Zum Inhalt springen

Schlechte Erfahrung mit BMW-Vertragswerkstatt


Isa
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mir ist folgendes passiert:

Ich merke kurz vor Weihnachten das mein Pickerl bei meinem Mini im April 2008 abgelaufen ist. Mit abgelaufenen Pickerl sollte man sich nicht blicken lassen, könnte teuer werden.

 

Deshalb bin ich glücklich als ich noch am 30.12 einen Termin für ein Pickerl beim BMW in Perchtholdsdorf bekomme.

Termin um 9:00 - gebe mein Auto ab, nach 20min kommt eine Dame und erklärt mir: Sie könnten mir das Pcikerl nicht geben, es bestehen folgende schwere Mängel:

 

- Spurstangengelenke ausgeschlagen

-Bremsscheibe hinten rostig

- Scheinwerfer verstellt

- Wischerblätter gehören neu

 

Die Dame erklärt mir das kostet alles so ein bißchen über 1000€ - ich bin verzweifelt, frag den Mechaniker wie das sein kann, mein Auto fährt so gut wie kaum und hat mit 8 Jahren erst 38.000km am Tacho. Er versucht mir dann zu erklären, dass die Spurstangengelenke durchs stehen in der Garage soviel druck bekommen, dass sie ausgeschlagen sind - das verstehe ich aber irgendwie nicht, klingt unlogisch.

 

Ich willige die Reperatur ein, aber schon am Heimweg bereue ich das und hol mir das Auto nur 1 Stunde später wieder ab - und bezahle für den negativen Prüfbericht und für 20min Autobegutachtung 72,48€ :eek:

Das pack ich irgendwie überhaupt nicht, auf der Heimfahrt geht mir durch den Kopf was sich um diese 70,- alles sinnvolleres ausgegangen wäre.

 

Naja - gestern hab ich meinen Mini in der Früh zum Midas gestellt - am Abend hab ichs mir wieder abgeholt: mit dem Ergebniss: Am Auto alles pipifein, Kosten fürs Pickerl 37€ :eek:

Auf meine Frage ob was mit den Bremsscheiben ist hat er gemeint: ja ganz normal ein bißchen rostig, aber wahrscheinlich steht das Auto viel, ein paar mal fahren und das is wieder weg. :toll:

 

Ich bin ehrlich gesagt entsetzt und werde zumindest versuchen von BMW eine Stellungnahme zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm. So Reperaturen sind immer so eine Sache.

Ich möchte jetzt weder die BMW Werkstatt verurteilen (obwohl 1000 EURO garantiert nach Abzocke klingen, da ja die Teile auch im Nachbau wesentlich günstiger Erhältlich sind!) noch den Midas loben. Das Pickerl, ist leider immer eine Ansichtssache von der jeweiligen Werkstätte. Wenn du genau wissen willst, wie es mit deinem Auto steht einfach zu einem unabhängigen gehen (ÖAMTC, ARBÖ) das mach ich auch immer vor dem Pickerl machen in der Werkstatt, weil so kann dich niemand bescheissen.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm. So Reperaturen sind immer so eine Sache.

Ich möchte jetzt weder die BMW Werkstatt verurteilen (obwohl 1000 EURO garantiert nach Abzocke klingen, da ja die Teile auch im Nachbau wesentlich günstiger Erhältlich sind!) noch den Midas loben. Das Pickerl, ist leider immer eine Ansichtssache von der jeweiligen Werkstätte. Wenn du genau wissen willst, wie es mit deinem Auto steht einfach zu einem unabhängigen gehen (ÖAMTC, ARBÖ) das mach ich auch immer vor dem Pickerl machen in der Werkstatt, weil so kann dich niemand bescheissen.

 

lg

 

Ich geh auch immer zum ÖAMTC. Ein einziges Mal war ich bei der tollen Fastbox weil ich auch dringend einen Termin gebraucht hab.

Siehe da. Es waren nur Sachen hin die sie richten hätten können oder die gerade in Aktion waren..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim BMW in Perchtholdsdorf

 

 

Du bist leider kein Einzelfall, die sogenannte Werkstätte/Händler hat auch schon in diversen Autoheften und Werkstättentests sehr schlecht abgeschnitten. Völlig überteuert, unkompetent und vor allem versuchens dir no was draufzum drucken wasd eh nit brauchst...

 

 

Zisch zum Mann nach Pressbaum, ist zwar a weiterer Weg aber sicher die bessere Wahl oder nimm den Denzel. In zweiter Linie kannst damit rechnen das du für Pickerlüberprüfungen meist in den Markenwerstätten immer mehr bezahlen wirst als bei einem Midas oder andereswo.

 

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab selbst lange Zeit richtig alte Schüsseln gefahren, bei denen echt ständig irgendwo was zum Herrichten war. Nachdem mir eine "Vertrags"-Werkstatt bei einer Pickerl-Überprüfung einen wirtschaftlichen Totalschaden diagnostiziert hätte, und ich mir das auch nicht habe vorstellen können, bin ich (auch unter Zahlung eines namhaften Betrages aber noch in Schilling :D) zum Autofahrerclub gefahren, um mir das mal von einer unabhängigen Stelle bestätigen zu lassen.

 

Lapidare Antwort war in diesem Fall "Naja, der Jüngste is er nimmer, aber so schlecht is er ned beisammen". Hab dann a paar 100 Schilling für a paar kleinere Reparaturen abdrücken müssen, aber himmelweit vom diagnostizierten wirtschaftlichen Totalschaden entfernt.

 

Hab daraus auch gelernt, mir meine Überprüfungen dort machen zu lassen, wo keiner was damit vierdienen will. In dem Fall bin ich der Meinung, dass die Formulierung "ohne Reparaturinteresse" durchaus zutrifft.

 

Man muss zwar manchmal damit leben, dass sie´s a bisserl genauer nehmen, als viell. die Werkstatt, wo du das Auto gekauft hast, aber bei so einem Jungwagen wie dem gegenständlichen Mini hätt i überhauptkeine Bedenken, Öamtc, Arbö & Co. die Pickerlüberprüfung an zu vertrauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist folgendes passiert:

Ich merke kurz vor Weihnachten das mein Pickerl bei meinem Mini im April 2008 abgelaufen ist. Mit abgelaufenen Pickerl sollte man sich nicht blicken lassen, könnte teuer werden.

 

Deshalb bin ich glücklich als ich noch am 30.12 einen Termin für ein Pickerl beim BMW in Perchtholdsdorf bekomme.

Termin um 9:00 - gebe mein Auto ab, nach 20min kommt eine Dame und erklärt mir: Sie könnten mir das Pcikerl nicht geben, es bestehen folgende schwere Mängel:

 

- Spurstangengelenke ausgeschlagen

-Bremsscheibe hinten rostig

- Scheinwerfer verstellt

- Wischerblätter gehören neu

 

Die Dame erklärt mir das kostet alles so ein bißchen über 1000€ - ich bin verzweifelt, frag den Mechaniker wie das sein kann, mein Auto fährt so gut wie kaum und hat mit 8 Jahren erst 38.000km am Tacho. Er versucht mir dann zu erklären, dass die Spurstangengelenke durchs stehen in der Garage soviel druck bekommen, dass sie ausgeschlagen sind - das verstehe ich aber irgendwie nicht, klingt unlogisch.

 

Ich willige die Reperatur ein, aber schon am Heimweg bereue ich das und hol mir das Auto nur 1 Stunde später wieder ab - und bezahle für den negativen Prüfbericht und für 20min Autobegutachtung 72,48€ :eek:

Das pack ich irgendwie überhaupt nicht, auf der Heimfahrt geht mir durch den Kopf was sich um diese 70,- alles sinnvolleres ausgegangen wäre.

 

Naja - gestern hab ich meinen Mini in der Früh zum Midas gestellt - am Abend hab ichs mir wieder abgeholt: mit dem Ergebniss: Am Auto alles pipifein, Kosten fürs Pickerl 37€ :eek:

Auf meine Frage ob was mit den Bremsscheiben ist hat er gemeint: ja ganz normal ein bißchen rostig, aber wahrscheinlich steht das Auto viel, ein paar mal fahren und das is wieder weg. :toll:

 

Ich bin ehrlich gesagt entsetzt und werde zumindest versuchen von BMW eine Stellungnahme zu bekommen.

 

ja das solltest du ja vom rad wissen das rost/dreck/eis oder sonstiges einer bremsscheibe nicht viel macht :D

allerdings ist das normal für vertragswerkstätten das die versuchen einen so abzuzocken, am besten pickerl beim ÖAMTC machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen Mini genau dort gekauft, also beim BMW selber.

Der steht echt fast nur gemütlich in der Garage herum und wird sowieso gehegt und gepflegt.

Ich war einfach nur wirklich fassungslos weil die haen mir dort angesehen wie schockiert ich bin und haben eiskalt nochmal bestätigt es wird um die 1000€ kosten.

 

Meiner Mutter die am Tag darauf einen Termin ebenfalls beim BMW -Perchtoldsd. hatte (kaputter Thermostat) habe ich sofort geraten auch nicht mehr hinzufahren, die hat einen 5 Jahre alten Mini, der ebenfalls immer im warmen steht. Sie war auch beim Midas und hat für die Reperatur 130€ gezahlt (Mechaniker hat sich sogar Mini-Oroginal Thermostat extra besorgt) Sie ist extrem zufrieden dort gewesen, drum bin ich halt dort auch hin.

 

Ein Bekannter von mir mit einem X3 hat auf meine Geschichte hin gleich gesagt: jaja 1000€ sind dort normal - das zahl ich bei jedem Service weil angeblich irgendwas hin ist.

 

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu den preisen bei bmw:

bei den vertragswerkstätten ists ja bekanntlich normal, dass die kosten höher sind und die gemachte arbeit nicht unbedingt sein muss. und ich find auch, wenn man das auto in eine premium-werkstatt stellt, und da gehört bmw auf jeden fall dazu, muss man fast mit so etwas rechnen. beim meinem 10 jahre alten mercedes kostet das kleine service rund 250 euro, ohne ersatzteile, und bis auf den ölwechsel könnte man alles innerhalb von 30 min. auch selbst durchchecken. ist nicht gerecht, aber ist halt so.

 

zum pickerl allgemein: nach meiner erfahrung sinds beim lagerhaus am tolerantesten - hab mal ähnliche probleme gehabt (bremsen, wischer..), auto war ebenfalls lang gestanden. beim öamtc statt dem pickerl eine mängelliste bekommen, eine halbe stunde später beim lagerhaus kein problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bekannter von mir mit einem X3 hat auf meine Geschichte hin gleich gesagt: jaja 1000€ sind dort normal - das zahl ich bei jedem Service weil angeblich irgendwas hin ist.

 

:(

 

Wenn ich das aber mehrere Male hinteinander zahle denk i mir aber auch meinen Teil dabei, auch wenn ich kein KFZ Techniker bin versuch ich immer wieder zu verstehen, Was und warum es kaputt ist, kaputt geworden ist...

 

Aber wie gsagt, da oben musst aufpassen, die meisten P-dorfer fallen drauf rein und zahlen brav, frei nach dem Motto, denen is eh wurscht die ham eh a dicks Taschl! Glaub nur so kann die Hütten da oben überleben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde die Sache auch auf jeden Fall beim ARBÖ/ÖAMTC überprüfen lassen.

 

Abzocke sollte natürlich nicht passieren, aber ganz ehrlich - ich könnte in der Situation nicht mehr unbesorgt fahren. Im schlimmsten Fall kommen Folgeschäden die weitaus teurer werden, von sonstigen Gefahren mal abgesehen.

 

Scheinwerfer und Wischblätter sind natürlich lächerlich, aber die anderen beiden Sachen sollten schon noch mal angeschaut werden. Vom Stehen her ausgeschlagen, na das würde ich so nicht abkaufen :D ...aber andererseits ist ein Auto mit 8 Jahren nunmal nicht mehr neuwertig, ungeachtet des km-Stands. Der Zahn der Zeit (und der Rost) nagt auch so daran, also ist Vorsicht geboten.

 

Kurz vor Weihnachten zu merken dass das Pickerl im April abgelaufen ist, ist auch super :p Nein, also im Ernst... den Mini überprüfen lassen und dann eine vertrauenswürdigen Werkstätte ausfindig machen. Die BBer haben sicher gute Tips auf Lager!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd mir dauerhaft eine andere werkstätte suchen, flugrost an bremsscheiben eines kaum bewegten autos is absolut normal, und lässt sich leicht "runterbremsen"; ausgeschlagene spurstangengelenke passiern durch die behandlung die man dem wagen angedeihen lässt, unabhängig von den gefahrenen km; sicher nicht kommens vom rumstehn...

 

dass man in einer fachwerkstätte einer hochpreismarke unabhängig vom technischen sachverstand der dort tätigen ned zum minimaltarif bedient wird, sollte aber auch einem mädi klar sein ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir sind immer beim arbö gewesen, und wenn der konstatiert hat dass was defekt war, dann wars auch zu machen.

 

dort wirst auf jeden fall fair behandelt.

 

ein paar ausgeschlagener spurstangengelenke, und das nach 40000km, da kann höchstens das teil unterdimensioniert sein, normal halten die dinger zumindest so 100000-150000km...

die ausrede mit der belastung beim parken ist natürlich lächerlich...

 

kommt aber vor, dass solche bauteile falsch dimensioniert sind und viel früher zu wechseln sind als üblich...sollte aber auch nicht annähernd 1000€ kosten...:eek:aus dem bauch raus würd ich normal eher auf 200-300€ tippen incl arbeitszeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

originellerweise hatten wir dieselben probleme vor 2 jahren beim öamtc in wien

 

irgendwie war die diagnose die gleiche:

spurgelenke ausgeschlagen

wischeblätter gehören neu

sitze fehlen (waren im keller)

bremsscheiben rostig

 

haben dann das pickerl beim händler machen lassen, und alles war plötzlich ok. nächstes jahr darauf bei einer kleinen werkstätte in horn hatten wir keine probleme, wobei der originellerweise zum pickerlmachen zum öamtc fährt. auch diesmal haben sitze gefehlt, die wischerblätter waren immer noch dieselben und die bremssscheiben waren sicher wieder rostig. an der spur wurde auch nix gemacht, er hat nur ein paar kleinigkeiten ausgebessert, pickerl anstandslos bekommen.

 

@ bremsscheiben: die rostigen bremsscheiben kommen ganz einfach daher, dass wir im winter wenig fahren und die dinger beim stehen anrosten. ist aber eine frechheut sowas als schweren mangel zu bezeichnen, was sich durch drei mal bremsen beheben lässt.

 

lg schirèl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein tip von mir von frau zu frau!!!!

 

niemals für ein pickerl in eine werkstatt!!!!!!!!:jump:

 

 

zum öamtc oder sonstiges..

die haben keine werkstatt u wollen kein geschäft machen..falls doch etwas nicht in ordnung ist..zur werkstatt u nur das rep lassen..

 

öamtc verlangt 26 euro für alles!!!! für mitglieder..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hohen Preise in den Markenwerkstätten kommen daher, dass die Spanne bei den Neuwagen nicht sehr hoch ist und die Firmen sich über die Reparaturkosten den entgangenen Gewinn wieder hereinholen wollen.

 

Das ist mir natürlich sonnenklar - trotzdem bitte nicht mit mir :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist folgendes passiert:

Ich merke kurz vor Weihnachten das mein Pickerl bei meinem Mini im April 2008 abgelaufen ist. Mit abgelaufenen Pickerl sollte man sich nicht blicken lassen, könnte teuer werden.

 

Deshalb bin ich glücklich als ich noch am 30.12 einen Termin für ein Pickerl beim BMW in Perchtholdsdorf bekomme.

Termin um 9:00 - gebe mein Auto ab, nach 20min kommt eine Dame und erklärt mir: Sie könnten mir das Pcikerl nicht geben, es bestehen folgende schwere Mängel:

 

- Spurstangengelenke ausgeschlagen

-Bremsscheibe hinten rostig

- Scheinwerfer verstellt

- Wischerblätter gehören neu

 

Die Dame erklärt mir das kostet alles so ein bißchen über 1000€ - ich bin verzweifelt, frag den Mechaniker wie das sein kann, mein Auto fährt so gut wie kaum und hat mit 8 Jahren erst 38.000km am Tacho. Er versucht mir dann zu erklären, dass die Spurstangengelenke durchs stehen in der Garage soviel druck bekommen, dass sie ausgeschlagen sind - das verstehe ich aber irgendwie nicht, klingt unlogisch.

 

Ich willige die Reperatur ein, aber schon am Heimweg bereue ich das und hol mir das Auto nur 1 Stunde später wieder ab - und bezahle für den negativen Prüfbericht und für 20min Autobegutachtung 72,48€ :eek:

Das pack ich irgendwie überhaupt nicht, auf der Heimfahrt geht mir durch den Kopf was sich um diese 70,- alles sinnvolleres ausgegangen wäre.

 

Naja - gestern hab ich meinen Mini in der Früh zum Midas gestellt - am Abend hab ichs mir wieder abgeholt: mit dem Ergebniss: Am Auto alles pipifein, Kosten fürs Pickerl 37€ :eek:

Auf meine Frage ob was mit den Bremsscheiben ist hat er gemeint: ja ganz normal ein bißchen rostig, aber wahrscheinlich steht das Auto viel, ein paar mal fahren und das is wieder weg. :toll:

 

Ich bin ehrlich gesagt entsetzt und werde zumindest versuchen von BMW eine Stellungnahme zu bekommen.

 

authändler sind alles gfraster ... hab auch unlängst bei einem mazda händler sehr schlechte erfahrungen gemacht! :mad:

 

erst ÖAMTC check,

dann lass ich alles was möglich ist nur mehr im pfusch machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir natürlich sonnenklar - trotzdem bitte nicht mit mir :)

 

das verstehe ich gut!

 

ich kann dir aus mehrfacher leidiger erfahrung auch (markenunabhängig) den text des ersten antwortschreibens der marketingabteilung auf deine beschwerde vorhersagen...

 

so funktionieren dies "großen marken" nunmal...und vertragswerkstätten (vor allem bei premium-marken) ebenso.

 

hab mir auch schon öfters berichten lassen (bzw. weiß aus erfahrungen der familie), dass

a) ÖAMTC und ARBÖ zwar steng prüfen, aber "nur" im sinne eines enrstnehmens der zu prüfenden tatbestände bzw. grenzwerte, also idR niemals sowas lächerliches wie "rostige bremsscheiben" oder "durch stehen ausgeschlagene spurstangen" mockieren würden.

b) auch biligservicefirmen wie midas, fastbox, ATU (und wie sie alle heißen) sehrwohl zu tief in die tasche des fahrzeughalters zu greifen bereit sind, wenn sie das gefühl haben, eine unwissende, sich nicht auskennende person vor sich zu haben.

 

es ist auch in der regel der fall, dass ersatzteile, wartung und service bei "premium-automobilen" (und der mini ist ja in der anschaffung alles als eine okkassion) ebenso teurer sind.

dass muss man sich als jemand, der so ein auto kauft (auch gebraucht) leisten können und wollen - ober eben alternativen suchen.

 

was bleibt - es ist einfach ein schweinerei. und was "ElSpecko" schrieb, ist leider sehr sehr wahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine wirklich blöde Geschichte!:(

 

Ich bin seit Jahren hin und her gerissen zwischen Fachwerkstatt und "Diskounter".

 

Das Problem an Forstinger, ATU, Exmanco und Co ist halt dass dort wirklich teilweise massiv gepfuscht wird mit allen möglichen "Billignachbauteilen".

 

Ich hab dort schon allers erlebt - von abgenudelten Zündkerzen die dann einfach nicht getauscht wurden (aber schon vereechnet) bis hin zum Batterietausch (war aber dann leider nicht die die ich gekauft habe sondern eine Gebrauchte).

 

In den Fachwerkstätten muss man halt wirklich aufpassen, dafür arbeiten soe großteils wirklich besser und Fachmännischer.

 

Mein Tip: Pickerl machen beim ÖAMTC - für mich die einzigen Autoschrauber die einen nicht bescheißen wollen sondern wirklich auf Sicherheit und Langlebigkeit von Mensch und Material achten. Teilweise übergenau - aber ehrlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur reperatur kann man ja dann eh hin gehen. aber sie dürfen halt nur das machen was man ihnen anschafft!

 

die euros die man spart über pseudodefekte die die werkstatt angibt, kann man gut in eine anständige reperatur investieren..da darfs dann auch von mir aus mehr kosten als bei einer fragwürdigen billigwerkstatt. dafür passt es u man weiss das man net was unnötiges bezahlt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...