Zum Inhalt springen

neue Starrgabel oder Federgabel lassen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe ein altes MTB, welches eigentlich nur noch in der Stadt gefahren wird.

 

Ursprünglich war eine Rock Shox Jett drauf, diese wurde aber durch eine Suntour XCR ersetzt weil Wunsch nach Scheibenbremse vorne.

Die Suntour ist ca 4cm höher als die alte Jett.

 

Da für die Stadt eine Federgabel eigentlich nur Zusatzgewicht bedeutet und die Gabel eigentlich nur beim Bremsen einfedert stellt sich die Frage ob sich eine Starrgabel auszahlt.

 

Viel Geld will ich eigenlich nicht in die Hand nehmen.

http://www.amazon.de/davtus-Gabel-Ahead-schwarz-Disc/dp/B001G757R2/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=sports&qid=1231930706&sr=1-2

oder eine 555 Material:ALU 6061 Schaft :CroMo

 

Zahlt sichs aus?, immerhin wären es 1,5kg Gewichtsersparnis :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab vor einiger zeit nach einem defekt bei meiner alten federgabel auch den wechsel zur starren gabel vollzogen. am anfang wars schon eine umstellung (das überwinden von bordsteinkanten ist mit der federgabel schon bequemer), aber inzwischen ist voll ok - und die gewichtsersparnis/wartungsfreiheit ist schon toll :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab vor einiger zeit nach einem defekt bei meiner alten federgabel auch den wechsel zur starren gabel vollzogen. am anfang wars schon eine umstellung (das überwinden von bordsteinkanten ist mit der federgabel schon bequemer), aber inzwischen ist voll ok - und die gewichtsersparnis/wartungsfreiheit ist schon toll :)

 

 

weichei:D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es sich mit dem Vorderrad ausgeht, hätt ich sonst keine Bedenken mit der niedrigeren Einbauhöhe - ergibt sich ja eine aggressivere Position am Radl. Früher bin ich alles nur mit Starrgabel gefahren (aber fast nie abseits der Strasse oder Schotterwege). Das war super, und ich denk, das wird in dem Fall auch so sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klarer Fall für den Stadteinsatz:

 

-) Starrgabel

-) Schwalbe Big Apple

weichei:D;)

Trifft eher hier zu.

Hoarte Männer foahrn in da Stodt Asphaltschneider.:D

Mit so am Big Apple schwabbelst ja nur durch die Gegend. Zeit ist Geld, gilt in der Stadt mehr als sonstwo.:p

 

Zum Thema:

Alugabeln mit Disc vorne biegen sich - schon bei meinem Leichtgewicht - dass es ein Schönes ist, dem zuzuschauen. Dauerhaft habe ich jedoch so meine Haltbarkeitsbedenken. Nimm besser eine Stahlgabel, auch wenn die mehr wiegt. Leichter als eine Jett ist sie allemal, dafür hast ka schwammige Lenkung und Bremse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...