Zum Inhalt springen

Knacken beim Kurbeln, Neue Garnitur???


Empfohlene Beiträge

Hallo. Ich habe ein Problem bei meinem SantaCruz Superlight. Ich habe auf dem Bike eine XT Hollowtech II Kurbelgarnitur montiert. Das Problem dass ist dass dieses beim kurbeln knackt. Ich habe diese schon mehrmals zerlegt, gereinigt, geschmiert und auch das Bike schon beim Fachhändler gehabt. Dieser bekam das Problem auch nicht in den Griff.

 

Nun bin ich am überlegen, eine andere Kurbelgarnitur zu montieren.

 

Was könnt ihr mir in der Preisklasse einer Shimano XT empfehlen? Idealerweise eine schwarze...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst die kurbel (bzw. lagerschalen?) eh schon mehrmals zerlegt und geschmiert hast und auch ein fachhändler das problem nicht lösen kann, bleibt eigentlich nurmehr zwei möglichkeiten:

 

die pedale - das wär nicht so schlimm, oder

 

der rahmen...

 

Naja, das Knacken tritt wie gesagt nur beim Kurbeln auf, auch bei ganz wenig Kraftanstrengung.

 

Die Pedale wären natürlich auch eine Möglichkeit, aber es sind ganz neue Time drauf,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...schon einmal das schwingenlager in erwägung gezogen, kommt bei SC gerne vor.

bike mit dem lenker schräg anlehnen und so wie es >la linia

 

PS.: mit gefühl:o

 

Das habe ich schon probiert, da hört man gar nix. Ich bin mit dem Bike auch noch nicht allzu viel gefahren und habe den rahmen neu erworben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei einer neuen Kurbel, neuem Rahmen und neuen Pedalen würde ich eher anfangen, sukzessive Ursachen aus zu schließen, als nach dem Grund für das Knacksen zu suchen.

 

Die Voraussetzung hierfür ist für mich vor Allem, dass der Rahmen anständig plangefräst ist. Da kann ma schon viel erreichen.

 

Dass sämtliche Schraubverbindungen "unter Fett" stehen sollten, hast du ja eh berücksichtigt; von da her also auch mitbedacht.

 

Wo´s gern mal knackst, sind neben dem Hauptlager sämtlich beweglichen Teile am Hinterbau. Da kann man mit einem Spritzer Silikonspray vorbeugen. Hilfts nix, schadets nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dein händler bekommt das knacksen nicht weg, schließt aber das planfräsen des tretlagergehäuses aus ... naja ...

ich würde es einfach machen - ist nicht der arge aufwand und ich hab die arbeit 100 %-ig gemacht!

 

ansonsten werf ich noch ein: kontaktfläche zw. rahmen und schaltauge fetten.

 

und (hatte ich mal bei meinem alten fully): buchsen vom federbein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder einfach das Werkzeug ned hat.

 

100% agree. War schon in einigen Werkstätten, wo´s so ein Werkzeug zumindest in Fragemnten gegeben hat. Komplett hab ich (außer meinem Eigenen) so einen Fräser noch nie gesehen. Traurig, aber wahr.

 

Ich würde meinen Fräser natürlich zur Verfügung stellen, sollte sich geografisch/organisatorisch nichts anderes ergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100% agree. War schon in einigen Werkstätten, wo´s so ein Werkzeug zumindest in Fragemnten gegeben hat. Komplett hab ich (außer meinem Eigenen) so einen Fräser noch nie gesehen. Traurig, aber wahr.

 

Ich würde meinen Fräser natürlich zur Verfügung stellen, sollte sich geografisch/organisatorisch nichts anderes ergeben.

 

 

da wär´s halt von dem jeweiligen Ladenbesitzer a feiner Zug, zu sagen: "gehört gemacht, aber ich hab halt leider das Werkzeug nicht" oder ähnliches, aber ans Christkind glaub ich ja auch nimmer :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100% agree. War schon in einigen Werkstätten, wo´s so ein Werkzeug zumindest in Fragemnten gegeben hat. Komplett hab ich (außer meinem Eigenen) so einen Fräser noch nie gesehen. Traurig, aber wahr.

 

Ich würde meinen Fräser natürlich zur Verfügung stellen, sollte sich geografisch/organisatorisch nichts anderes ergeben.

 

 

Danke für das Angebot. Vielleicht sollte ich das dann doch noch mal machen lassen. Mal sehen ob ich in Linz Umgbg. eine Werkstatt auftreibe die das macht, ansonsten würde ich dankend noch mal darauf zurück kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Angebot. Vielleicht sollte ich das dann doch noch mal machen lassen. Mal sehen ob ich in Linz Umgbg. eine Werkstatt auftreibe die das macht, ansonsten würde ich dankend noch mal darauf zurück kommen.

 

Red dich viell. mitm Tri-Alex hier ausm Board zusammen. Der is auch aus dem Zentralraum (Wels glaub i) und bräuchte seinen Rahmen gefräst. Machts a Fahrgemeinschaft zu mir, und dann lass ma´s "rascheln" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...