Zum Inhalt springen

Reba Air U-Turn - Ölverlust / Nachfüllen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hatte mein Bike mit dem Vorderrad oben an der Wand hängen, dh, die Federgabel stand ein bisserl Kopf-Über.

Dadurch ist beim Ventil der Luftkammer Öl ausgeronnen.

Dürfte alles drausen sein, meine bessere Hälfte hats weggewischt, nach ihrer Beschreibung war´s ein ziemliches Lackerl. Außerdem hats dann nicht mehr getropft.

Jedenfalls hängt das Bike nun mit dem Hinterrad oben.

 

a) ist das normal, dass die Reba dort nicht ganz dicht ist?

b) ist das nachfüllen ein großer aufwand?

c) wo finde ich eine gute anleitung dafür?

c1) was füll ich da rein und wo bekomm ichs?

d) sollt ich das eventuell doch vom fachmann machen lassen?

e) macht mir das die werkstatt meines vertrauens oder schicken die die gabel ein?

 

Ps.: sufu hat mir nicht wircklich viel geholfen außer den link auf kalnai mit serviceanleitungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a) ist das normal, dass die Reba dort nicht ganz dicht ist?

b) ist das nachfüllen ein großer aufwand?

c) wo finde ich eine gute anleitung dafür?

c1) was füll ich da rein und wo bekomm ichs?

d) sollt ich das eventuell doch vom fachmann machen lassen?

e) macht mir das die werkstatt meines vertrauens oder schicken die die gabel ein?

 

ad A) Ganz Dicht ist keine Gabel und auf den Kopf stellen mögen die Wenigsten über einen längeren Zeitraum

 

ad B) Nein, ist es nicht

ad C) Beschreibung gibt es >HIER samt Ölmengen, Viskositäten (Ölgewicht ;)), Werkzeuganleitung usw. usw.

ad C1) 5er und 15er vollsynthetisches Gabelöl brauchst (kannst a X-Beliebiges Vollsynth. ausm Motorradbereich nehmen)

ad D) Geht an sich selber auch, ist kein großes Mirakel

ad E) Die tun genau dasselbe wie du: Gabel öffnen, Ölstand kontrollieren, nötigenfalls korrigieren und fertig. Wegen einer Ölstandskorrektur wüsst i ned, dass ma a Gabel einschicken muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach erstem überblick über die anleitung heißt das, die gabel ganz zerlegen, befüllen und wieder zusammenbauen :f:

 

aufschrauben, wo öl raus ist, öl rein, zuschrauben ist wohl nicht:confused:

 

Ist aufgrund des sehr dicht gepackten Innenlebens der Reba nicht zu machen. Wobei das Ausbauen in Wahrheit auch kein Mirakel ist, da das alles modular bzw. gekapselt ist. Wennst ned zwei komplett Linke Hände hast, is das mit Hausmitteln zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Händler hat´s doch eingeschickt, eventuell ein fehler in der serie. soll angeblich eine woche dauern.

ich befürchte, dass es länger dauern wird.

 

Da kannst dich auf eine längere Wartezeit als eine Woche bei den Mannen von RS einstellen. Ich hab auf ein defektes Poploc fast 8 Wochen warten müssen. :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

... Wobei das Ausbauen in Wahrheit auch kein Mirakel ist, da das alles modular bzw. gekapselt ist. Wennst ned zwei komplett Linke Hände hast, is das mit Hausmitteln zu machen.

 

also bei meiner reba sl 2007/2008 wars laut hubschraufer das neg. luftkammer ventil

vermutete lange zeit kaputte dichtungen

hab´ sie auch zum deutschen verkäufer/händler geschickt - problem trat nach wenigen wochen (wenn ich mich richtig erinnere) wieder auf ...

 

zerlegung sowie zusammenbau (inkl. traveln auf 115mm) war eigentlich sehr einfach ... allein hätt´ ichs mir aber auch damals ned getraut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmmh, ohne das reba-innenleben zu kennen (bin nur passionierter magura-zerleger), gäbe es für mich grundsätzlich zwei möglichkeiten:

 

nachdem das öl aus dem ventil ausgetreten ist, wäre

 

option 1: unter der annahme, dass dort öl reingehört (in solchen mengen unwahrscheinlich), das ventil rausnehmen und öl nachfüllen

 

option 2: unter der annahme, dass dort öl in so einer menge nichts zu suchen hat, zerlegen UND DICHTUNGEN TAUSCHEN. in dem fall wär ja der austritt ja nur ein symptom für einen anderen schaden.

 

korrigiert´s mich, wenn ich mich irre (ernst gemeint, bin da wirklich interessiert meinen horizont zu werweitern ;) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

option 1: unter der annahme, dass dort öl reingehört (in solchen mengen unwahrscheinlich), das ventil rausnehmen und öl nachfüllen

 

...

...

geht ned so einfach

glaub nicht das du das ventil alleine rausschrauben kannst und dort öl nachfüllen kannst,

wenn ich mich jetzt richtig erinnere ...

...

4) Achtung: Jetzt kommt der schwierigste Teil! (Viele Geben hier auf, weil sie die Gabel nicht auseinanderbringen). Mit einem Plastikhammer auf die Bolzen (mit den lose aufgeschraubten Muttern) schlagen. Man muß schon ziemlich fest schlagen. Man kann auch ein Stück Hartholz auf die Bolzen legen und mit dem Hammer da drauf schlagen. So ist die Gefahr kleiner, daß Du mit einem ungezielten Schlag etwas krumm oder kaputt schlägst. Die Bolzen sollten durch die Schläge nun langsam in den Tauchrohren verschwinden. Jetzt kannst Du schon mal versuchen, ob sich die Tauchrohreinheit von dem Rest der Gabel trennen läßt. Dazu die Muttern auf den Bolzen ganz abschrauben und versuchen, die Gabel auseinanderzuziehen. Achtung hier kann es jetzt passieren, das Öl unten aus den Tauchrohren rausläuft (aus den Löchern, in denen jetzt die Bolzen verschwunden sind).

Es ist nicht viel, so etwa 5ml auf jeder Seite. Fange das Öl unbedingt in einem sauberen Gefäß auf. Sobald das Öl anfängt zu laufen, "pumpe" ein paar mal, in dem Du die Gabel auseinander und wieder zusammenschiebst. Du kannst das Öl später wieder verwenden.

...

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=210595

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...