Zum Inhalt springen

Problem mit U-Brake bei altem Cannondale


Softrider
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der Anfang der Story: Eigentlich wollte ich mir nur ein ganz billiges, aber dennoch schön altes und cooles Stadtbike aufbauen lassen. Hab vor Jahren mal von einem Freund einen neuen Cannondale Hardtailrahmen gekauft, der ihn selbst wiederum um 7 Euro auf einem Flohmarkt gekauft hat. Über die eingestanzte Rahmennummer konnte ich damals direkt bei Cannondale herausfinden, daß es sich um einen Rahmen aus dem Jahr 1991 handelt => richtig schönes Ende-80er-Design in schwarz mit neongrünen Farbsprenkeln und den alten Cannondale-Logos.

 

Soweit so gut, hab sogar bei einem örtlichen Cannondalehändler ein passendes Schaltauge aufgetrieben. Bin dann zu meinem Haus- und Hofhändler (Non-Cannondale-Dealer) gegangen, ihm den Rahmen und eine Schachtel voll alter Radlteile auf die Pudl gelegt und ihn gebeten, mir das Ding zusammenzuschrauben. Das erweist sich aber schwieriger, als es ist. Mittlerweile sind wir draufgekommen, daß der Rahmen keine V-Brake-Sockel hat, da sie für V-Brakes an der falschen Stelle sind. Ergo müssen es Sockel für die alten U-Brakes sein. Cannondale stellt sich zu diesem Problem tot, keine Antwort auf Emails. Hat jemand von Euch eine Idee, wo ich passende (alte?) Bremssockel herbekommen könnte? Der örtliche Cannondaledealer hat nur V-Brake-Sockel, die haben wir alle schon probiert, keiner passt. Oder hat vielleicht jemand ein paar alte rumliegen, die passen könnten? Sonstige Lösungsvorschläge (aber net "fahr ohne Bremse")...? :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Anfang der Story: Eigentlich wollte ich mir nur ein ganz billiges, aber dennoch schön altes und cooles Stadtbike aufbauen lassen. Hab vor Jahren mal von einem Freund einen neuen Cannondale Hardtailrahmen gekauft, der ihn selbst wiederum um 7 Euro auf einem Flohmarkt gekauft hat. Über die eingestanzte Rahmennummer konnte ich damals direkt bei Cannondale herausfinden, daß es sich um einen Rahmen aus dem Jahr 1991 handelt => richtig schönes Ende-80er-Design in schwarz mit neongrünen Farbsprenkeln und den alten Cannondale-Logos.

 

Soweit so gut, hab sogar bei einem örtlichen Cannondalehändler ein passendes Schaltauge aufgetrieben. Bin dann zu meinem Haus- und Hofhändler (Non-Cannondale-Dealer) gegangen, ihm den Rahmen und eine Schachtel voll alter Radlteile auf die Pudl gelegt und ihn gebeten, mir das Ding zusammenzuschrauben. Das erweist sich aber schwieriger, als es ist. Mittlerweile sind wir draufgekommen, daß der Rahmen keine V-Brake-Sockel hat, da sie für V-Brakes an der falschen Stelle sind. Ergo müssen es Sockel für die alten U-Brakes sein. Cannondale stellt sich zu diesem Problem tot, keine Antwort auf Emails. Hat jemand von Euch eine Idee, wo ich passende (alte?) Bremssockel herbekommen könnte? Der örtliche Cannondaledealer hat nur V-Brake-Sockel, die haben wir alle schon probiert, keiner passt. Oder hat vielleicht jemand ein paar alte rumliegen, die passen könnten? Sonstige Lösungsvorschläge (aber net "fahr ohne Bremse")...? :f:

 

Schonmal dran gedacht alte HS33 dran zuschrauben? Nur das du dann den EVO-Adapter unten statt oben befestigst?

 

Da die ja in der Höhe ungefähr passen könnten?

 

Edith meint: Solltest du in absehbarer Zeit in Wien vorbeikommen, könnten wir des mal probieren... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch die besitzer alter gt's haben dieses problem...;)

Stimmt! Haben Sie!

Wie schon beschrieben gibt es ganau zwei Lösungsvarianten:

- Alte U-Brake (vorzugsweise XT II), ziemlich gute Bremswirkung, aber nicht ganz billig

- HS33 (meines Wissens muß man den Adapter zusätzlich etwas zurechtfeilen) Infos dazu gibts im IBC im GT- und Klassik- Forum

 

Die Bremssockel zu wechseln kannst du vergessen, da auch die Anlötpunkte anderswo liegen, als bei Cantis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau da liegt ja auch der Hund begraben: Ich brauch die Bremse UND die Sockel, letztere müssen auch das richtige Gewinde für den alten Rahmen haben. Schätze mal, daß damals auch jeder Hersteller seine eigenen Bremssockel hatte...

also die sockel zu finden sollte kein problem sein. ist wirklich 08/15 ware. schaue nachher mal ob ich nicht in irgendweinem webstore was finde.

bei den u-brakes bin ich mir nicht sicher ob nicht auch BMX bremsen passen. weiss da jemand mehr? an sonsten kannst du dir relativ schnell in div. classic/retro foren welche organisieren wenn du nicht all zu hohe ansprueche hast (wtb rollercam usw.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...