Zum Inhalt springen

Entscheidung zwischen Alu und Carbon Hardtail


Gast chriz
 Teilen

Alu oder Carbon ?  

55 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Alu oder Carbon ?

    • Specialized S-Works Alu
      23
    • Canyon CF 8.0
      22
    • keines der beiden sondern...
      10


Empfohlene Beiträge

möchte mir ein neues bike kaufen. jetzt stehen folgende 2 in der endauswahl. canyon cf 8.0 oder specialized stumpjumper s-works alu.

der s-works rahmen wär schon immer mein traum andererseits ist auch der neue canyon carbonrahmen ein sehr interessantes teil.

preislich ist der speci besser dafür der canyon leichter. wie würdet ihr entscheiden. canyon hat laange lieferzeiten darum drängt die zeit ein wenig.

 

Rahmen Specialized S-Works / Canyon CF 8.0

Schaltwerk XT / X.0

Schalthebel XT / X.0

Vorbau Ritchey WCS / Syntace F119

Lenker Ritchey WCS Carbon / Ritchey WCS Carbon

Sattelstütze Specialized / Ritchey WCS

Sattel Prologo / SLR XC

Umwerfer XT / XT

Kurbel Aerozine X-12 / XT

Kassette XT / XT

Bremsen Magura Marta ST / Formula R1

LRS Fulcrum Racing Zero / Mavic Crossmax SL

Reifen Vredestein Tiger Claw / Schwalbe Fred Ron

Federgabel Magura Durin / Rock Shox SID Race

 

Gewicht: 9,5 / 9,2 kg

 

Canyon LINK

Specialized LINK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem Kuota KUP HT ist die Verbindung

zwischen Aluausfallende und Carbonstrebe eingerissen

 

Kuota hat dies als Eigenschaden definiert

.....

 

 

ich halte Carbon - jetzt Markenunabhängig

bei einem MTB als das falsche Material :rolleyes:

( Rennrad ist es wahrscheinlich noch lange top )

 

von dem halte ich sowie so nyx Carbon undAlu zu verbinden.

hat das alte Canyon CF auch gehabt. Aber defekte kann es bei jeden Rahmen geben ob Carbon, Alu oder Titan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War selber am Bike-Sektor lang ein Skeptiker. Seit ich mein Simplon Gravity habe, bin ich Kohlefaserenthusiast.

 

Wenn der Rahmen aus namhafter Herstellung ist (da zähl ich Canyon auch dazu, neben Scott, Simplon,....) hätt ich keine Bedenken, den Rahmen im MTB-Einsatz zu verwenden.

 

Von da her wär das CF meine Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von dem halte ich sowie so nyx Carbon undAlu zu verbinden.

hat das alte Canyon CF auch gehabt. Aber defekte kann es bei jeden Rahmen geben ob Carbon, Alu oder Titan

 

...allerdings muss man der ehrlichkeit halber erwähnen, dass die schwere der möglichen gebrechen sowie auch deren häufigkeit bei diesen materialien absolut nicht vergleichbar sind.

 

die meldungen über gerissene, gebrochene oder sonstwie unbrauchbar gewordene carbon-MTB-rahmen lassen serhwohl darauf schließen, dass ein alurahmen "statistisch gesehen" die stabilere und soirgenfreiere alternative ist.

 

auch wenn sich die qualität der carbonrahmen in den letzten jahren durchaus sehr weit in die richtige richtung entwickelt hat, ist sie noch lange nicht da, wo sie für einen bedenkenlosen einsatz im MTB sein sollte.

und natürlich hat carbon (richtig eingesetzt) wesentliche vorteile gegenüber anderen matrialien wie eben gewichtspotenziale, dämpfungseingeschaften, steifigkeitswerte, ...

 

dennoch. so gegessen ist diese sache meiner meinugn nach noch lange nicht, das man einfach sagen kann, carbon ist als rahmenmaterial für ein MTB mindestens so sorglos wie alu oder was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke

 

 

bei meinen ersten Rädern aus Stahl

hast nach einen Sturz bled gschaut, den Lenker gerade gedreht

und bist weitergefahren

 

bei meinem TitanRadl hatte ich nie ein Rahmenproblem

angefangen hat das bei den Cannondales vor 12 Jahren

wenn die umgefallen sind - waren sie eventuell

im Unterrohr verbeult - weiterfahren möglich

 

aber dioe heutigen Rahmen mußt du beim einladen

ins Auto wie ein rohes Ei behandeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme mir die Freiheit

auf diese Post bei Gelegenheit wieder zurückzukommen :rolleyes:

 

Jetzt sei ned glei Beleidigt mir taugt das halt einfach nicht das auf einen

Carbonrahmen außer am Tretlager ein ander Werkstoff verarbeitet wird. Das schaut nicht gut aus und ist aus meiner sicht ein schwachpunkt.

 

http://www.canyon.com/img/outlet/A1010761_img_bike.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...allerdings muss man der ehrlichkeit halber erwähnen, dass die schwere der möglichen gebrechen sowie auch deren häufigkeit bei diesen materialien absolut nicht vergleichbar sind.

 

die meldungen über gerissene, gebrochene oder sonstwie unbrauchbar gewordene carbon-MTB-rahmen lassen serhwohl darauf schließen, dass ein alurahmen "statistisch gesehen" die stabilere und soirgenfreiere alternative ist.

 

auch wenn sich die qualität der carbonrahmen in den letzten jahren durchaus sehr weit in die richtige richtung entwickelt hat, ist sie noch lange nicht da, wo sie für einen bedenkenlosen einsatz im MTB sein sollte.

und natürlich hat carbon (richtig eingesetzt) wesentliche vorteile gegenüber anderen matrialien wie eben gewichtspotenziale, dämpfungseingeschaften, steifigkeitswerte, ...

 

dennoch. so gegessen ist diese sache meiner meinugn nach noch lange nicht, das man einfach sagen kann, carbon ist als rahmenmaterial für ein MTB mindestens so sorglos wie alu oder was anderes.

 

Ich sehe ein Carbonrahmen fürs MTB eigendlich nur im XC bereich und da sollte er es sehrwohl aushalten.Ein Rennradl muss sicher mehr aushalten als so ein MTB bei unseren Strassen verhältnissen. Und da wird nicht viel abgefedert als beim MTB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nachdem ich schon 96 mein erstes Misch-Masch-Radl hatte ~~> Giant Cadex CFM4...Composite und Aluhinterbau, genaugenommen überhaupt nix an dem Radl kaputt wurde (nicht nur XC, auch in den Alpen, ab und zu mal abgesegelt, etc.), wärs mir bei der Entscheidungsfindung eher wurst, was ich mir als Rahmenmaterial nehm..

 

Wenn ichs Geld hätt ~~> Carbon, wobei jetzt nicht die 1kg schweren Rahmen..

 

Btw.: Würd mich hier auch fürs Speci entscheiden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nachdem ich schon 96 mein erstes Misch-Masch-Radl hatte ~~> Giant Cadex CFM4...Composite und Aluhinterbau, genaugenommen überhaupt nix an dem Radl kaputt wurde (nicht nur XC, auch in den Alpen, ab und zu mal abgesegelt, etc.), wärs mir bei der Entscheidungsfindung eher wurst, was ich mir als Rahmenmaterial nehm..

 

Wenn ichs Geld hätt ~~> Carbon, wobei jetzt nicht die 1kg schweren Rahmen..

 

Btw.: Würd mich hier auch fürs Speci entscheiden

 

Gerade bei einen Carbon HT erwarte ich mir eine bessere Dämpfung gegenüber eines Alurahmens. Außer ich täusche mich da jetzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe ein Carbonrahmen fürs MTB eigendlich nur im XC bereich und da sollte er es sehrwohl aushalten.Ein Rennradl muss sicher mehr aushalten als so ein MTB bei unseren Strassen verhältnissen. Und da wird nicht viel abgefedert als beim MTB.

 

das heißt du siehst die "gleichstellung" nur in einem eingeschränkten nutzungsbereich, in dem geringe belastungen vermutet werden?

 

genau das meinte ich ja - das carbon eben nicht alles (und noch dazu so unbeeindruckt) wie alu aushält. und daneben aber natürlich wesentliche vorteile (wie eben gewicht, dämpfung, ..) mitbringt.

 

gewisse einwirkungen, die bei einem alu-mtb halt (außer vielleicht einer träne über die kaputte optik) nichtmal ein achselzucken verursachen (chainsuck, steinschlag am unterrohr, schläge generell, ...) lassen jeden carbonbenutzer angstperlen erzeugen...

 

z.b. hab ich noch nie gesehen oder gehört, dass bei einem alurad die kettenstrebe aufgrund eines chainsuck reisst - bei carbon hab ich es schon live gesehen. ned nur einmal.

 

und ob ein "ordentlich" im gelände benutztes MTB (auch mir federgabel) geringen belastungen ausgesetzt ist wie ein renner auf österreichischen straßen...weiß ich nicht, glaube ich ehrlich gesagt nicht, lasse mich aber gern durch tests und messungen eines besseren belehren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ob ein "ordentlich" im gelände benutztes MTB (auch mir federgabel) geringen belastungen ausgesetzt ist wie ein renner auf österreichischen straßen...weiß ich nicht, glaube ich ehrlich gesagt nicht, lasse mich aber gern durch tests und messungen eines besseren belehren!

 

Das wäre echt Interessant da ich der meinung bin das ein MTB rahmen durch die Reifenbreite, Reifendruck und der Gabel besser abgefedert wird wie die eines RR. Wie gesagt aber nur im XC bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im akutellen Bike ist ein Test drin in welchem die Carbonrahmen von

 

Radon

Cube

HAI

 

getestet wurden.

 

Pro Hersteller wurden 3 Rahmen in einen simulierten 15.000 Kilometer Gardasee-Dauertest geschickt. Gerissen oder gebrochen ist kein Einziger von den Hardtailrahmen.

 

Wenn ma an namhaften Carbon-Hobel seinem Einsatzbereich entsprechend einsetzt, glaub i echt ned, dass´d a Problem haben wirst.

 

Etwaige Sturz- oder Überschlagsszenarien einer Kaufentscheidung zugrunde zu legen halte ich für relativ sinnfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der s-works rahmen ist ja sicher auch nicht so belastbar wie ein 08/15 standard rahmen. s-works steht ja für racing und leichtbau von daher glaube ich das der neue moderne canyon carbonrahmen von den beiden der belastbarere ist.

das ist aber nicht unbedingt meine sorge. ich frage mich eher ob man sich bei einer kaufsumme von >2500.- einen ausgereizten alurahmen oder einen modernen carbonrahmen zulegen sollte.

auf längere sicht gesehen, welcher der beiden macht mehr sinn ?

nicht das ich in 2 jahren bereue das falsche material gekauft zu haben. sämtliche namhafte hersteller haben ja den alu rahmen ins 2. glied verbannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der s-works rahmen ist ja sicher auch nicht so belastbar wie ein 08/15 standard rahmen. s-works steht ja für racing und leichtbau von daher glaube ich das der neue moderne canyon carbonrahmen von den beiden der belastbarere ist.

das ist aber nicht unbedingt meine sorge. ich frage mich eher ob man sich bei einer kaufsumme von >2500.- einen ausgereizten alurahmen oder einen modernen carbonrahmen zulegen sollte.

auf längere sicht gesehen, welcher der beiden macht mehr sinn ?

nicht das ich in 2 jahren bereue das falsche material gekauft zu haben.

 

 

 

welcher der beiden Rahmen mehr Sinn macht, kannst unter Umständen schon beim ersten grösseren Stein merken, wenn er vom Vorderreifen aufs Unterrohr geballert wird oder das Rad umfällt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber dioe heutigen Rahmen mußt du beim einladen

ins Auto wie ein rohes Ei behandeln

:D, kommt fast hin. Manchmal zumindest.

Im akutellen Bike ist ein Test drin in welchem die Carbonrahmen von

 

Radon

Cube

HAI

 

getestet wurden.

 

Pro Hersteller wurden 3 Rahmen in einen simulierten 15.000 Kilometer Gardasee-Dauertest geschickt. Gerissen oder gebrochen ist kein Einziger von den Hardtailrahmen.

So ein Test ist nice-to-see, bringt aber de facto wenig. Weil er unter Laborbedingungen zustande kommt, wo andere Faktoren, wie z.B. Umfaller, Stürze, sonstige Tuscher u. dgl., die auf den Rahmen einwirken und ihn schwächen, ausgeblendet bleiben.

Aufgrund einer reinen Übermüdung brechen vielleicht ein paar Superlight Hobeln. Viel öfter geht eines der obigen Ereignisse dem eigentlichen Defekt voraus.

Gerade bei einen Carbon HT erwarte ich mir eine bessere Dämpfung gegenüber eines Alurahmens. Außer ich täusche mich da jetzt

Die Frage drängt sich fast auf, was Dämpfung (nicht Federung) soviel bringen soll. Hochfrequente Schwingungen, wie beim RR, hast beim MTB-Fahren (offroad) kaum, da sind eher die ordentlichen Tuscher drinnen, die nur eine Federung ausbügeln vermag, aber niemals die Eigendämpfung des Rades.

Bin selbst schon viele Rahmenmaterialien on-/offroad gefahren, einen signifikanten Dämpfungsunterschied merkst auf der Straße, kaum aber am MTB. Durch die Luftdruckwahl läßt sich bsp.-weise wesentlich mehr Dämpfung rausholen, als dies der Rahmen je kompensieren könnte.

Wenn der Rahmen aus namhafter Herstellung ist (da zähl ich Canyon auch dazu, neben Scott, Simplon,....) hätt ich keine Bedenken, den Rahmen im MTB-Einsatz zu verwenden.

 

Von da her wär das CF meine Wahl.

Kuota gehört da wohl auch dazu. Der fatman hat aber andere Erfahrungen offenbar gemacht.

bei meinem Kuota KUP HT ist die Verbindung

zwischen Aluausfallende und Carbonstrebe eingerissen

 

Kuota hat dies als Eigenschaden definiert

.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem Kuota KUP HT ist die Verbindung

zwischen Aluausfallende und Carbonstrebe eingerissen

 

Kuota hat dies als Eigenschaden definiert

.....

 

 

ich halte Carbon - jetzt Markenunabhängig

bei einem MTB als das falsche Material :rolleyes:

( Rennrad ist es wahrscheinlich noch lange top )

Was???????????Nicht wirklich......:k:

Zum Thread:Alu.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im akutellen Bike ist ein Test drin in welchem die Carbonrahmen von

 

Radon

Cube

HAI

 

getestet wurden.

 

Pro Hersteller wurden 3 Rahmen in einen simulierten 15.000 Kilometer Gardasee-Dauertest geschickt. Gerissen oder gebrochen ist kein Einziger von den Hardtailrahmen.

 

zur aussagekraft derartiger tests kann ich nur matthias meldung unterstützen. oft genug bei diversen komponeten erlebt.

 

Wenn ma an namhaften Carbon-Hobel seinem Einsatzbereich entsprechend einsetzt, glaub i echt ned, dass´d a Problem haben wirst.

 

und ich würde kuota ghost, trek (und noch ein paar weitere) schon auch zu den "namhaften herstellern" zählen - sogar hier passieren brüche bei carbonrahmen am MTB.

 

Etwaige Sturz- oder Überschlagsszenarien einer Kaufentscheidung zugrunde zu legen halte ich für relativ sinnfrei.

 

 

ein dem zukünftigen einsatzbereich des rahmens entsprechendes nutzungsprofil (da da muss ich leider bei einem MTB auch mit umfallern und stürzen rechnen!) zu grunde zu legen würde ich alles andere als sinnentleert nennen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ein dem zukünftigen einsatzbereich des rahmens entsprechendes nutzungsprofil (da da muss ich leider bei einem MTB auch mit umfallern und stürzen rechnen!) zu grunde zu legen würde ich alles andere als sinnentleert nennen!

 

Dann wage ich aber auch zu behaupten, dass bei meinem (carbon)simplon beim Umfallen oder Stürzen ausser Mir, den Pedalen und den Lenkerendstopfen eigentlich no nie was abg´schert war.

 

Auch mitm Carbon-Renner hab i an Abflug in Straßengraben gemacht, und der spektakulärste Schaden am Kharma waren abgscherte Schnellspanner.

 

Ich hab mittlerweile Vertrauen in Carbon als Rahmenmaterial gefasst. Die Erfahrungsberichte zeigen wohl, dass die Reproduktionsgenauigkeit auch bei "namhaften" Herstellern noch nicht so gut sein dürfte, wie das bei geschweißten Alu-Rahmen ist, aber ich seh´s für mich persönlich trotzdem nicht als Grund an, Carbon irgendwie zu verteufeln oder so.

 

Vielleicht solle man aus den Erfahrungsberichten bzgl. Brüchen eher ablesen, bei welchen Herstellern man nach gezahlten Premium-Preisen auch als Premium-Kunde behandelt wird, und wo nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich trink mein bier lieber aus der dose als aus dem joghurtbecher ;):D

 

heißt übersetzt: ich persönlich bin ein fan von alu, weil es das sorglosere material ist. hier ist meine gewichtung höher.

 

carbon bietet als werkstoff viele vorteile, wobei der einer besseren dämpfung von vielen herstellern nicht genutzt wird, sprich, sie bockharte rahmen bauen. hier würde ich also nicht verallgemeinern. auch das was der matthias eingeworfen hat, hat da seine berechtigung.

 

warum immer gleich einen glaubenskrieg entfachen? jeder muss das für sich entscheiden und seine persönliche gewichtung machen. weder das eine, noch das andere würde ich verteufeln oder als überholt etc. abtun.

 

der erste schritt sollte also sein, ein anforderungsprofil an das rad zu definieren und dann zu entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...