Zum Inhalt springen

Unterschied zwischen Pike 454 Air U-Turn und Revelation 426 Air U-Turn


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab mal beide Gabeln miteinander verglichen, komm aber auf keinen grünen Zweig.

 

 

PIKE 454 Air U-Turn

 

* Einsatzbereich: Enduro, All Mountain

* Federsystem: Air U-Turn

* Einstellbarkeit: Luftdruck variabel an Negativ- und Positiv-Luftkammer einstellbar (Schrader Ventile)

* Federweg: 140mm, durch Air U-Turn zwischen 140 und 110mm stufenlos einstellbar

* Dämpfung: Motion Control, externe Zug- und Druckstufe mit Blockierung und PushLoc/PopLoc Aufnahme

* Krone: geschmiedetes 6061er T-6 Aluminium

* Steuerrohr: konifiziertes Aluminium

* Standrohre: 32mm, 7000er Aluminium, reibungsarm eloxiert

* nur für Scheibenbremsen geeignet (Internationaler Standard)

* Unterrohre: Magnesium, einteilig

* Inklusive Steckachse mit Schnellspanner (Maxle)

* Gewicht: 2113 Gramm

* Höchste empfohlene Bremsscheibengröße: 210mm

 

http://www.bike-discount.de/shop/k277/a10623/pike-454-air-u-turn-pop-loc.html

 

 

 

Revelation 426 Air U-Turn 110-140mm Maxle Lite

 

* Einsatzbereich: All Mountain

* Federsystem: Air U-Turn®

* Einstellbarkeit: Luftdruck variabel an Negativ- und Positiv-Luftkammer einstellbar (Schrader Ventile)

* Federweg: 140mm, extern durch U-Turn® stufenlos verstellbar bis 110mm

* Dämpfung: Motion Control[tm], externe Zug- und Druckstufeneinstellung mit Blockierung

* Krone: geschmiedetes 6061-T6 Aluminium

* Steuerrohr: Aluminium

* Standrohre: 32mm, 7000er Aluminium (reibungsarm eloxiert)

* Unterrohre: Magnesium, nur mit Scheibenbremsaufnahme (International Standard)

* Höchste empfohlene Bremsscheibengröße: 210mm

* Gewicht: 1837g

 

http://www.bike-discount.de/shop/k277/a11548/revelation-426-air-u-turn-110-140mm-maxle-lite.html

 

 

 

Eines vorweg:

Die Pike ist zumindest auf Bikediscount ein schönes Eck günstiger als die Revelation.

Von dort habe ich auch die Daten.

Dafür ist die Revelation wiederum ein schönes Eck leichter.

Aber war es das mit den Unterschieden?

Dass mir jetzt keiner mit der unterschiedlichen Lackierung kommt. :look:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du unschwer erkennen kannst, ist die Pike mit einer 20mm-Steckachse ausgestattet. Das ist mal der wesentlichste Unterschied.

 

Weiters ist die Pike für die etwas "Härtere" Gangart konzipiert. Mit der kannst auch Bikepark und solche Sachen machen, weil meiner Einschätzung nach die Wandstärken der Rohre und die Führungsbuchsen robuster ausgelegt sind. Erklärt wohl auch den Gewichtsunterschied.

 

Die Feder- und Dämpferkartuschen sind - soweit ich weiß - modular, unterscheiden sich also zwischen den Gabelmodellen kaum bis garnicht.

 

Wenn du also ein Steckachsen-Laufrad für vorne hast, und du gern mal "Gas" stehen lässt bergab, Bikepark und solche Gschichten machst, dann nimm besser die Pike.

 

Wenn du ein Tourenfahrer bist, der sich im Singletrail zuhause fühlt, aber auch gern und lang bergauf kurbelt, dann nimm die Revelation.

 

Funktionieren tun beide gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du unschwer erkennen kannst, ist die Pike mit einer 20mm-Steckachse ausgestattet. Das ist mal der wesentlichste Unterschied.

 

Das sehe ich nicht so.

Die Revelation ist mit einer Maxle Lite ausgestattet.

Deswegen habe ich ja diese Version der Revelation gepostet.

Das wra mir schon bewußt, dass die revelation ansonsten mit herkömmlichen Schnellspanner ausgerüstet ist.

 

Weiters ist die Pike für die etwas "Härtere" Gangart konzipiert. Mit der kannst auch Bikepark und solche Sachen machen, weil meiner Einschätzung nach die Wandstärken der Rohre und die Führungsbuchsen robuster ausgelegt sind. Erklärt wohl auch den Gewichtsunterschied.

 

Das könnte natürlich sein, lässt sich aber von den Features alleine nicht ablesen.

 

Wenn du also ein Steckachsen-Laufrad für vorne hast, und du gern mal "Gas" stehen lässt bergab, Bikepark und solche Gschichten machst, dann nimm besser die Pike.

 

Steckachsen Laufrad wird ziemlich sicher für vorne kommen.

Bergab geh ich es schon auch mal beherzt an, aber Bikeparks habe ich bisher nie gesehen und werde dies vermutlich auch fürderhin nicht. Zumindest habe ich diesbezüglich keinerlei Ambitionen.

 

Funktionieren tun beide gut.

 

Da ich bei meinem jetzigen Bikeaufbau eh nicht auf jeden Gramm schauen muss, ist der Gewichtsunterschied mir nicht ganz so wichtig.

Dennoch würde mich eher die Air Pike interessieren als dieStahlfederversion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich nicht so.

Die Revelation ist mit einer Maxle Lite ausgestattet.

Deswegen habe ich ja diese Version der Revelation gepostet.

Das wra mir schon bewußt, dass die revelation ansonsten mit herkömmlichen Schnellspanner ausgerüstet ist.

 

 

 

EDIT

 

Von der Bandbreite her bist mit der Pike sicher gut beraten, zumal sie ja preislich auch schon recht fair ist.

 

Was ich evtl. noch mitbetrachten würde, ist die neue "55"er-Serie von Marzocchi. Da gibts ab 400 Euro auch recht vernünftig aussehende Gabeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rock shox bleibt bei 20mm...

maxle light ist nur die leichtbauvariante davon...

 

Tatsächlich! Is mir in dem QR15-Wahn glatt entgangen, dass die Rockxshoxer tatsächlich der 20mm-Achse Treu bleiben.

 

Sorry für den obigen Beitrag.

 

Dann würd ich die Unterschiede zwischen den Gabeln tatsächlich im Aufbau von Casting, Standrohren und Krone suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist interessant zu wissen, mir war auch nur bekannt von Magura und Fox, daß die auf QR15 bauen.

 

Die Pike bin ich mal gefahren udn sie hat mich fsaziniert, war deutlich feiner als meine Fox Talas, obwohl für einen 95kg-Fahrer abgestimmt, und ich hab 75kg.

 

Die Revelation wird aber vermutlich ähnlich gehen und mit Steckachse auch ziemlich steif sein - halt bei hoher Belastung nicht ganz so. 300g allein bei der Gabel, das ist sehr relativ - am HT würd ich es berücksichtigen, am AM-Fully ist es wirklich fast egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich evtl. noch mitbetrachten würde, ist die neue "55"er-Serie von Marzocchi. Da gibts ab 400 Euro auch recht vernünftig aussehende Gabeln.

 

Das ist mir schon fast wieder zuviel.

Ich bin eher gewillt bis 400 Euro springen zu lassen.

Denn ein sündteurer LRS kommt auch noch dazu und das sprengt ohnehin mein Budget.

Die Pike Air um knapp 400 Euro wird es dann vermutlich werden, oder eben gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir schon fast wieder zuviel.

Ich bin eher gewillt bis 400 Euro springen zu lassen.

Denn ein sündteurer LRS kommt auch noch dazu und das sprengt ohnehin mein Budget.

 

Also a Pike 454 Air U-Turn um 400er geht sich aus. Die Frage ist halt, wenn dirs Gewicht eher zweitrangig ist, ob du mit der 462er Pike nicht das Auslangen findest.

 

...mMn ist die Stahlfederversion nämlich puncto Ansprechverhalten besser als die Air.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also a Pike 454 Air U-Turn um 400er geht sich aus. Die Frage ist halt, wenn dirs Gewicht eher zweitrangig ist, ob du mit der 462er Pike nicht das Auslangen findest.

 

Die 426er habe ich bisher eigentlich immer ausgeschlossen.

Aber diese ist doch um fast 75 Euro günstiger als die 454er.

Das muss man auf alle Fälle in die Überlegung mit einbeziehen.

 

...mMn ist die Stahlfederversion nämlich puncto Ansprechverhalten besser als die Air.

 

Das ist auch meine Meinung.

Allerdings ist die Einstellbarkeit und der Gewichtsvorteil klar auf Seite der Airgabel.

 

dafür lässt sich das air u-turn auch unter belastung heraus(!)drehen.

 

Gut dass du das erwähnt hast, denn das hat mich eiegntlich schon gestört an den Stahlfederversionen.

Zumindest an meiner Tora.

Ich hab nämlich durchaus davon Gebrauch gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gutes Ansprechverhalten der Stahlfeder außer Frage, aber die Pike geht doch eh superfein als Air - den Vorteil mit dem U-Turn (auch wenn es ohnehin eine Schrauberei ist) von der Air wäre für mich allemal wert, sie zu nehmen. aber das mußt dann du wissen. Klingt tendenziell eh so, und der Zugewinn zur Tora wird schon sehr sehr merkbar, weil leichter ist die ja wohl auch nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt tendenziell eh so, und der Zugewinn zur Tora wird schon sehr sehr merkbar, weil leichter ist die ja wohl auch nicht.

 

Das habe ich etwas mißverständlich ausgedrückt.

Ich hatte einmal eine Tora, wo ich das U-Turn der Stahlfederversion kennen gelernt habe.

Die Pike kommt auf einen Rahmen, wo ursprünglich einmal eine Stahlfeder Recon gedient hat.

Aufgebaut soll der Rahmen für etwas härtere Allmountain Einsätze bzw Enduro light werden.

Und da der Rahmen in Bezug auf Geometrie nicht wirklich mehr als 150 mm Federweg gut wegsteckt, bin ich bei der Pike gelandet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da der Rahmen in Bezug auf Geometrie nicht wirklich mehr als 150 mm Federweg gut wegsteckt, bin ich bei der Pike gelandet.

 

Ist zwar jetzt ned ganz uneigennützig, aber hast dir schon mal eine Bionicon BF4.0 mit Stahlfederupgrade angesehen? Wiegt samt Lenkerschalter 2,3 Kilo, ist durch die Luft/Stahlfederkombination sehr fein einstellbar und hat eine stufenlose Federwegsverstellung von 100 - 155mm. (wennst magst. meine neuwertige BF4 wär noch zu haben, und wär bedeutdend günstiger als die Pikes;))

 

Auch die Durolux von Suntour wäre eine überlegenswerte Alternative. Da Speedy von Besserbiken.at hat die Dinger schon getunde, und die dürften recht vernünftig sein (mal den Zet1 fragen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar jetzt ned ganz uneigennützig, aber hast dir schon mal eine Bionicon BF4.0 mit Stahlfederupgrade angesehen? Wiegt samt Lenkerschalter 2,3 Kilo, ist durch die Luft/Stahlfederkombination sehr fein einstellbar und hat eine stufenlose Federwegsverstellung von 100 - 155mm. (wennst magst. meine neuwertige BF4 wär noch zu haben, und wär bedeutdend günstiger als die Pikes;))

 

 

Oh ja das habe ich mir schon durch den Kopf gehen lassen - wirklich.

Allerdings kommt da eine Kleinigkeit zu tragen, die mir nicht gnaz in den Kram passt:

"Ausfallenden für Schnellspanner"

Ich such ja eine Gabel mit Maxle, also 20 mm Steckachse, da der zukünftige Laufradsatz vorne über eine Steckachsen Nabe verfügen wird.

 

Auch die Durolux von Suntour wäre eine überlegenswerte Alternative. Da Speedy von Besserbiken.at hat die Dinger schon getunde, und die dürften recht vernünftig sein (mal den Zet1 fragen).

 

Zur Durolux findet man recht wenig Informationen.

Ich vermisse eine Seite wo sämtliche Gabeln aus der Durolux Reihe gelistet sind.

Also mit Features, Federweg, Farben sowie Preisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

...

 

Zur Durolux findet man recht wenig Informationen.

Ich vermisse eine Seite wo sämtliche Gabeln aus der Durolux Reihe gelistet sind.

Also mit Features, Federweg, Farben sowie Preisen.

stimmt

http://www.srsuntour-cycling.com/SID=si37366c20ce38cbf56badf6e7cbf1e4/index.php?screen=sh.product_series&tnid=2149

 

gibts die nicht als 120-160mm auch ...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wenn man danach geht, daß man nie genug FW haben kann, dann wär´s eine Option, aber das Bike sollte ja noch GUT fahrbar sein. Die Pike ist bei dir/deinem Bike sicher noch nicht zu viel, aber ich glaub auch, daß mehr zu viel wäre. Ich überleg auch dauernd, ob ich meinem Stumpy nochmal etwas mehr FW vorn geb, aber irgendwie steht dann das ganze Konzept dagegen, das passt nimmer.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ausfallenden für Schnellspanner"

Ich such ja eine Gabel mit Maxle, also 20 mm Steckachse, da der zukünftige Laufradsatz vorne über eine Steckachsen Nabe verfügen wird.

 

Was is das für a sensationeller Laufradsatz? Mir is ja im Prinzip egal, aber sogar eine relativ leistbare Nabe wie die Hope ProII kann man auf Schnellspanner umbauen.

 

...von den wirklich billigen Naben (Nope, A2Z & Co.) ganz zu schweigen.

 

(Und an noblem LRS tät i eh auch anbieten ;))

 

Die Durolux gibts auf jedenfall in 120 - 160mm. Hat mir da HGZ von Besserbiken.at auch ans Herz gelegt, als i mir die BF4 gekauft hab.

 

Warums es ned geworden ist, war, dass sie ganz frisch auf dem Markt war, und da Speedy selber noned gewußt hat, wie die Gabel wirklich geht, bzw. was dabei tuningmäßig nötig sein würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was is das für a sensationeller Laufradsatz? Mir is ja im Prinzip egal, aber sogar eine relativ leistbare Nabe wie die Hope ProII kann man auf Schnellspanner umbauen

 

Kann man eh umbauen, bloß kosten die Adapter bei DT Swiss wieder ein schönes Eck zusätzlich.

Also ich schau gerade auf einen DT Swiss EX 1750. ;)

Net ganz billig dieses Zeug, aber sehr schön mit guten Zzutaten und feinem Gewicht.

 

Und an noblem LRS tät i eh auch anbieten ;))

 

Erklär mal bitte folgenden Satz:

Die Dellen weisen weder Macken noch Dellen auf; ich würde sie als neuwertig bezeichnen.
:devil::rofl:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erklär mal bitte folgenden Satz:

:devil::rofl:

 

I habs so wichtig gefunden, dass die FELGEN keine DELLEN haben, dass ma scho alles durcheinander kommen is ;)

 

EX1750 is natürlich auch a sehr posiger Laufradsatz ;) Wenn er weiß sein soll, kannst aber z.B. von Zet1 auch den gebrauchten "Nope" kaufen. Kostet ca. die Hälfte, ist auch weiß, qualitativ sehr in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EX1750 is natürlich auch a sehr posiger Laufradsatz ;) Wenn er weiß sein soll, kannst aber z.B. von Zet1 auch den gebrauchten "Nope" kaufen. Kostet ca. die Hälfte, ist auch weiß, qualitativ sehr in Ordnung.

 

Ja er sollte auf alle Fälle weiß sein mit weißen Naben.

Und da ich sowieso DT Swiss narrisch bin war die Entscheidung schnell gefallen.

Den Nope hab ich mir natürlich auch überlegt.

Vor allem hinsichtlich Kosten geht nichts über den Nope 911.

Aber ich hab durchaus auch negative Berichte über diesen LRS gelesen auf IBC.

Böse Zungen könnten jetzt behaupten, dass das Klientel auf IBC oft nicht dem gesellschaftlichen Standard entspricht - vorsichtig formuliert.

Aber da waren durchwegs nur gut geschriebene Reviews zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...