Zum Inhalt springen

rockshox lyric 2 step vs fox talas 36 (2009)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Meine Erfahrungen:

 

Auf die Absenkung verzichten und eine Sorglosstahlfeder einbauen.

 

Meine Lyrik funktioniert an sich super von Seiten der Performance. Allerdings ist sie innerhalb von 9 Monaten zum zweiten Mal kaputt. Weiters sehe ich nicht ein, warum man für eine Gabel mit viele Einstellmöglichkeiten (Mission Control, 2 Step, zugstufe) so viel Geld bezahlt, wenn die Features dann erst nur unzufriedenstellend oder garnicht funktionieren.

 

Ich würde eine Van kaufen und die nicht Absenkbarkeit in Kauf nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der tipp mit der van ist sicher gut, nur würd ich erst mal das enduro mit einer 160er gabel probefahren - wer weiß wie das ganze dann noch bergauf geht. mWn hat das enduro ja von haus aus eine etwas höhere front, oder nicht?

falls die wahl auf die beiden angegebenen gabel beschränkt ist, würde ich's vom aufpreis für die talas abhängig machen. bis zu 200 euro wär's mir persönlich mehr wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich's vom aufpreis für die talas abhängig machen. bis zu 200 euro wär's mir persönlich mehr wert.

 

Ich war allerdings bei sämtlichen Testfahrten von keiner Talas Gabel überzeugt. Da gefällt mir die Lyrik wesentlich besser. Die Talas Gabeln fühlten sich alle irgendwie bockig an. Selbst mit wenig Luft waren sie irgendie überdämpft aber dann eben deutlich zu weich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das soll sich angeblich 09 geändert haben :)

 

Es gibt andere Threads (gmk hat da Links gepostet, glaub ich), wo die 36RC von 2009 nicht gut wegkommt. Versteh ich nicht so, weil die RP24 ging beispielsweise genial, besser als meine 2008er F32, aber das kann sich ja auch unterscheiden und lässt noch keine Schlüsse auf die Zuverlässigkeit zu.

 

Eine Lyrik ist aber vermutlich etwas softer im Ansprechverhalten als eine 36RC, aber das Argument mit der Absenkung find ich schon recht wichtig - ich persönlich. Beim Mountainbiker werden die Enduros beispielsweise begeistert mit Lyrics ohne Absenkung gefahren. Und der eine, den ich kenne, fahrt viel steile Sachen bergauf damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 36-er Talas 2008 spricht bescheiden an! Bei dem Preis eigentlich eine Frechheit, das muss 2009 besser werden! Man kann sie zwar tunen lassen oder selbst mit div. Viskositäten experimentieren aber wo kommen wir denn da hin, wenn wir die Hausaufgaben der Hersteller selbst erledigen und dadurch evtl. die Garantie erlischt!?

 

 

Lyrik 2-Step - dachte das Dichtungsproblem ist nach all den Jahren schon behoben worden? Die Lyrik 2-Step würde ich mir nehmen, wenn ich mich zw. den beiden Herstellern entscheiden müsste.

 

 

Absenkung: Verwende ich nur wenn es wirklich steil ist. Ganz darauf verzichten will ich als Tourenfahrer allerdings nicht! Mindestens beim Verstauen im Kofferraum ist es von Vorteil :D.

 

 

Eigentlich arg wenn ich das Posting vom GT lese - wir, die Kunden sind schon bereit auf div. (früher selbstverständliche) Features zu verzichten, weil es die Hersteller nicht schaffen ein weitgehend funktionierendes Absenksystem zu entwickeln (RS & MZ). Das Innenleben wird immer komplizierter und anfälliger ... wenn es so weitergeht, kann man nur noch auf Bionicon/Suntour zurückgreifen und dabei auch noch Geld sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs derzeit eigentlich einmal auf diese beiden gabeln beschraenkt, weil einfach und ohne gefummel absenkbar. marzocchi ETA gibts ja nit mehr und duscholux?? weiss nicht...

 

durch die endurogeo denke ich aber doch, dass eine absenkbare gabel sinnvoll ist und das tourenfahren damit wesentlich erleichtert wird.

 

die frage ist, ob sich die beiden gabeln weiterentwickelt haben bzw die kinderkrankheiten ausgeheilt sind. irgendwie hab ich zuerst nur an fox gedacht, aber die sensiblere gabel soll ja die lyric sein.

 

:confused::l::f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Wotan ist eine Alternative die durchwegs gut bewertet wird. Wäre sicher interessant.

 

@0LLi (neuer Name?!?!?!?!)

2-Step funktioniert bei mir 1A! Momentan habe ich leider dieses Zugstufenproblem. Des weiteren kenne ich keine Lyrik, bei der ich persönlich viel merken würde, wenn ich bei den Mission Control Einstellungen etwas ändere. Ich persönlich finde, daß das besser funktionieren müsste. Wenn sie schon eine Mission Control Einheit einbauen, dann wenigstens eine die wirklich funktioniert.

 

Dämpfungs- Federperformance der Lyrik 2-Step finde ich spitze, glech wie die Absenkung. Auf meinem Bike würde es mich allerdings nicht wirklich stören, wenn die Gabel nicht absenkbar wäre. So sehr wirkt sich das mMn nicht aus.

 

Am liebsten wäre mir eine Gabel wie meine alte Fox32 RL. Eventuell mit Absenkung. Das heißt: Zugstufe einstellbar, absenkbar, Lockout muß nicht einmal sein.

 

In dieser Gabel wäre so wenig technik drin, daß sie ersten leichter und zweitens billiger wäre. Drittens würde sie funktionieren.

 

Ich bin sogar scho am Überlegen mir irgendeine gebrauchte Schrottgabel zu kaufen und diese in jeden Urlaub mitzunehmen. Aber sollte das allen Ernstes Ziel sein, wenn man sich eine UVP 1kEUR gabel kauft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn euch die Charakteristik einer 2007er All-Mountain 2 mit ETA taugt, könntet ihr die mal probieren.

Denn funktionieren tut die immer.

Ich (90kg) war zu schwer dafür, aber bei 70-75kg könnte die passen?!

Ich glaub der Wolfgang (Zet1) hat da noch eine davon, vieliiecht könnt ihr da einen Test machen, zumal GT doch auch aus Graz ist... :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die wotan sollte man nicht ausser acht lassen...auch gewichtsmaessig liegt sie ja im bereich der lyric.

 

was genau ist mission control? ist das die verstellbare druckstufendämpfung?

 

@olli: welche gabel faehrst du?

 

@faily: danke fuer den wotan tipp. und wenn nicht magura, warum wuerdest du eine fox bevorzugen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich halte die Wotan für eine jetzt höchst interessante Gabel. Man liest auch sehr viel Positives über sie.

 

Die Durolux ist wohl auch immer einen Blick wert, zumal sehr günstig...

...der Punkti dürfte nun ja schon erste "Langzeiterfahrungen" haben -- viell. schreibt er ja nochmal was dazu.

 

Zur Lyrik:

Ich fahre sie nun knapp ein Jahr. Wenn sie funktioniert, taugt sie mir recht, aber sie ist schon eine ziemliche Diva...

Mission Control (HS- u. LS-Druckstufe) funktioniert bei mir nach dem ersten Defekt (ausgeschlagene Buchsen) u. entsprechendem Hinweis an den Mechaniker nun gut.

 

 

(Nachsatz: ich bin übrigens nach wie vor ein Absenkungs-Fan: der steilere Sitzwinkel u. die niedrigere Front sparen sowohl Tret- als auch Haltekraft)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja wenn man sich durch das magura forum liest, ist die wotan wohl auch keine sorglos gabel. (jetzt warte ich auf die replik der stahlfederfraktion).

 

@lizard

und du meinst das ist gleich effektiv??????

 

@faily

du meinst also die fox wuerde mir weniger sorgen als die rs machen?? (wobei das graz argument natuerlich schon gut ist, wenn es wirklich probleme gibt).

 

@flo

die absenkung ueberzeugt mich auch sehr. aber ich will auch kein bike, dass wegen der gabel staendig pausieren muss...sehr schwierig das alles.

 

was schon verwundert ist, dass 1000euro gabeln - ich meine 1000euro- ......die sollten eigentlich mindestens 10jahre funzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der VRO ist aber optisch zumindest gewöhnungsbedürftig.
Spätestens wenn alle im Freundeskreis ein VRO System (aus gutem Grund!) fahren, gewöhnst Du Dich daran ;).

 

 

@bikeopi: Ich bin mit einer Fox 36 Talas RC2 2008 unterwegs (mache eh im Profilbild Werbung dafür *g*). Die 36 ist eine Gabel, die man gerne im Bike hat, wenn man sich ein neues gönnt. Aber für mich ist die 36 gleichzeitig eine Gabel, die ich mir nie beim Händler kaufen würde (bin kein Freund von überteuertem Schnickschnack). Es ist ja nicht so, dass sie vom Werk aus das bietet was sie einem preislich vorgaukelt. Die 36 spricht schlecht an und ist recht eigenwillig in der Performance, absolut nicht zu vergleichen mit einer Marzocchi. Wenn man bei einer Bikekollegin mitbekommt, dass sich die 36 Talas beim Absenken eigenmächtig wieder aufbäumt ist das Vertrauen auch dahin.

 

 

@GrazerTourer: Ja, neuer Nick. Fein, dass das 2-Step System mittlerweile so funktioniert wie es soll, bzw. wie es bei Kalnai verlautbart worden ist. Interessant, dass sich die Techniker bei RS gleich ein neues Problem einfallen haben lassen *g*. Spass beiseite, das soll eigentlich die Überleitung zu Bionicon/Suntour sein. Die Gabeln sind so simpel aufgebaut, dass man sie durchaus als sorglos bezeichnen kann und wenn, dann kann man sich idR. selbst helfen.

 

 

Ich hoffe, Bionicon/Suntour (+HGZ Feinschliff) schaffen es eine Gabel zu fabrizieren, die für deutlich weniger längerfristig mehr zu bieten hat ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VRO vs. gabelabsenken:

es wird ein ähnlicher effekt erzielt, das gewicht kommt mehr nach vorne.

nachteil: der sitzwinkel bleibt gleich (lenkwinkel ist für steile auffahrten egal), das umschrauben dauert länger.

 

vorteil: funktioniert zuverlässig, bergab bis zu 45 mm minimale vorbaulänge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, daß der VRO Ansatz nicht so schlecht ist. Der etwas flachere Sitzwinkel muß nicht unbedingt so schlimm sein. je nach Stütze und Sattel kann man da schon ein bisserl was ausgleichen.

 

Da ich keine 45mm Absenkung brauche, würde es wohl auch ein VRO tun.

 

Da ich aber die nächsten 2-3 Wochen mit siedeln beschäftigt bin, wird die Gabel nun einfach wieder eingeschickt. Vielleicht funktioniert sie ja dann wirklich zu 100%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...