Zum Inhalt springen

Rucksack für Transalp


Austrian Beduin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

da bin ich auch mal gespannt..hab das selbe vor im sommer.

Alle bikerucksäcke mit trinkblase haben max so 30liter stauraum. was evtl. reichen könnte aber ich denke so um die 50 wären besser

 

http://www.deuter.com/products/32066_TransAlpine30_339_06_DEU.php

der heißt sogar Transalpine

 

 

bzw. uproar von camelbak

 

Das ding schaut auch ganz gut aus. Die Frage ist wie groß der ist

http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p13421_Trinkrucksack-Cube-Big-Mountain-Pack.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat sich bei mir bei 2 Transalps bestens bewährt. Kann ich nur empfehlen.

 

 

Einen Cube Rucksack (aus 2004) habe ich auch, würde ich aber wegen des Gurtsystems nicht auf einem Transalp mit 6 - 8 kg Packgewicht verwenden, weil die Dinger dann auf den Schultern sicher schmerzen. Aber vl. hat sich da etwas zwischenzeitlich verbessert?

 

ReiniG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK viell. reicht die Größe wirklich...Hab keine Vorstellung davon.

Ich hab ohne Ende Rucksäcke zuhause und weiß nicht wie groß welcher ist :D

Bist du die Transalp auf eigene Tour gefahren oder mit einem Veranstalter der den Rest hinterhergeführt hat?

Ich hätte es ohne Führer vor.

... ich auch. Hab schon eine Tour zusammengestellt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab den Bike Alpin Vent 30 + 5

ist schon transalp erprobt (auf eigene faust), super angenehm zum tragen und auch genug stauraum:toll:

 

allgemein: 30l sollte so ein rucksack auf jeden fall fassen können, weil man ja doch ein paar sachen mithat, auch wenn man sie eventuell nicht braucht:wink:

 

ps: nehme in auch ab und zu als rucksack bei skitouren, wenn ich mal nicht soviel zeugs mithab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Link funzt bei mir nicht :(

 

hab ich selber schon gemerkt, aber trotzdem danke für den hinweis:wink:

funzt schon, aber raussuchen musst du in halt selber, wollte eigentlich direkten link posten, aber das geht anscheinend nicht

 

so schaut er aus(meiner nicht ist ja schon älter): http://s195727077.e-shop.info/.media/209918521321.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut gut aus. ist aber größer als der Deuter, oder?

 

nur weil er auf dem büdl so aufblasen is, heißt das noch lange nicht, dass er größer ist ;)

 

aber ich kann es dir sagen, da ich ja den direkten vergleich zum deuter (mein vater hat den) habe:

der vaude ist um die spur größer, aber man kann in ja eh kleiner machen, da gibt es ziemlich viele möglichkeiten (entweder mit reisverschluss oder mit zusammenziehen):wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir den Cytec Ranger Rucksack empfehlen.

Preisleistungsverhältnis finde ich sehr gut. Trägt sich ausgezeichnet, keine zwicken oder druckstellen und nach einer 10 stündigen tragezeit immer noch "angenehm" zu tragen!

 

Meiner Meinung nach ist er gleichwertig zum DeuterTRANS ALPINE!

Auf jedenfall um die Hälfte günstiger!

 

Und beim Schultern deines Bikes kannst, das ganze Gewicht am Rucksack drauf legen!

 

CYTEC RANGER 45 BIKERUCKSACK

Polyester 600D Ripstop, 45 l Volumen,

Gr. 34×23×57 cm, ca. 970 g, atmungsaktiver

Rückenteil, Helmhalterung, vorbereitet

für Trinksystem, 3M Refl ektor,

Netzseitentaschen.

 

Preis 49,90 beim Intersport Eybl

4.jpg

5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du die Transalp auf eigene Tour gefahren oder mit einem Veranstalter der den Rest hinterhergeführt hat?

Ich hätte es ohne Führer vor.

 

Selber mit Freunden geplant, ohne Führer (ok, ich hatte ein GPS dabei), ohne Gepäckstransfer. Ich meine das macht am meisten spaß!

 

Könntest Du bitte eine aufstellung machen, wieviel oder was du eingepackt hattest?

 

Hier IFUE2007 gibts einen kompletten Tourbericht unserer letzten Alpen Tour 2007. Auf Seite 44 findest du alles, was wir so dabei hatten.

 

ReiniG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der deuter trans alpine hat sich bei uns recht gut bewährt, angenehm zu tragen und es passt alles rein, was man so braucht. nicht empfehlen würde ich Dir allerdings die version mit dem Netzrücken ("air"). der rucksack lässt sich (zumindest bei mir) nicht ordentlich stabilisieren und rutscht bei bergabpassagen ständig herum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu groß = wird zu schwer

n Guide stellte Deinen Rucksack auf ne Waage - alles was ihn schwerer als 14 Kg macht fliegt raus

ist fürs fahren echt ein Unterschied ... :D

 

harte Variante: nur eine 2. Garnitur, die dann auch abends getragen wird. Dazu leichtes langes Gwand (Regengwand)

... und beten dass das Wetter hält.

 

 

Viel richtig (oder falsch) kannst mit Handtüchern u.ä. machen. Modernes Material ist brutal klein, leicht und funktioniert sogar wenn nass

sowas da beispielsweise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekomme ich eig. meine 3l Camelbak Trinkblase in einen Deuter Rucksack rein. Wär ja ganz praktisch
ja steht in der Beschreibung:

 

DEUTER TRANS ALPINE 30

 

Eigentlich ist er für den Alpen Cross mit dem Mountain Bike gedacht, aber es macht ja doch jeder mit ihm, was er will! Spielt aber auch keine Rolle, weil er mit dem Airstripes Rücken, den neuen Soft-Edge-Meshwings und den anatomischen Schulterträgern wirklich bei jeder Aktion superkomfortabel und bombenfest sitzt. Sie erkennen ihn nicht wieder? Stimmt, er hat ein komplett neues Outfit. Hier die Details:

 

Airstripes-Rücken

Soft-Edge-Komfort-Träger

gepolsterte Kanten an den Meshwings und RV-Netztaschen

Lageverstellriemen

unterteilbares Hauptfach

Neopren-Helmhalterung

zwei Vortaschen mit RV-Wertsacheninnenfach

Kompressionsriemen

3M-Reflektoren

zwei Einschubfächer

mehr Übersicht durch helles Innenfutter

Netzseitentaschen

Blinkey-Lasche

integrierte Regenhülle

Trinksystem kompatibel für 3 L Streamer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja steht in der Beschreibung:

 

DEUTER TRANS ALPINE 30

 

Eigentlich ist er für den Alpen Cross mit dem Mountain Bike gedacht, aber es macht ja doch jeder mit ihm, was er will! Spielt aber auch keine Rolle, weil er mit dem Airstripes Rücken, den neuen Soft-Edge-Meshwings und den anatomischen Schulterträgern wirklich bei jeder Aktion superkomfortabel und bombenfest sitzt. Sie erkennen ihn nicht wieder? Stimmt, er hat ein komplett neues Outfit. Hier die Details:

 

Airstripes-Rücken

Soft-Edge-Komfort-Träger

gepolsterte Kanten an den Meshwings und RV-Netztaschen

Lageverstellriemen

unterteilbares Hauptfach

Neopren-Helmhalterung

zwei Vortaschen mit RV-Wertsacheninnenfach

Kompressionsriemen

3M-Reflektoren

zwei Einschubfächer

mehr Übersicht durch helles Innenfutter

Netzseitentaschen

Blinkey-Lasche

integrierte Regenhülle

Trinksystem kompatibel für 3 L Streamer

 

3L Streamer ist das Deutereigene Trinksystem. Ich denk ich werds einfach probieren. Wenn nicht kann ich ja noch immer eine Deuterblase kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Deuter Transalpine mit einem Volumen von 30l hat sich bei mir auf 2 Alpenüberquerungen sehr bewährt. Der Rucksack ist auch nach mehreren Stunden angenehm zu tragen. Rückenbprobleme hatte ich damit nie.

 

Zum Gewicht: Meines Wissens sollte der Rucksack im bepackten Zustand nicht viel mehr als 8 Kilo wiegen. Die 14 Kilo, die bereits erwähnt wurden, kommen mir persönlich sehr viel vor. Eine Probetour mit vollgepacktem Rucksack ist zu empfehlen, 8 Kilo Gepäck machen beim Fahren einen großen Unterschied.

 

Zur Packliste: Hier findet sich ein Vorschlag vom Mountainbike Magazin: http://www.mountainbike-magazin.de/reise/reisetipps/die-perfekte-vorbereitung-fuer-ihren-alpencross.226333.2.htm?skip=1

 

Ach ja, das mit der Trinkblase würde ich mir überlegen. Im vollen Zustand sind das locker 1-3 Kilo zusätzlich. Hier sind zwei Trinkflaschen sinnvoller!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, das mit der Trinkblase würde ich mir überlegen. Im vollen Zustand sind das locker 1-3 Kilo zusätzlich. Hier sind zwei Trinkflaschen sinnvoller!

 

ja, zwei trinkflaschen sind auf jeden fall ratsam, weil dann auch der rücken nicht soviel gewicht tragen muss

 

bzgl probetour: würde ich auch auf jeden fall machen, aber schon mehrere damit man sich an das gewicht am rücken gewöhnt:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK viell. reicht die Größe wirklich...Hab keine Vorstellung davon.

Ich hab ohne Ende Rucksäcke zuhause und weiß nicht wie groß welcher ist :D

Bist du die Transalp auf eigene Tour gefahren oder mit einem Veranstalter der den Rest hinterhergeführt hat?

Ich hätte es ohne Führer vor.

und wann?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...