geschaukel. Und zw propedal 1,2 und 3 ist außerdem fast kein unterschied?

 

vorher hatte ich am cannondale rush einen rpL. das war für mich ideal. steil bergauf auf schotter oder am asphalt ==> lockout, im hügeligen gelände ==> propedal, berab ==> offen.

 

ich verpuffe einfach zu viel kraft wenns dann doch mal an die 20 %+ steigung geht. ausserdem wäre ich mit dem gesäß höher!? ausserdem merke ich das wippen richtig und "höre" den dämpfer immer arbeiten (ich denke ich höre das öl durch die bohrungen pfeifen, was könnte es sonst sein?).

 

auf jeden fall meine frage. kann ich den rp23 irgendwie noch mehr "sperren/abriegeln". mehr druck scheint mir nicht sinnvoll, dadurch verliere ich die sensibilität bergab?

 

gibts die möglichkeit bei fox/toxoholics/müller (oder wie der heißt) im werk da etwas verändern zu lassen?

 

will irgendwer einen "neuwertigen" rp23 (~300 km) gegen einen "neuwertigen" rpL tauschen? ... evtl wäre ich auch dankbar für ein günstiges austauschangebot von einem händler, wenn auch evtl mögliche änderungen an werkseinstellungen (wie auch immer die aussehen) nichts bringen....

ein angebot für einen rock shox monarch 3.3 hätt ich auch schon, wie funkt den der....hat der lockout und propedal und offen?

 

wäre dankbar für jeden tipp.

 

aja, mein gewicht mit bekleidung, tagesrucksack und bike wird wohl so um die 110 bis 115 kg sein (... bike wiegt 11,5kg).

 

danke, Günther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

threadaufwärm:

 

hallo zusammen

 

also, aktuell (seit oktober 2009) habe ich in meinem rzOne20 Modell 1 einen fox rp23 dämpfer.

 

mein problem ist das ich mit dem dzt "setup" meines fahrwerks unzufrieden bin.

 

Ein Moto-Pitkan-Tuning wär keine Überlegung? Viell. lässt sich an der Druckstufendämpfung (Mehr ist ja ProPedal nicht) was machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein angebot für einen rock shox monarch 3.3 hätt ich auch schon, wie funkt den der....hat der lockout und propedal und offen?

 

Der Monarch 3.3 ist in der selben Klasse wie der RP23 ...

 

Hat aber nur 3 Hebelstellungen. Auf, Halbes Gate und gate zu. Wobei ich nur auf und zu verwende. Ist auch kein Lockout wie du es dir wünscht, sondern so etwas wie das Propedal von Fox.

 

Ich bin mehr als zufrieden damit. Habe aber in meinem Fuji mit meinen 68 kg 11 bar von den 18 höchst zulässigen eingepumpt und so passt mir das Ding perfekt.

 

Vielleicht solltest du dir um einen Dämpfer mit echtem Lockout schauen. Vielleicht bist dann besser bedient. Zum Beispiel einen DTSwiss XM 180

 

Vorher würde ich aber auf jedenfall noch alles ausprobieren, was man am Dämpfer/sonstwo machen kann. Sind ja nicht billig die Teile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

...

 

ich habe den fox rp23 dämpfer verbaut. 18,5 bar druck drinnen. am asphalt, bergauf auf schotter brauche und will ich hinten eigentlich keine dämpfung. allerdings arbeitet der dämpfer trotz propedalstufe 3 zirka 1,5 cm und mehr. ist ja fast ein geschaukel. Und zw propedal 1,2 und 3 ist außerdem fast kein unterschied?

 

vorher hatte ich am cannondale rush einen rpL. das war für mich ideal. steil bergauf auf schotter oder am asphalt ==> lockout, im hügeligen gelände ==> propedal, berab ==> offen.

 

ich verpuffe einfach zu viel kraft wenns dann doch mal an die 20 %+ steigung geht. ausserdem wäre ich mit dem gesäß höher!? ausserdem merke ich das wippen richtig und "höre" den dämpfer immer arbeiten (ich denke ich höre das öl durch die bohrungen pfeifen, was könnte es sonst sein?).

 

auf jeden fall meine frage. kann ich den rp23 irgendwie noch mehr "sperren/abriegeln". mehr druck scheint mir nicht sinnvoll, dadurch verliere ich die sensibilität bergab?

 

gibts die möglichkeit bei fox/toxoholics/müller (oder wie der heißt) im werk da etwas verändern zu lassen?

 

will irgendwer einen "neuwertigen" rp23 (~300 km) gegen einen "neuwertigen" rpL tauschen? ... evtl wäre ich auch dankbar für ein günstiges austauschangebot von einem händler, wenn auch evtl mögliche änderungen an werkseinstellungen (wie auch immer die aussehen) nichts bringen....

ein angebot für einen rock shox monarch 3.3 hätt ich auch schon, wie funkt den der....hat der lockout und propedal und offen?

 

wäre dankbar für jeden tipp.

 

aja, mein gewicht mit bekleidung, tagesrucksack und bike wird wohl so um die 110 bis 115 kg sein (... bike wiegt 11,5kg).

 

danke, Günther

 

die geräusche bei fox sind normal

den monarch würd´ ich nicht nehmen, der ist im offenen zustand lieblos - eher dtswiss ist zu empfeheln (hatte eien zeit den ssd210l mit lockout für die dachsteinrunde im rize, auf dauer hatte er aber zuwenig druckstufe und zuviel rebound)

gerade die könnten was bringen

hast du einen boostvalve oder den alten mit rebound/compression tune(jeweils 3 balken)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich die sensibilität bergab?

 

gibts die möglichkeit bei fox/toxoholics/müller (oder wie der heißt) im werk da etwas verändern zu lassen?

 

 

@gmx: wird wohl das mit dem boostvalve sein, zumindest steht sowas am dämpfer!

 

 

auf meinem dämpfer steht:

 

Boost Valve Tune: 225

Velocitiy Tune: L

Rebound Tune: M

 

 

ich rate mal wild drauf los und schätze

 

Boost Valve Tune = maximale Luft die ich selbst am Ventil einpumpen kann/soll .... is aber au nit logisch, ich hab schon 18 bar drinnen.

 

Rebound Tune = wie stark der Dämpfer ausfedert. da wirds wohl 2 oder 3 grundeinstellungen geben, die dann noch vom fahrer (in dem fall ja ich ) mit dem roten drehknopf von aussen feinjustiert werden können.

 

Velocitiy Tune = das könnte ja dann was mit dem propedal zu tun haben....?

 

 

wisst ihr ob bei den obigen einstellungen noch was zu gunsten von mir schwergewicht zu machen sein wird .... ich meine bessere "sperr"-wirkung im propedal.... :l:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...