Zum Inhalt springen

Große Mountainbike-Bremsen-Test-Übersicht


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Bikeboard-Mountainbiker!

Ich hatte mir mal die Mühe gemacht und eine Art Pressespiegel über die immer mal wieder in den einschlägigen MTB-Zeitschriften erscheinenden MTB-Bremsen-Testberichte zu erstellen. Vielleicht ist das ja für dein ein-oder anderen von Euch ganz interessant. Ich bin mit solchen Testberichten immer etwas vorsichtig und meine auch, dass man es nie zu 100% für bare Münze nehmen sollte, was in den Berichten geschrieben wird, aber trotzdem findet man da meiner Meinung nach immer wieder ganz gute Anhaltspunkte.

 

Und hier jetz mal die Übersicht:

 

Scheibenbremsen-Test der Bike 1/2006:

-->Avid Juicy Carbon

-->Formula Oro K18

-->Formula Oro Puro

-->Gatorbrake 8

-->Hayes HFX 9

-->Hope Mono 6 Ti

-->Magura Marta SL (2006)

-->Magura Gustav M

-->Quad QHD-1

-->Shimano Deore Scheibenbremse

-->Shimano XTR Scheibenbremse

-->The Cleg DH

 

Scheibenbremsen-Test der Bike 2/2008:

-->Avid Code 5

-->Avid Juicy 5

-->Clarks-Scheibenbremse

-->Formula The One

-->Gatorbrake Downhill

-->Hayes Stroker Trail

-->Magura Louise BAT

-->Quad Deuce

-->Shimano XT-Scheibenbremse

-->Trickstuff The Cleg DH

 

Scheibenbremsen-Test der Bike 12/2008:

-->Magura Julie HP

-->Avid Elixir CR

-->Magura Marta SL

-->Shimano Saint Scheibenbremse

-->Hayes Stroker Gram

-->Tektro Auriga Pro

-->Hope Tech X2

-->Formula R1

-->FRM DBR 250

-->Funn Drop In

-->Hope Tech X2

-->Hayes Stroker Ace

 

Scheibenbremsen-Test der Mountainbike 02/2009:

-->Avid Elixir CR

-->Formula R1

-->Hope Tech M4

-->Hayes Stroker Ace

-->Magura Julie HP

-->Magura Marta SL

-->Shimano SLX Scheibenbremse

-->Shimano Saint

-->Tektro Auriga Pro

 

Viele Grüße,

Lionel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hat jemand von Euch eigentlich eine Ahnung, was die Bremsscheibe der Avix Elixr wiegt? In den Testberichten wird ja immer wieder erwähnt, dass die Bremse ziemlich leicht sei. Leider wird aber immer das gesamte System gewogen - also inklusive der Bremsscheibe. Und gerade bei der Elixir sieht die Bremsscheibe sehr leichtgewichtig aus: Ich befürchte, dass das geringe Gewicht deshalb zu einem Großteil einfach der filigranen Bremsscheibe zu verdanken ist und nicht der Bremse an sich (Bremshebel+Bremssattel). Was meint ihr?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

G2-G3 Vergleich ... beide 185 mm und nagelneu: Die 2009-er G3 Scheibe ist um 1 1/2 Zehntel dicker und um 8 Gramm schwerer als eine G2 Scheibe - also das G3 Blech wiegt 145 Gramm und ist erstmals 1,95 mm dick (bisher 1,80 mm).

 

Di und Da sind bei den G2 und G3 Scheiben deckungsgleich - somit kann man untereinander tauschen. Die unterschiedliche Dicke, also 0,75 mm je Kolben wird man wohl vernachlässigen können :D. Die G3 Scheibe schaut sogar sehr vernünftig gestaltet aus (was die Speichen angeht), an der Reibfläche ist halt einiges an Material weggelasert worden.

 

 

 

Die G3 Scheibe wiegt bei 160 mm geradeaus 100 Gramm und ist 1,90 mm dick (bisher 1,80 mm). Eine G2 Scheibe als Vergleich habe ich nicht. Werde jedenfalls wieder etwas abwiegen wenn ich umbaue (alte und neue=klobige Adapter sowie Komplettsets).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten!

Gerade habe ich eine Seite gefunden, auf der ein paar wietere Details zur Elixir sind. Dort sind auch die G2 und die G3-Bremsscheiben gewogen worden.

Hier der Link:

 

-->http://www.pinkbike.com/news/2008AvidElixirCR.html

 

117g der 160mm g2-Rotor,

104g der 160mm g3-Rotor.

 

Aber was hat das "G2" und das "G3" zu bedeuten?

 

Edit: Sorry, hat sich erledigt. G2 scheint einfach das alte Modell der Bremsscheibe zu sein (-->Avid Elixir Bremsscheiben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal ein Singlespeed-Twentyniner (Astrix Rook) gefahren, an dem eine Quad verbaut war. Ist aber sehr unspektakulär und unauffällig. Sie war sehr ähnlich der HFX-9, die ich an meinem 29er verbaut habe, nur dass der Druckpunkt nicht so schnell kommt. Eine unauffällige Bremse, aber nichts für Leichtbau-Freunde.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das heisst wenn sehr billig im Einkauf sind QUAD Discs schon zu empfehlen...? Zumindest wuerd ichs in weiss bekommen, also optisch sicher mal ok... aber laut den testberichten gibts mit manchen nicht nur Gutes...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, die QHD-1. Sehe ich auch gerade. Aber die Werbegrafik sagt ja, dass die in der Mountianbike 05/2006 den "Kauftipp" bekommen haben soll. Da würde es mich glatt mal interessieren, ob da zwischenzeitlich was nachgebessert wurde oder ob bei den Test wirklich so komplett verschiedene Ergebnisse rauskamen. Hat von Euch zufällig jemand diese Ausgabe der Mountianbike?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen!

Sorry, dass ich den alten Thread nochmal rauskrame - aber was mir gerade einfiel: Hat von Euch jemand überhaupt schonmal von dieser Clarks-Scheibenbremse gehört, die in dem Test 2/2008 so miserabel abgeschnitten hatte? Ich habe die jedenfalls noch nirgendwo zu kaufen gesehen. Man könnte fast meinen, dass das eine erfundene Fantasie-Bremse sei, die nur in dem Test erwähnt wurde, um auch mal irgendwas richtig verreißen zu können, ohne dabei irgendwelchen Anzeigenkunden ans Bein zu pinkeln ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...