Zum Inhalt springen

Xt 2008-2007


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi

Wer kann mich aufklären?

ich und mein freund haben vor kurzen ein mtb von

HW II 07 auf 08 umgerüstet!

dabei ist uns aufgefallen das beim lager innen 07 li. re. 1 plastik scheibe beigelegt ist!

und bei 08 li. 1 und re. 2 draufgehören :confused::confused:

 

Wir waren in der annahme das beide HW II baugleich sind bis auf das mittlere kettenblatt??

vieleicht kann mir das jemand erklären!

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es sollte eigentlich keine unterschiede bei den lagern geben.

wenn man ein 68mm breites tretlager hat, dann gehören links eine und rechts zwei der schwarzen Scheiben.

wenn man ein 73mm breites tretlager hat, dann gehört nur rechts eine scheibe

hat man einen E-Type Umwerfer und ein 73mm lager dann gehört rechts anstatt der einen scheibe der Umwerfer

hoffe das hilft

lg pez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Wer kann mich aufklären?

ich und mein freund haben vor kurzen ein mtb von

HW II 07 auf 08 umgerüstet!

dabei ist uns aufgefallen das beim lager innen 07 li. re. 1 plastik scheibe beigelegt ist!

und bei 08 li. 1 und re. 2 draufgehören :confused::confused:

 

Wir waren in der annahme das beide HW II baugleich sind bis auf das mittlere kettenblatt??

vieleicht kann mir das jemand erklären!

 

Danke

 

 

 

 

Und is kennst di jetzt aus ????:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und is kennst di jetzt aus ????:)

 

Sehr vernünftiger Beitrag, der mir inhaltlich ermöglicht, zu extrahieren, was du dem Threadersteller sagen möchtes, bzw. du vom Board wissen möchtest :f:

 

Stellst du konkrete Frage, kriegst du konkrete Antwort.

 

Ansonsten verbeiss dir bitte - vor allem als neuer User - irgendwelche sinnfreien Anmerkungen, die weder Sinn machen noch selbigen ergeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr vernünftiger Beitrag, der mir inhaltlich ermöglicht, zu extrahieren, was du dem Threadersteller sagen möchtes, bzw. du vom Board wissen möchtest :f:

 

Stellst du konkrete Frage, kriegst du konkrete Antwort.

 

Ansonsten verbeiss dir bitte - vor allem als neuer User - irgendwelche sinnfreien Anmerkungen, die weder Sinn machen noch selbigen ergeben!

 

ich nehme mal an das der threadgründer und diese person zusammengehören bzw. sich kennen, kommen ja aus dem gleichen ort:confused:

 

aber zum post selber:s::s::s::s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn er keinen e-type werfer hat, dann hat vorher einfach eine beilagscheibe rechts gefehlt.

 

Bin da mit dem Malcolm einer Meinung, dass es sich um eine mangelhaft montierte Kurbel gehandelt hat.

 

Funktioniert wirds wahrscheinlich trotzdem haben, aber die Kettenlinie kann unter Umständen im Eck gewesen sein.

 

Generell gilt bei einem 68er BSA-Gehäuse (mit Schellenumerwerfer)

1 Beilagscheibe links

2 Beilagscheiben rechts

 

Ist schon seit der ersten XTR mit HollowtechII so; da hat sich nix dran verändert, weshalb dieses System auch von den Mitbewerbern weitgehend übernommen wurde.

 

Die ganzen Sonderformen bzw. 73mm-Gehäusebreite-Gschichten kannst aber in den Manuals, die über http://www.paul-lange.de ebenfalls zum herunterladen sind, selbst erlesen (sofern die Manuals ned bei der Kurbel dabei waren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch eine kleine frage hierzu...

hab heut meine aerozine-kurbel montiert - jedoch mit einem xt-innenlager (68mm gehäusebreite)! ich verwende KEINEN e-type-umwerfer, daher müssten doch auf der antriebsseite 2 ringe sein und auf der nicht-antriebsseite 1 ring - zumindest laut anleitung! :confused:

jetz hab ich die kurbel montiert und siehe da - sie steht nicht mittig drinnen - habs jetzt vermessen (sowohl am unterrohr als auch am hinterbau) - ich müsste den einen ring auf die nicht-antriebsseite geben, dass es passt :f:

wie kann sowas bitte sein? soll ich jetzt link 2 ringe und rechts nur einen rein geben? kommt mir nicht logisch vor ehrlich gesagt...

 

danke!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetz hab ich die kurbel montiert und siehe da - sie steht nicht mittig drinnen - habs jetzt vermessen (sowohl am unterrohr als auch am hinterbau) - ich müsste den einen ring auf die nicht-antriebsseite geben, dass es passt :f:

 

Was bedeutet mittig? Würd mich tatsächlich interessieren, in welchem Zusammenhang das steht, und was für Auswirkungen das haben kann.

 

Ich mein, ich hab beim Kurbelmontieren noch nie darüber nachgedacht, "wie" die Kurbel steht. Wenn die Vorgabe ist, links 1 Ringerl, rechts 2, dann bau ichs so zusammen und fahr damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bedeutet mittig?

 

mittig bedeutet, dass ich beim kurbelarm links und rechts einen anderen abstand hab, wenn ich zum beispiel am hinterbau messe, dass heißt die kurbel geht auf der einen seite knapper am hinterbau vorbei als auf der anderen seite - gleiches phänomen am unterrohr... sind halt doch 5mm, um was es sich hier reißt...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin da mit dem Malcolm einer Meinung, dass es sich um eine mangelhaft montierte Kurbel gehandelt hat.

 

Funktioniert wirds wahrscheinlich trotzdem haben, aber die Kettenlinie kann unter Umständen im Eck gewesen sein.

 

Generell gilt bei einem 68er BSA-Gehäuse (mit Schellenumerwerfer)

1 Beilagscheibe links

2 Beilagscheiben rechts

 

Ist schon seit der ersten XTR mit HollowtechII so; da hat sich nix dran verändert, weshalb dieses System auch von den Mitbewerbern weitgehend übernommen wurde.

 

Die ganzen Sonderformen bzw. 73mm-Gehäusebreite-Gschichten kannst aber in den Manuals, die über http://www.paul-lange.de ebenfalls zum herunterladen sind, selbst erlesen (sofern die Manuals ned bei der Kurbel dabei waren).

 

hi

hab mir den umwerfer und die unterlagen angeschaut

und kann keine E- Form erkennen

 

Weis aber nicht genau wie man einen E-Type Werfer erkennt bzw. ausschaut????

Vielleicht wäre ein Bild hilfreich!

Mein Werfer ist am Rahmen bz. am Sattelstüzenrohr angeschraubt!

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

hab mir den umwerfer und die unterlagen angeschaut

und kann keine E- Form erkennen

 

Weis aber nicht genau wie man einen E-Type Werfer erkennt bzw. ausschaut????

Vielleicht wäre ein Bild hilfreich!

Mein Werfer ist am Rahmen bz. am Sattelstüzenrohr angeschraubt!

 

Danke

 

e type= montage am tretlager.

 

wenn er mit einer schelle am sitzrohr befestigt ist, ist es KEIN e-type!

wenn man shimano+e-type in der google bildersuche eingibt, weiß man wie sowas dann ausschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...