Zum Inhalt springen

Hilfe ! Meine Kurbel wird immer wieder Locker !


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie schnell wird sie locker?

 

Prinzipiell werden ISIS-Kurbel regelmäßig locker, und die Prodigy dürfte da auch noch besonders anfällig sein.

 

Ich muß meine alle 2-3 Ausfahrten nachziehen.

 

Irgendjemand hier im Forum hat da schon mal ein gröberes Problem gehabt. Ich glaub der LoneRider war es, der seine Kurbel so geschrottet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christoph

Wie schnell wird sie locker?

 

Prinzipiell werden ISIS-Kurbel regelmäßig locker, und die Prodigy dürfte da auch noch besonders anfällig sein.

 

Ich muß meine alle 2-3 Ausfahrten nachziehen.

 

Irgendjemand hier im Forum hat da schon mal ein gröberes Problem gehabt. Ich glaub der LoneRider war es, der seine Kurbel so geschrottet hat.

 

Also :

 

Am Gardasee hab ich schon gemerkt das sie etwas locker war -> nachgezogen

 

Dann war ich wieder daheim ,bin ein paar kleiner Touren gefahren und als letzter einen Treppendownhill vom Harzberg (paar kleiner Sprünge und Drops inklusive )

 

Dann war ich zuhause ,und bin ein paar Meter auf der Straße gefahren ,Schaltung ausprobieren........stell das Rad in die Garage und die Linke Kurbel fällt einfach so ab :eek: :eek: :eek:

Wenn mir sowas beim DH passiert ,dann ist wahrscheinlich alles aus......... :eek:

 

Nachdem ich ein paar Tage nicht fahren konnte ,weil niemand die passende Schraube lagernd hatte (M12 irgend ein Feingewinde)

hab ich die Schraube dann mit Schraubenkleber (roter Loctite) ziemlich fest angeknallt (sicher über 40NM ! )

 

Seitdem bin ich vielleicht 50km gefahren ,und heut ist mir aufgefallen das die Kurbel rumeiert :rolleyes:

 

Die Schraube hat sich schon wieder einige Umdrehungen rausgedreht (5-6 Umdrehungen schätz ich !)

 

Ich hab aber nur einen 6er Inbus mitgehabt ,wir haben dann einen dicken Draht genommen (lag in den Bad-Vöslauer Weingärten rum ;) ) und die Schraube wieder reingedreht....ohne Schraubenkleber hätt ich sie sicher schon wieder verloren :rolleyes:

 

Wie ich dann zuhause war ,war sie schon wieder eine halbe Umdrehung herraussen :mad: (Harzberg Runde mit Treppen )

 

Ich hab die Schraube jetzt wieder ziemlich fest angezogen .....soll ich vielleicht einen Sägering dazwischengeben ?

 

Übrigens verwende ich ziemlich lange Imbus ,mit denen ich locker auf die 40NM komme......

 

Ich bin echt schon sauer ! Werde mir wohl jetzt einen 8er Inbus mitnehmen müssen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tommy d. p.

sorry, die schraube, habs grad glesen. na bei mir hat das festkleben der schraube geholfen. da dürfts einige probs geben. hab nämlich auch schon von anderer seite von diesen problemen gehört....... :( :(

 

Die Kurbel anpicken wär schon irgenwie lustig :D .Des lass ma lieber ;)

 

Die Verzahnung ist übrigens gefettet....passt das ? Oder soll ich sie entfetten :confused: . (Wohl eher nicht)

 

Schneller wird sie übrigens locker ,wenn ich auf der Straße Technik trainiere (Randsteindrops,balancieren,wheelen,Hinterrad versetzen usw......)

Hmmmm

 

Ich werd auf jeden Fall probieren sie mal um 90 Grad versetzt zu montieren ,villeicht bringts ja was :) .

 

Wenn nicht ,muss ich sie wohl öfter nachziehen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von daMichl

Die Verzahnung ist übrigens gefettet....

:eek: :eek: :eek:

Achsen dürfen prinzipiell nicht gefettet werden.

Nur bei 4kant hat es sich empfohlen, 1 Tropfen dickflüssiges Öl mit dem Finger auf der Achse zu verteilen. Aber wirklich nur einen klitzekleinen Tropfen (sonst kann's passieren, dass die Kurbel Risse kriegt!).

 

Also sofort entfetten!!!

 

Und vermutlich ist bei Dir die Verzahnung jetzt schon ein wenig beledigt, deshalb hält die Kurbel nichteinmal mehr 50km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätt ich auch getippt,

ich denke das durch das ewige lockern nachziehen und vorallem fahren mit halb oder gar nicht angezogener Kurbel (schraube) das gewinde der kurbel schon ziemllich beleidigt ist (bzw Verzahnung)

Neues gewinde einschneiden wäre ein versuch wert , ada gibt es eigenen Hülsen

dafür,

 

LG supertom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Rad schon mit gefetteten Achsen gekauft......gebraucht übrigens .

 

Allerdings steht sogar in der Montageanleitung von Race-Face drinn das man die fetten soll (glaub ich zumindest ,ich schau morgen noch mal nach)

 

Das die Kurbel schon ausgeschlagen sein könnte befürchte ich auch :( .

Das wäre allerdings ziemlich ärgerlich :k: .

 

Ich werd die Achsen mirgen mal entfetten und die Kurbelnb versetzt montieren ,villeicht hab ich ja Glück........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ISIS gehört gefettet montiert ... keine Sorge!

Passt schon.

 

Ausgeschlagen ist da sicher nix.

 

Ich habe eine RF Turbine LP und hatte ein Prodigy Innenlager.

 

Nachdem es regelmäßig locker wurde habe ich beides einschicken lassen.

 

Rausgekommen ist, dass das Innenlager Fertigungsungenauigkeiten hatte und aufgrund der Maßtoleranzen nicht zur Kurbel gepasst hatte.

Empfohlen wurde mir dann ein höherwertiges Innenlager....

also habe ich ein Innenlager der Signature Serie genommen ... und siehe da: seither habe ich meine Kurbel kein einziges Mal neu festmachen müssen!

 

Voila!

 

Ich nehme an bei Dir ist das selbe Problem ... Innenlagermaßtoleranzen und Kurbeltoleranzen passen nicht zusammen...

 

Kannst auch leicht überprüfen:

Wenn Du deine Kurbel von Hand vom Innenlager abziehen kannst ohne Einsatz eines Abziehers, dann ist zuviel Spiel.

 

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von daMichl

Was kann ich da machen ? Meine linke Kurbel (Race Face Prodigy) wird immer wieder locker !! (Isis Innenlager)

 

Jetzt hab ich den Scheiß schon mit Schraubenkleber gesicher ,und trotzdem wird die Kurbel immer wieder lockker :( .

 

Aber nur die linke ...........!

 

 

Is der Schraubenkleber noch von der Firma???? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LoneRider

Wenn Du deine Kurbel von Hand vom Innenlager abziehen kannst ohne Einsatz eines Abziehers, dann ist zuviel Spiel.

 

 

-Thomas

 

Werd ich heut oder morgen mal probieren :) .

 

Danke !

 

@ Jousch

 

Na wie kommst denn auf sowas ? Das wär ja Diebstahl :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christoph

:eek: :eek: :eek:

Achsen dürfen prinzipiell nicht gefettet werden.

Nur bei 4kant hat es sich empfohlen, 1 Tropfen dickflüssiges Öl mit dem Finger auf der Achse zu verteilen. Aber wirklich nur einen klitzekleinen Tropfen (sonst kann's passieren, dass die Kurbel Risse kriegt!).

 

Also sofort entfetten!!!

 

Und vermutlich ist bei Dir die Verzahnung jetzt schon ein wenig beledigt, deshalb hält die Kurbel nichteinmal mehr 50km.

 

Im Tretlagerbereich findet man nirgends eine Achse!

 

Fachleute nennen das Ding Welle!

 

Octalink- und ISIS-Wellen müßen gefettet werden, im Gegensatz zu Vierkantwellen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, dass das jetzt nich so ganz herpaßt, aber diese Frage brennt mir unter den Nägeln!

Ist es wichtig, dass der Abstand Kurbel-Boden groß ist? Wo liegen deiner Meinung nach die Vor- und Nachteile?

Ich habe mir das Giant XTC NRS angesehen und dachte mir, dass der Abstand verdammt gering ist! Denke das könnte manchmal etwas unfein sein!

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ,ich hab mir jetzt die Kurbel angesehen.....Die ist HIN http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/bawling.gif

 

Der Vielzahn ist total ausgewerkelt ,sobald ich die Schraube aufmache ,fällt die Kurbel schon fast von alleine runter...... :k:

 

Das Bild sag dann eigentlich eh schon alles :

kurbel1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts eigentölich irgend eine Möglichkeit die Kurbel da wenigstens vorläufig wieder einigermaßen Spielfrei zu kriegen ?

 

Gibts da was ,das man dazwischen geben könnte ? Runtergehen sollte die Kurbel aber auch wieder ;) .

 

Neue Kurbeln kosten doch soviel :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Fuxl

Potschnflicker jetzt muss ich dich leider korrigieren!!

 

Wellen übertragen Drehmoment Achsen nicht!!!?? :confused: :rolleyes:

 

Oder heist das doch am ende das selbe?? :confused:

 

Weis nur mehr das wirs so in der Schule gelernt haben!

 

mfg

Fuxl

 

Ergibt sich aus der Logik: Eine Achse ist etwas Starres, um das sich Körper drehen (Naben, Zahnräder, etc, etc....). HIngegen Wellen drehen sich, übertragen Momente. Im Kfz-Bau heißt es auch fälschlicherweise "Halbachse", wenn eine Antriebswelle gemeint ist; jedoch sagt man folgerichtig Karadanwelle, nicht Kardanachse.....

 

Mir graust vor dem Ausdruck "Tretlagerachse"...... :( ,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...