Zum Inhalt springen

Bremsleitungen tauschen - eure Meinung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

fahre auf meinem scott reflex die magura louise fr und da sind die leitungen nicht mehr die besten, jetzt wollt ich mal euch fragen, welche leitungen ihr mir empfehlen könntet?!

 

finde in den online stores nyx was mir auf anhieb zusagt.

 

ausserdem wären im gleichen zug die schaltzugleitungen zu tauschen - möcht von möglichkeit weisse - wo bekomm ich sowas her?!

 

bei den bremsleitungen hab ich an stahlflexleitungen gedacht - jetzt rein stylemäßig, wobei ich mir funktionstechnisch nicht sicher bin?!

 

könnt ihr mir da bitte helfen...

 

gruß dom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bedeutet "sind nichtmehr die besten"? Schauen sie nur nimmer schön aus? Sind sie beschädigt? Kommt irgendwo das Hüllgewebe (so braune Fransen) raus? Verlierst irgendwo Bremsflüssigkeit?

 

Wenns a rein optische Gschicht ist, vertret ich bei Hydraulikleitungen "Never touch a Running System".

 

Wenn sie einen technischen Defekt haben, würde ich sie durch die originalen Magura-Leitungen ersetzen (lassen). Stahlflex bringt erfahrungsgemäß nämlich nur im Kopf was. Besser oder schlechter wird die Bremse im Endeffekt nicht.

 

Die Schaltbowden zu tauschen ist bestimmt keine schlechte Idee. In Weiß gibts die Dinger z.B. von

Alligator

Shimano

Gore Ride-On

Jagwire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit "nicht mehr die besten" hab ich mir auch dacht :D

(und komme zur selben Konklusio --> lassen wenns net beschädigt sind)

 

 

Bei den Bowden hab ich mich letzten Sommer endlich dazu aufgerafft am alten Radl selbige zu tauschen (warn seit 2001 drauf).

Dabei richtig Nägel mit Köpfen gemacht und teflonbeschichtete genommen...

... nach sehr kurzer Zeit war der Effekt weg, das Zeug funktionierte auf Dauer gar nicht gut

Nimm "bessere", aber klassisch: Edelstahlzug + Bowdenhülle mit Liner. Die kannst dann auch mal gelegentlich fetten.

Kein Teflon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm "bessere", aber klassisch: Edelstahlzug + Bowdenhülle mit Liner. Die kannst dann auch mal gelegentlich fetten.

Kein Teflon.

 

Ich bin mit den XTR/Dura-Ace-Bowden (innen gefettet) und normalen Niro-Seilen bisher am Besten gefahren. Werd aber am neuen Projekt mal - nach einigen positiven Empfehlungen - die I-Links von Alligator probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bedeutet "sind nichtmehr die besten"? Schauen sie nur nimmer schön aus? Sind sie beschädigt? Kommt irgendwo das Hüllgewebe (so braune Fransen) raus? Verlierst irgendwo Bremsflüssigkeit?

 

Wenns a rein optische Gschicht ist, vertret ich bei Hydraulikleitungen "Never touch a Running System".

 

Wenn sie einen technischen Defekt haben, würde ich sie durch die originalen Magura-Leitungen ersetzen (lassen). Stahlflex bringt erfahrungsgemäß nämlich nur im Kopf was. Besser oder schlechter wird die Bremse im Endeffekt nicht.

 

Die Schaltbowden zu tauschen ist bestimmt keine schlechte Idee. In Weiß gibts die Dinger z.B. von

Alligator

Shimano

Gore Ride-On

Jagwire

 

 

Danke erstmal für die prompten Antworten!

 

@Siegfried: sind nicht mehr die besten soll heißen, dass die bremserei bereits auf einem anderen bike montiert war und die leitungen an manchen stellen ziemlich angefressen aussehen - hab auch schon ein, zwei kleine knickstellen gesehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die prompten Antworten!

 

@Siegfried: sind nicht mehr die besten soll heißen, dass die bremserei bereits auf einem anderen bike montiert war und die leitungen an manchen stellen ziemlich angefressen aussehen - hab auch schon ein, zwei kleine knickstellen gesehen...

 

Ich erinner mich zurück an meine alten Hayes HFX9; da hat stückelweis das Gewebe von der Leitungsummantelung rausgeschaut, und ich bin die trotzdem gefahren.

 

Is, denk ich, funktional jetzt mal ned das akute Problem. Wie schwerwiegend ein Knick ist, kann ma schwer beurteilen, wenn ma ihn ned selbst gesehen hat, aber angesichts dessen, dass die Bremsleitungen eh ned die Welt kosten, kannst es tauschen, wennst dir dann wieder sicherer bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Optik und Preis betrifft, mag man verschiedener Meinung sein, zur Funktion kann ich aber bei der FR schon was sagen: Stahlflexleitungen verbessern den bei diesem Modell leider etwas schwammigen Druckpunkt ganz gehörig, da sprech ich aus eigener Erfahrung, und der Leitungstausch is einfach zu machen, nyx dabei, hab sogar mal eine Foto-Serie hier reingestellt, wo man jeden Arbeitsschritt genau sieht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...